iPad Das neue iPad Pro

Das lese ich als Versuch zur Ehrenrettung Apples, indem man mal eben einen Begriff von Computer einzuführt, welcher nur all das beinhaltet was das iPad Pro auch zu leisten vermag.

Nein, das ist nicht im geringsten das, was ich geschrieben habe. Was in Deiner Argumentation hier und auch in der Argumentation vieler anderer *regelmäßig* nicht beachtet wird ist die Tatsache, dass auch ein iPad *viele* Dinge kann, die ein PC nicht kann. Die beachtet ihr gar nicht weiter! Es geht immer nur darum, was einem iPad zum PC fehlt, es geht nie darum, was einem PC zum iPad fehlt! Warum stellt niemand die Frage "kann ein PC ein iPad ersetzen"? Die Antwort würde implizit auch "nein" lauten!

Ich kann mit einem PC (ohne Hilfsmittel) keine Dokumente scannen, ich kann auf einem PC nicht mit einem Stift Notizen und Grafiken erstellen, ich kann auf einem PC nicht per Touch Musik produzieren, ich kann auf einem PC nicht per Touch Games spielen, ich kann einen PC i.d.R. nicht wartungsfrei und ohne computerkenntnisse betreiben, von den üblichen Vorteilen wie Handlichkeit und intuitive Bedieung will ich jetzt gar nicht anfangen.

D.h. sowohl PC, als auch iPad haben jeweils eine eigene Menge von Funktionen, die sie beherrschen und es gibt eine Schnittmenge an Funktionen, die beide beherrschen.

Du und andere sagen nun, dass das iPad gefälligst alle Funktionen des PCs abzudecken hat.

Ich sage, dass dies eine willkürliche Forderung ist, von der selbst Steve Jobs bei der Einführung des iPads gesagt hat, dass so ein Gerät keinen Sinn ergeben würde, wenn es sich nicht von Smartphone und PC unterscheidet. Trotzdem fällt ein iPad natürlich unter die Kategorie "Computer". Diese definiert aber eben nicht die Funktionen, die ein Gerät zu erledigen hat.

So kann man nicht seriös diskutieren, indem man kurzerhand die Deutungshoheit an sich reißt und versucht den streitbaren Begriff so zu definieren, dass die eigene Argumentation komplett dazu passt.

Ein Computer ist ein Gerät, welches mittels programmierbarer Rechenvorschriften Daten verarbeitet. Dieser Begriff ist nicht streitbar.
Ein PC ist ein Geräteparadigma, welches sich über Jahre entwickelt hat und damit eine Ausprägung eines Computers, mehr nicht. Ein C64 war ein Computer, aber kein PC. Ein iPad ist ein Computer aber kein PC.

Ich, mit meinem Anwendungsprofil bin ja mit dem iPad Pro mehr als zufrieden und mag hier nicht permanent die kritische Seite repräsentieren.

Umso komischer, dass Du Dich durch die öffentliche Meinung von einem Defizit überzeugen lässt.

Eine Automobil-Limusine ist die weit verbreitetste Form eines Fahrzeugs. Wenn nun jemand schreiben würde "Dieses E-Bike kann Dein nächstes Fahrzeug sein", dann wäre das eine richtige Aussage für wahrscheinlich viele Menschen die in der Stadt wohnen und ihr Fahrzeug nur für bestimmte Aufgaben nutzen. Trotzdem würde sich niemand darüber beschweren, dass man mit diesem E-Bild nicht mit der Familie in den Ski-Urlaub fahren kann. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plebejer, techn-o-tronic, koko1313 und eine weitere Person
Ich kann mit einem PC (ohne Hilfsmittel) keine Dokumente scannen, ich kann auf einem PC nicht mit einem Stift Notizen und Grafiken erstellen, ich kann auf einem PC nicht per Touch Musik produzieren, ich kann auf einem PC nicht per Touch Games spielen, ich kann einen PC i.d.R. nicht wartungsfrei und ohne computerkenntnisse betreiben, von den üblichen Vorteilen wie Handlichkeit und intuitive Bedieung will ich jetzt gar nicht anfangen.

Wenn du das nicht kannst, hast du eine merkwürdige Vorstellung von einem "PC" oder du kannst es wirklich nicht... (davon ab: Ein iPad kannst du wartungsfrei und ohne Computerkenntnisse auch nicht betreiben.)
 
