iPad Das neue iPad Pro

ich habe nochmal eine frage zum anschließen eines monitors: kann ich jedes display über ein usb-c hdmi kabel anschließen?
 
Es gibt mehrere Berichte, dass nur die 1-TB-Version 6 GB RAM hat und alle anderen Modelle nur 4 GB. Erscheint mir unlogisch, aber so was ist ja nicht immer logisch.
 
ich habe nochmal eine frage zum anschließen eines monitors: kann ich jedes display über ein usb-c hdmi kabel anschließen?
Höchstwahrscheinlich, ja, aber genau werden wir das erst in einer Woche wissen.
 
https://appleinsider.com/articles/18/10/30/apple-highlights-ipad-pros-usb-c-connectivity-to-an-external-4k-or-5k-display schrieb:
Apple says that the new USB-C connector, which replaces the previous Lightning one, supports a 5K monitor plus USB 3.1 Gen 2 high-bandwidth data transfers. The USB-C "alternate mode" protocol supports DisplayPort 1.3, which allows for 5120 x 2880 resolutions on monitors that will support it — but those are few and far between at the moment. The LG UltraFine 5K display uses Thunderbolt 3 and not USB 3.1 type C, so as such, it cannot be used at 5K resolutions with the iPad Pro.
 
- Pencil braucht kein Mensch, passt irgendwie nicht zu Apple

Nun dann bin ich halt kein Mensch, ich kaufe es mir ausschließlich wegen des Pencils.

Nutze es fürs Master Studium anstelle Papier - das iPad ersetzt meinen Schreibblock und die Papierskripte - der Rest ist für mich zweitrangig ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254
@Dextera
bedeutet das, dass andere monitore dann nicht unterstützt werden?
 
bedeutet das, dass andere monitore dann nicht unterstützt werden?
Nein, natürlich nicht. Das gibt nur die maximalen Grenzen an, es werden also Monitore bis 5K Auflösung unterstützt.
 
Für mich sind neben der Bildschirmgröße (hatte bisher immer 10"-Tablets, und die wurden mir auf Dauer einfach zu klein) Face ID und der Wegfall des Home Buttons die Hauptgründe für den Kauf des iPad Pro. Einfach, weil der Workflow dann nahezu identisch ist mit dem meines iPhone X. Die Power des iPad Pro nehme ich gerne mit. Die Akkustandzeit ist nicht ganz so wichtig für mich, da ich das Gerät vermutlich zu über 80 % im Bett liegend benutzen werde. Die restlichen 20 % darf es dann mit in den Urlaub und auf Reisen. Also es wird eher kein Arbeitsgerät werden. Dafür habe ich mein Windows-Notebook, und das bleibt auch so.

Den neuen Pencil werde ich mir eher nicht kaufen. Entweder, ich lasse ihn weg oder ich bekomme ihn geschenkt. ;) Was das Smart Keyboard Folio angeht, bin ich auch immer noch unschlüssig. Da warte ich jetzt mal ab, wie gut ich ohne zurecht komme. Beim iPad Air meiner Frau hat mich der relativ kleine Arbeitsbereich nach Einblendung der Software-Tastatur schon sehr gestört. Ich hoffe aber irgendwie, dass das beim 12.9er besser ist. Dann würde mir das Smart Folio genügen.
 
3. Pencil mit Radierer. Auch hier macht das Surface es vor, wie es besser geht. Stift umdrehen und Radierer. Wie ein klassischer Bleistift eben, heißt ja schon Pencil. Ob das Tippen auf den Stift zu Fehlauslösungen führt, bleibt abzuwarten.


Stift umdrehen gegen folgendes:

Das Beste am neuen Pencil: Man kann seine Funktion mit einem doppelten Fingertipp auf seine Seite umschalten. Zum Beispiel von Schreiben auf Radieren

Ich halte, ohne es probiert zu haben, die Variante von Apple für bedienerfreundlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frasier, rs254 und Dvvight
Umdrehen fand ich bisher intuitiver, da es auch bei Wacom schon so funktionierte (seit 20 Jahren!). Das habe ich beim Pencil 1. Gen. vermisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dirk1812 und picknicker1971
Umdrehen fand ich bisher intuitiver, da es auch bei Wacom schon so funktionierte (seit 20 Jahren!). Das habe ich beim Pencil 1. Gen. vermisst.

