iPad Das neue iPad Pro

Ich habe lange Jahre ein und dasselbe Macbook Pro benutzt - nämlich das mid 2010... Diesen Text hier schreibe ich auch damit... Ich möchte nun gerne mein Macbook Pro 2010 verkaufen und mir ein Ipad Pro 12,9 mit 256 GB holen... Ich möchte viel Pro Create benutzen, aber auch in Pages schreiben und PDF zusammenfügen und erstellen... Bisher war ich sehr zuversichtlich, dass dies möglich ist, aber der o. a. Artikel hat mich ein bisschen zweifeln lassen....

Durch den Beitrag würde ich mich nicht entmutigen lassen denn das ist totaler Käse was der schreibt. Ich schreibe gerade auf dem Ipad und auch das Zitat konnte ich ohne Probleme mit dem Finger markieren.

Du musst Dir halt überlegen was Dir wichtig ist. Ich habe ebenfalls ein Macbook pro von 2012 und gebe eher für ein aktuelles Ipad Geld aus als für ein neues Macbook pro. Warum? Weil ich mehr am Ipad mache und gerade durch die neue Tastatur ist für mich hier ein deutlicher Mehrwert für meinen Anwendungsfall. das macbook pro halte ich trotzdem noch denn ab und an gibt es in der Tat Software die nur auf einem Mac laufen, das kommt aber mittlerweile extrem selten vor und all das was ich machen will kann ich derzeit genauso gut am Ipad machen und habe sogar mehr Spaß daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Also Windows 10 auf dem iPad Pro hat ja auch was. Allerdings wird der Screen dabei (noch) nicht zu 100 % ausgenutzt.

Duet_Display_Windows_02.JPG


Gebe zu, ich habe etwas getrickst. ;)

Duet_Display_Windows_01.JPG
 
Hatte zwar das alte 12.9" nicht, sondern nur das 10.5" aber der Sound vom neuen 12.9" ist absolut top. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troubadix2004
der Sound vom neuen 12.9" ist absolut top.

Wobei er von meiner ehemaligen High-End-Anlage aber ungefähr so weit entfernt ist, wie Shanghai von Berlin. ;)

Bezogen auf die Größe des iPads ist der Sound aber in der Tat hervorragend. Ich hatte mal ein Fujitsu Lifebook T935 und dessen Sound war unterirdisch. Das Ding hatte immerhin fast 2.000,- € gekostet. Ein Katastrophe ist auch der Sound unseres 55"-Flachbildschirms von Samsung. Selten eine dermaßen schlechte Sprachverständlich erlebt. Aber der ist mittlerweile auch schon 6 Jahre alt.
 
Wobei er von meiner ehemaligen High-End-Anlage aber ungefähr so weit entfernt ist, wie Shanghai von Berlin. ;)

Klar ;) Von allen meiner bisher gekauften IOS Devices toppt es alle
 
Es gibt mehrere Berichte, dass nur die 1-TB-Version 6 GB RAM hat und alle anderen Modelle nur 4 GB. Erscheint mir unlogisch, aber so was ist ja nicht immer logisch.
So sieht es aus, nur die vier 1 TB Modelle haben 6 GB. Ob sich diese noch anderweitig unterscheiden, keine Ahnung. Ich denke, dass man den Unterschied von 2 GB RAM im Normalfall nicht merken wird, vielleicht bei aufwändiger Videobearbeitung.
 
Sorry, aber wie blöd ist der Typ?

Ich habe auch mal gedacht ich könnte im einem Cabrio meinen Umzug machen und war dann enttäuscht das es kein LKW ist.
Habe dann das Cabrio am nächste Tag zurückgegeben und war echt stinkig...

Ach ja es war ein teures Cabrio, da habe ich schon erwartet das es eine Ladefläche hat...:confused:

Wobei man schon sagen muss, der Vergleich hinkt etwas.

Apple wird ja nicht müde mit Laptop Vergleichen zu werben und wie leistungsfähig das neue iPad doch ist.