Ich kann mit einem PC (ohne Hilfsmittel) keine Dokumente scannen, ich kann auf einem PC nicht mit einem Stift Notizen und Grafiken erstellen, ich kann auf einem PC nicht per Touch Musik produzieren, ich kann auf einem PC nicht per Touch Games spielen, ich kann einen PC i.d.R. nicht wartungsfrei und ohne computerkenntnisse betreiben, von den üblichen Vorteilen wie Handlichkeit und intuitive Bedieung will ich jetzt gar nicht anfangen.
Nur weils mich interessiert ... unter welche Kategorie fallen bei dir die Surface Geräte? Im speziellen Studio, Pro und Book? :)
 
Es geht immer nur darum, was einem iPad zum PC fehlt, es geht nie darum, was einem PC zum iPad fehlt!

Machen wir uns nichts vor. Ein Surface Pro von Microsoft ist deutlich dichter am iPad, als umgekehrt. Es gibt allerdings immer noch ein paar Stellen, wo das iPad dem Surface Pro signifikant überlegen ist. Zwei davon wären die durchgehende Touchbedienung per Finger und das Batteriemanagement. Außerdem beitet iOS einfach viel mehr Apps, als Windows 10. Aber das ist ja eher eine Frage der Akzeptanz und Durchsetzung.
 
Der Computer (oder eigentlich eher PC, aber wen interessiert das schon ... ) wurde halt die letzten Jahrzehnte geprägt durch das, was viele Leute täglich damit machen. Und da gehört halt mehr dazu als das, was das iPad derzeit bietet. Natürlich ist es ein "Computer" - aber das ist ein Raspy auch.

Das iPad könnte ein sehr brauchbarer "Next PC" oder "Computerersatz" werden - würde es sich nicht so abartig selbst im Weg stehen.
 
Nur weils mich interessiert ... unter welche Kategorie fallen bei dir die Surface Geräte? Im speziellen Studio, Pro und Book? :)

Ich habe zufällig auch ein Surface Pro 5. Es ist ein finger- und stiftbedienbares tabletähnliches Ultrabook. So würde ich ehrlicherweise diese Kategorie bezeichnen.
Aufgrund des aber in aller Regel doch fingerfeindlichen Betriebssystems (umständliche Menüs, kleine Symbole, schlecht substituierte rechte Maustaste) und der nicht an einen Tablet-Betrieb angepassten PC-Programme verwende ich eigentlich immer das Trackpad oder noch lieber eine Maus.
 
Aufgrund des aber in aller Regel doch fingerfeindlichen Betriebssystems (umständliche Menüs, kleine Symbole, schlecht substituierte rechte Maustaste) und der nicht an einen Tablet-Betrieb angepassten PC-Programme verwende ich eigentlich immer das Trackpad oder noch lieber eine Maus.
Und das machen nach meiner Beobachtung fast alle so. Man sieht inzwischen bei Konferenzen durchaus einige mit Surface-Geräten, aber ich habe noch nie jemand gesehen, der es hochkant wie einen Block zum Mitschreiben mit dem Stift benutzt, was für mich mit dem iPad der Standard ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254
Vielleicht wäre es beim iPad auch so, wenn es offiziell die Maus unterstützen würde ;)

Aber davon ab: Es wäre je kein Problem das Surface so zu nutzen. Vielleicht wollten die User eben das nur gerade nicht machen.
 
Vielleicht wäre es beim iPad auch so, wenn es offiziell die Maus unterstützen würde ;)
Aber davon ab: Es wäre je kein Problem das Surface so zu nutzen. Vielleicht wollten die User eben das nur gerade nicht machen.
Vielleicht sind die Programme aber auch einfach nicht so gut für die direkte Steuerung (Touch) angepasst, sondern nach wie vor für die indirekte Steuerung (Maus) ausgelegt. Es geht ja nicht darum, eine Maus zu unterstützen oder nicht, sondern es geht um das komplette Bedienungskonzept des Systems und aller Programme. iOS mit Mausbedienung gibt es schon, das nennt sich macOS.
 
Ich schreibe auf denm Surface ebenso wie auf meinem iPad. Jedesmal in den selben OneNote Dokumenten.

Die Stiftspitze des iPads find ich auf Glas allerdings angenehmer. Die rutscht mehr.
 
Zunächst mal: lasst uns doch versuchen die Diskussion, ob Apples Weg nun gut oder schlecht ist außen vor zu lassen und nur zu diskutieren, wo Apple mit dem iPad hin will. Ob dieser Weg zielführend ist oder nicht wird sowieso die Zukunft zeigen.

Nur weils mich interessiert ... unter welche Kategorie fallen bei dir die Surface Geräte? Im speziellen Studio, Pro und Book? :)

Weiterentwicklte PCs bzw. Netbooks, denen man halt die aktuell verfügbare Technik hinzugefügt hat. Microsoft will damit die Kunden im hier und jetzt abholen und hegt meines Erachtens keinerlei Pläne damit einen Paradigmenwechsel herbeizuführen.