Ok, aber wenn ich wählen könnte nähme ich den Doppelklick.
Ich brauche da nichts neu positionieren, aber wie gesagt ist es nur eine Vorstellung von mir.
Und deshalb ist es für mich auch kein Vorteil beim Surface
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frasier, Barkas1 und minc
Ok, aber wenn ich wählen könnte nähme ich den Doppelklick.

Ich nicht. Ich habe den Surface Pen und finde das Umdrehen zum Radieren durchaus intuitiv, zumal man direkt sieht, in welchem Modus (Schreiben oder Radiern) sich der Stift gerade befindet. Sprich, man läuft nicht Gefahr, etwas aus Versehen weg zu radieren. Ist zwar dank Undo-Funktion kein wirklicher Beinbruch, aber trotzdem erspart es unnötige Arbeit. Außerdem will man ja nicht immer die Doppeltab-Funktion ändern, wenn man z.B. häufig zoomen und radieren muss.

Microsoft hat das ganz gut gelöst. Da kann man z.B. in der einen Hand den Surface Pen halten und mit der anderen Hand per Surface Dial die Zoomstufen verändern, die Stiftdicken auswählen oder dergleichen. Die Kombination aus Pen und Dial hat da wirklich ihre Vorzüge gegenüber der Apple-Lösung.

Ich hatte ja nach den Leaks gehofft, dass der Pencil mehrere Gesten unterstützen würde, also z.B. Taps und Swipes, um so unterschiedliche Aktionen einleiten zu können. Außerdem hätte ich es gut gefunden, wenn man ihn vibrieren oder einen Ton wiedergeben lassen könnte, um ihn auf einem vollen Schreibtisch oder im Büro wiederzufinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu behaupten man braucht keinen Pencil ist so ein ausgemachter Blödsinn. Nur weil man selber eine Funktion nicht nutzen will oder kann, sollte man nicht jedem das Anwendungsszenario absprechen.

Je mehr Funktionen, desto besser. Solange sie perfekt integriert sind ins System und nicht stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barkas1, spatiumhominem und rml
Ok, aber wenn ich wählen könnte nähme ich den Doppelklick.
Schließt sich doch gar nicht notwendig aus, der super duper Pencil könnte ja auch einen Radierer hinten haben und das Double tap. Dann legst es dir frei hin wo du es haben willst.
Ich sehe beim Double Tap grundsätzlich die Gefahr des versehentlichen Betätigens. Ob das Bedenken akademischer Natur sind bleibt abzuwarten.
 
Habe mir auch gestern ein 12,9“, 256GB bestellt!
Beim Preis habe ich natürlich auch etwas gezögert. Aber es ist wie es ist und die neue Technik und das neue Bedienkonzept gefällt mir. MIT dem Verkauf vom alten 12,9“ verbeiben rund 500.- Zuzahlung!
Irgentwie werde ich das Gefühl nicht los, daß Apple die drohenden Trump-Einfuhrzölle von 25% auf Chinaimporte, schon mal im Vorfeld auf die weltweiten Preise aufgeschlagen hat, um so allen eventuell drohenden Umsatzverlusten vorzubeugen!
 
Punkt 1:
Nur ein Gedankenspiel von mir. Kann es sein dass Apple bei den beliebtesten Modellen (Erfahrung aus den Vorjahren) mehr vorproduziert hat und deswegen z.B. das 12,9" Modell mit 64GB noch am 07.11.2018 geliefert wird (wenn das 64GB eines der beliebtesten Modelle sein sollte) oder haben sie von allen Varianten in etwa gleich viel vorproduziert und es sind die Varianten mit z.B. 1TB sehr beliebt. Obwohl ich mir die erste Variante eher vorstellen kann. Es ist nur Spekulation, denn genau könnte es nur Apple direkt sagen, aber mich würde eine kleine Diskussion darüber schon sehr interessieren, was eure Gedanken dazu sind.