Als ich heute die Citrix (Remote Desktop App) einmal ausprobieren wollte habe ich jedoch auch nicht schlecht geschluckt. Während sich das Bluetooth Keyboard vom iMac mit dem iPad problemlos verbindet ist dies mit der Magic Mouse nicht möglich. Dafür muss man extra eine „Citrix Mouse“ kaufen. Da langt man sich schon irgendwie an den Kopf.
 
Dafür muss man extra eine „Citrix Mouse“ kaufen. Da langt man sich schon irgendwie an den Kopf.

wobei man da überlegen muss von wem das kommt .. ist dies von Apple oder von Citrix. Könnte mir vorstellen das Citrix nicht zu viele Mäuse unterstützen will oder einfach ihre eigene, zusätzliche Einnahmequelle generieren will.

Ich tippe gerade halb im liegen auf der Couch mit dem Smartkeyboard Folio und das klappt richtig gut.
 
Habe mir deinen Text und den Artikel mal an die Brust genommen .)
ich schreibe mit Ipad Pro (2104), neues kommt nächste Woche.
nun zu dir
du hast das Macbook und eine Maus
Ipad und der Pencil
der ist dein Maus Ersatz haste meiner Meinung das besser Doppel.
Den Artikelverfasser sollte man einen IT Lehrgang verpassen. soviel ja Schrott las ich selten. Makieren beim Ipad ist so einfach Finger auf das Wort und warten bis es hervorgehoben ist. Wenn ein Buchstabe falsch ist, das Wort kurz tippen, wieder drauf bis die Lupe kommt, schieben bis der Fehler in der Lupe sichtbar ist, ausbessern und fertig. Kann man ein Buch schreiben, will ich aber nicht. gehe zu einem App Store und lass es dir vorführen. Einarbeitzeit brauchst du ja.

Da gebe ich die recht solch ein Blödsinn habe ich auch schon lange nicht mehr gelesen, kurz gesagt er wurde gut bezahlt:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple wird ja nicht müde mit Laptop Vergleichen zu werben und wie leistungsfähig das neue iPad doch ist.

Ja Apple spricht über die Leistungsfähigkeit der Hardware, aber man kann doch nicht ernsthaft erwarten dass die Bedienung eines Tablet mit Stift und IOS identisch zu der eines Computers mit Tastatur, Mouse/Trackpad und macos ist. Beide Geräte haben Vor- und Nachteile. Es gibt Einsatzzwecke da funktionieren beide, aber es gibt genauso welche die auf dem jeweiligen Gerät sich nicht sinnvoll darstellen lassen.
Deshalb ist diese Begründung des Journalisten "Das Ipad ist teuer, also muss es alles können" absolut lahm und daneben.

Wer in beiden Welten unterwegs sein möchte, ist sicherlich mit dem Surface besser bedient, allerdings muss er dann Windows nutzen. (es soll ja sogar Zeitgenossen geben, die das zu meiner Verwunderung für einen Vorteil halten)
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei man da überlegen muss von wem das kommt
Von denen, die eine Maus auf iOS einfach nicht durchlassen. Dass Mäuse allgemein auf iOS nicht funktionieren sollte sich in den letzten 11 Jahren rumgesprochen haben ...

Citrix umgeht das mit der Receiver App die das dann an die Citrix App weiterleitet.
 
es soll ja sogar Zeitgenossen geben, die das zu meiner Verwunderung für einen Vorteil halten

Huhu, hier ist so einer. Ich "liebe" Windows 10 und die Möglichkeiten, die es mir in Verbindung mit der Touchbedienung, dem Surface Pen, dem Surface Dial und der Surface Precision Mouse bietet. Würde das nie und nimmer gegen einen Mac mit Mac OS X tauschen wollen, zumal ich auch die Bedienung von Mac OS X nicht wirklich mag. Aber in Sachen mobiles OS geht bei mir nichts über iOS in Verbindung mit watchOS.