Machen wir uns nichts vor. Ein Surface Pro von Microsoft ist deutlich dichter am iPad, als umgekehrt. Es gibt allerdings immer noch ein paar Stellen, wo das iPad dem Surface Pro signifikant überlegen ist. Zwei davon wären die durchgehende Touchbedienung per Finger und das Batteriemanagement. Außerdem beitet iOS einfach viel mehr Apps, als Windows 10. Aber das ist ja eher eine Frage der Akzeptanz und Durchsetzung.

Streiche das "immer noch" und ersetze es durch "prinzipbedingt" und wir sind einer Meinung. Für Apple wäre es sicherlich kein Problem ein angepasstes macOS auf ein iPad zu knallen, aber dann wäre die durchggängige Touchbedienung und die erweiterten realtimefähigkeiten eben halt auch weg.

Der Beitrag hier ist ganz interessant - Kernpunkt ist, dass Apple ja nicht deswegen kein Gerät der Kategorie Surface Pro auf den Markt bringt, weil sie es nicht könnten, sondern weil sie nicht daran glauben, dass das die Zukunft sein wird.


Und nur um das nochmal klar zu machen: ich bin auch der Meinung, dass man mit Dokumenten (nicht zwangsweise Dateien) unter iOS nach unzähligen iPad-Generationen inzwischen variabler umgehen können müsste. Nur denke ich inzwischen eben nicht mehr, dass eine Rückkehr zum alten PC-Paradigma oder gar Dinge wie Maussteuerung die Lösung sein werden, sondern dass Apple sich hier was neues überlegen muss. In dem Zusammenhang hoffe ich stark auf iOS13.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mash99
Weiterentwicklte PCs bzw. Netbooks,
Aber eben doch PCs. Mit denen man ohne Zusatzhardware Dokumente scannen kann, Touch und Stiftbedienung hat etc etc ;)

Also machen die Geräte das, was auch ein iPad kann. Wenn vielleicht auch nicht in dieser Perfektion. Allerdings hat man dafür eben einen „vollwertigen“ Pc. Mit dem man auch programmieren kann, ne ordentliche Dateiverwaltung hat, etc etc. Eben das, was einem das iPad aber schon so garnicht bietet. Daher ist es für mich ein toller Computer - aber kein Ersatz oder Nachfolger eines PCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michaelelis
Für Apple wäre es sicherlich kein Problem ein angepasstes macOS auf ein iPad zu knallen, aber dann wäre die durchggängige Touchbedienung und die erweiterten realtimefähigkeiten eben halt auch weg.

Nun ja, über einen Umweg bekommt man ja schon Mac OS X inklusive Touchbedienung auf das iPad. Zum Beispiel mit Duet Display.
 
das ist nicht im geringsten das, was ich geschrieben habe.
Zumindest war es so zu verstehen.

Es geht immer nur darum, was einem iPad zum PC fehlt, es geht nie darum, was einem PC zum iPad fehlt! Warum stellt niemand die Frage "kann ein PC ein iPad ersetzen"?
Tust Du doch? Der Ausgangspunkt war aber doch die Kritik an einem Werbevideo, indem Apple suggeriert, dass das iPP einen Computer mit modernen Funktionsumfang ersetzen könnte.

Ich kann mit einem PC (ohne Hilfsmittel) keine Dokumente scannen, ich kann auf einem PC nicht mit einem Stift Notizen und Grafiken erstellen, ich kann auf einem PC nicht per Touch Musik produzieren, ich kann auf einem PC nicht per Touch Games spielen, ich kann einen PC i.d.R. nicht wartungsfrei und ohne computerkenntnisse betreiben, von den üblichen Vorteilen wie Handlichkeit und intuitive Bedieung will ich jetzt gar nicht anfangen.
Es ist mindestens unbefriedigend, wenn jemand bemängelt, dass etwa die Bremsen fehlen und dann als Antwort darauf bekommt, dass aber exklusiv tolle Scheibenwischer vorhanden sind.