Punkt 2:
Mir war das "alte" iPad Pro mit 12,9" einfach zu "klobig" und im direkten Vergleich zum 10,5" Modell sah es meiner Meinung nach schon fast "altbacken" aus. Ich fand das 10,5" Modell einfach praktisch, lag gut in den Händen, am Schoß und auch sonst wo. Es hatte von den Abmessungen her die perfekte Größe für mich/uns.
Mit diesen Gedanken im Hinterkopf habe ich ohne lange zu überlegen die 11" Variante bestellt.
Jetzt im Nachhinein bin ich doch ins grübeln gekommen. Die Größe der 11" Variante bleibt ja trotzdem so handlich wie die 10,5" Variante vom Vorgänger, da die Gehäusegröße ziemlich gleich geblieben ist, nur dass das Gerät dünner wurde. Aber was denkt ihr, ist die 12,9" Variante der neuen Version des iPad Pro noch immer so ein "Klotz" (mein persönliches Empfinden) oder wurde sie handlicher? Wirklich etwas darüber sagen kann man erst wenn Videos dazu veröffentlicht wurden oder noch besser, wenn ich es selbst vor Ort in der Hand hatte. Denn auch hier hat ja auch wieder jeder ein anderes Empfinden was die Gehäusegröße angeht und auch andere Anforderungen an das Gerät selbst, was die Größe des Bildschirms angeht. Trotzdem würde mich eure Meinung vorab dazu interessieren.

Punkt 3:
Weiß jemand von euch wie die drei Apps heißen von denen man auf der Keynote gestern Fotos sah? Also nicht Adobe Photoshop und das Basketballspiel, sondern die von denen nur Fotos gezeigt worden sind.

Punkt 4:
Ist es möglich, wenn man eine externe Festplatte am neuen iPad Pro anschließt, direkt vom iPad Pro aus Daten von der Festplatte auf das Gerät zu ziehen und auch Daten vom Gerät auf die Festplatte zu ziehen, so ähnlich wie man es am Mac macht?

Grüße
Andi
 
Punkt 4:
Ist es möglich, wenn
Ich frag mich ernsthaft wie oft du jetzt noch fragen willst und dabei jedes mal meine Antwort völlig ignorierst. Ein letztes Mal Probier ich es noch:
Stand heute ist das N I C H T möglich. Was Apple in Zukunft treibt - vor allem mit dem USB-C Port, weiß keine Sau ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254 und Gofarmer
Zu behaupten man braucht keinen Pencil ist so ein ausgemachter Blödsinn. Nur weil man selber eine Funktion nicht nutzen will oder kann, sollte man nicht jedem das Anwendungsszenario absprechen.

Je mehr Funktionen, desto besser. Solange sie perfekt integriert sind ins System und nicht stören.

Das Ding liegt doch nur rum und man verliert den Pencil auch öfters gerne mal...

Schreiben geht über die Tastatur viel effektiver, wer an der Uni mit diesem Stift schreibt kommt doch mit Schreiben kaum nach. Ausserdem kann mann den Text im nachhinein nicht mehr korrigieren oder ergänzen. Da gewinnt die Tastatur in allen Bereichen.

Für Kinder die damit zeichnen OK, mehr nutzen sehe ich darin nicht.
 
Das Ding liegt doch nur rum und man verliert den Pencil auch öfters gerne mal...

Schreiben geht über die Tastatur viel effektiver, wer an der Uni mit diesem Stift schreibt kommt doch mit Schreiben kaum nach. Ausserdem kann mann den Text im nachhinein nicht mehr korrigieren oder ergänzen. Da gewinnt die Tastatur in allen Bereichen.

Für Kinder die damit zeichnen OK, mehr nutzen sehe ich darin nicht.
Wiederhol dich doch noch paar mal, was für dich gelten mag, muss (zum Glück) noch lange nicht für andere so sein. Der Pencil hat absolut seine Berechtigung, nicht nur für Kinder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254, lulesi, rml und 3 andere
Zurück
Oben Unten