Bis dann,

Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Habe jetzt mal zwei Tage mit dem 12.9 spielen können und werde es wohl innerfamiliär weitergeben ...
  • Der Plan, es landscape lehnend auf dem Bauch zu nutzen (zwei Apps nebeneinander) geht (zumindest für mich) nicht auf. Ich empfinde es dafür einfach als zu groß.
  • Mich stört auch, dass das 12.9 nicht das „auseinanderziehen“ der Tastatur erlaubt. Wenn ich mal kurz was tippen will, muss ich mich bewegen. Schrecklich! :)
  • Ich hatte mir ehrlich gesagt auch einen etwas ausgeprägteren Wow-Effekt erhofft. Die Proportionen waren ja bekannt - aber die Apple-Aussage „edge to edge display“ kann man ja bestenfalls augenzwinkernd zur Kenntnis nehmen
  • Definitiv eine sehr individuelle Sache - aber ich würde das 12.9 eher in Betracht ziehen, wenn es überwiegend in der „Notebook-Position“ genutzt wird
  • Ansonsten geiles Ding :)
Jetzt überlege ich, ob ich mir das 11er holen soll. Bin aber unsicher, ob das (vom 10.5 kommend) der große Wurf ist ...
 
Das mit der fehlenden Möglichkeit zum Auseinanderziehen der Tastatur stört mich auch etwas. Aber als ich gestern Abend mit dem 12.9er im Landscape-Modus auf dem Bauch im Bett lag, hatte ich gedacht: „Ja, genau das ist die richtige Größe. So macht das Surfen mit Safari und das Einkaufen auf Amazon wieder Spaß.“ ;)

Text-Beiträge verfasse ich wegen der nicht auftrennbaren Tastatur aber lieber im Portrait-Modus.

Fakt ist für mich, dass mir ein kleineres Tablet nur noch dauerhaft an die Wand kommt, um damit unsere Hausautomation beobachten und steuern zu können. Aber dafür genügt dann auch ein 200-Euro-Tablet mit Android oder ein altes iPad Air. (uff, die sind ja günstiger, als das Smart Keyboard Folio :cool:)
 
Ich frag mich bei manchen Beiträgen wie Ihr ein iPad mit noch schmaleren Rändern halten wollt. Finde die da genau richtig. Gerade noch ausreichend. Bei großen Händen sogar fast zu schmal.
Übrigens sollte man einer neuen Formatgröße etwas Zeit geben. Bin damals von 9.7 auf 12.9 umgestiegen und hatte auch am Anfang meine Bedenken. Nach 2,5 Jahren würde ich nicht mehr mit einem kleineren Arbeiten wollen. Aber das ist subjektiv, Zeit sollte man sich aber trotzdem lassen. Fürs Bett halte ich übrigens alle Pros für Blödsinn. Für den Anwendungsbereich reicht das normale vollkommen aus.
 
12.9 ist doch zu groß. In dem Fall würde ich beim 10.5 bleiben, wobei da in meinen augen auch das preiswertere 9.7 vollkommen ausreicht. Aber das muss halt jeder selber wissen.
 
Nee, gerade so im Bett und für zuhause finde ich das 12.9er super. Mir waren da die Tablets mit um die 10 Zoll einfach zu klein.
 
Nee, gerade so im Bett und für zuhause finde ich das 12.9er super. Mir waren da die Tablets mit um die 10 Zoll einfach zu klein.

Für welche Anwendungsgebiete?

Mir persönlich ist sogar das 11 er ein wenig zu groß. Manchmal wünschte ich Apple würde das Mini neu auflegen.
 
Fürs Bett halte ich übrigens alle Pros für Blödsinn. Für den Anwendungsbereich reicht das normale vollkommen aus.

Tja - mit dem „ausreichen“ ist das immer so eine Sache ...

90% aller gekauften iPads können mehr als nötig wäre (glaube ich)
ABER was ist denn nötig, um den Kauf eines Pros zu rechtfertigen?
Truetone? Der schönere Formfaktor? Die Tatsache, dass das öffnen der Apps 0.5 und nicht 1.2 Sekunden dauert? Oder nur „klassische“ Pro-Features wie die Produktion eines HD-Films (was vermutlich nur 12 Menschen weltweit auch tatsächlich machen)?

Pro hat ja nichts mehr mit dem ursprünglichen Wortsinn zu tun. Oft ist es doch eher ein weitestgehend sinnentleerter Begriff für „das geilere Teil“
 
Zurück
Oben Unten