D.h. sowohl PC, als auch iPad haben jeweils eine eigene Menge von Funktionen, die sie beherrschen und es gibt eine Schnittmenge an Funktionen, die beide beherrschen.
unbestritten

Du und andere sagen nun, dass das iPad gefälligst alle Funktionen des PCs abzudecken hat.
Falsch, ich kritisiere Apple nur, weil sie selbst u.a. in dem Video zumindest suggerieren, dass das iPP einen modernen Computer mit der Funktionalität eines PC's ersetzen könnte.

selbst Steve Jobs bei der Einführung des iPads gesagt hat, dass so ein Gerät keinen Sinn ergeben würde, wenn es sich nicht von Smartphone und PC unterscheidet. Trotzdem fällt ein iPad natürlich unter die Kategorie "Computer". Diese definiert aber eben nicht die Funktionen, die ein Gerät zu erledigen hat.
Das ist trivial, wenn ein Gerät sich nicht von einem anderem unterscheidet, dann handelt es sich um ein und dasselbe Gerät. Idealerweise ergänzen sich aber zwei Geräte in ihren nützlichen Funktionen. Übrigens, Steve Jobs meinte seinerzeit auch, dass ein Stylus keinen Sinn macht und die Smartphones der Konkurrenz zu groß sind. Für Apple macht es sicherlich finanziell Sinn eine zusätzliche Gerätekategorie verkaufen zu können. Der eingeschränkte Funktionsumfang bleibt aber mindestens durch gewisse Werbeaussagen Apple's kritisierbar.

Ein Computer ist ein Gerät, welches mittels programmierbarer Rechenvorschriften Daten verarbeitet. Dieser Begriff ist nicht streitbar.
Ein PC ist ein Geräteparadigma, welches sich über Jahre entwickelt hat und damit eine Ausprägung eines Computers, mehr nicht. Ein C64 war ein Computer, aber kein PC. Ein iPad ist ein Computer aber kein PC.
Richtig, ein Computer ist erstmal nur "ein Gerät, dass mittels programmierbarer Rechenvorschriften Daten verarbeitet" und hinter dieser Reduktion kann man sich dann auch immer verstecken. Es geht aber darum, dass hier suggeriert wird, dass Apple Vorteile gegenüber anderen PC's hinsichtlich des Funktionsumfangs bietet oder zumindest gleichewertig sei. Zudem verstehe ich auch die legitime Nachfrage vieler nach diversen fehlenden elementaren Funktionen beim iPP. Man müßte sich im Zweifelsfall für gewisse Anwendungsbereiche (noch) einen Mac kaufen.

Umso komischer, dass Du Dich durch die öffentliche Meinung von einem Defizit überzeugen lässt.
Weil es mir gelingt meine Meinung von den Bedürnissen aderer zu unterscheiden.

Eine Automobil-Limusine ist die weit verbreitetste Form eines Fahrzeugs. Wenn nun jemand schreiben würde "Dieses E-Bike kann Dein nächstes Fahrzeug sein", dann wäre das eine richtige Aussage für wahrscheinlich viele Menschen die in der Stadt wohnen und ihr Fahrzeug nur für bestimmte Aufgaben nutzen. Trotzdem würde sich niemand darüber beschweren, dass man mit diesem E-Bild nicht mit der Familie in den Ski-Urlaub fahren kann. :)
Das erinnert mich im Sinne der Logik an eine Tautologie. Sprich, wenn man einen Begriff so weit fasst, dass eine Aussage immer wahr ist, unabhängig vom Wahrheitswert der zugrundeliegenden Bestandteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steve Jobs meinte seinerzeit auch, dass ein Stylus keinen Sinn macht und die Smartphones der Konkurrenz zu groß sind.

Das war damals, als die meisten noch mit einem Stylus auf einem Palm oder einem Windows-Mobile-Gerät hantierten, auch sicherlich korrekt. Man sollte Jobs Aussage bzgl. des Stylus daher nicht aus dem damaligen Zusammenhang reißen. Heute würde er sicherlich auch nichts gegen den Pencil für das iPad haben. Im Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: koko1313
By the way. Gibt es eigentlich ein gleichwertiges Äquivalent von Notepad++ für iOS?
Ich kenne Notepad++ nicht, aber Editoren zum Schreiben von Programmen sind für iOS z. B. Textastic und Coda. Mit Pythonista gibt es übrigens auch einen richtigen Python-Interpreter, mit dem man also Python-Programme auch ausführen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pistolpiet
Danke. Coda hatte ich auch gerade gefunden. Ist allerdings nicht gerade preiswert. Notepad++ ist Freeware und bietet einen enormen Funktionsumfang. Textastic muss ich mir noch mal ansehen. Wirkt auf den ersten Blick aber ein wenig angestaubt.
 
Coda hatte ich auch gerade gefunden.
Die zwei Beispiele habe ich selbst, aber mit der AppStore-Suche findet man noch viele andere Code-Editoren. Kodex, GoCoEdit und Buffer Editor sehen auch nicht schlecht aus.
 
Zurück
Oben Unten