das neue iPad Pro ist da !

Hallo,

kann ich mit dem entsprechenden Kabel das iPad auch an meinen TV anschließen? Und benötige ich zwingend diesen Adapter?
(oder kann ich auch ein direktes Kabel HDMI auf USB-C nehmen? Mein TV unterstützt 120 Hz bis 2160p (LG OLED C9).

Grüße

Achte darauf, dass du einen Adapter mit HDMI 2.0 bekommst, sonst hast du bei 2160p nur 30hz, und das ist wirklich schrecklich.
 
Kann man jetzt die iCloud Datendienste vernünftig verwenden? Ich sehe noch ein Problem bei der Nutzung von Word auf dem iPad, das unterstützt nativ nämlich nicht Google Drive...
Also:
1. Nativ unterstützt iPadOS iCloud Drive und die komplette Integration jedes beliebigen anderen Cloud-Dienstes, welcher sich mit seiner App integriert.
2. Google Drive integriert sich mit seiner App und kann mit der Dateien-App ganz genauso im ganzen System genutzt werden wie iCloud Drive.
3. Word unterstützt die Dateien-App und somit auch Google Drive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frasier, KumpelKalle, Compikub und eine weitere Person
Also:
1. Nativ unterstützt iPadOS iCloud Drive und die komplette Integration jedes beliebigen anderen Cloud-Dienstes, welcher sich mit seiner App integriert.
2. Google Drive integriert sich mit seiner App und kann mit der Dateien-App ganz genauso im ganzen System genutzt werden wie iCloud Drive.
3. Word unterstützt die Dateien-App und somit auch Google Drive.

Guter Tipp, ich probiere das mal aus! Danke!
 
Was macht eigentlich bei euch der Bestellstatus?

ich habe am 18. (Mittwoch) Abend eins iPad Pro 11“ 256 GB Silber bestellt. Geplante Lieferung ist der 25. bis 27.3. Gestern Abend wurde meine Kreditkarte belastet und der Versand wird vorbereitet. Eine Versandbestätigung habe ich aber noch nicht bekommen.

habt ihr bereits eine Versandbenachrichtigung bekommen? Und seht ihr, ob euer iPad aus Europa oder China Versand wurde? Mit welchem Lieferdienst?

Normalerweise bekommst du die Trackingnummer wenn das in einem Verteillager in Europa angekommen ist. Die Dinger sind ja keine „Spezialkonfigurationen“ wie MacBooks oder so, wo man individuell zusammenstellen kann.
Hier schicken die einfach ein paar Paletten von allen Modellen nach Europa und verteilen dann von hier aus weiter.

Versendet wird meinstes mit DHL Express oder UPS.

Mein Bestellstatus ist derselbe wie bei dir, ich denke es kommt diese Woche noch. Der Rest an Zubehör wie Stift etc. ist ja schon ja.
 
Danke, aber der von mir verlinkte Adapater kann 2160@60 Hz. Mein TV hat HDMI 2.1 und kann 2160p@120 Hz.
Egal welches Kabel du nimmt, du wirst nur die 4:3 Darstellung des iPads bekommen, soweit mir bekannt. Eventuelle Ausnahme bilden Videos, da diese eh in einem anderen Seitenverhältnis dargestellt werden.
 
Das ist dann wieder ein neues Problem, was sich ergibt: Im schulischen Einsatz ist vieles nicht erlaubt, was Cloud-Lösungen angeht. Daraus ergeben sich bei einem Gerät, das so stark auf den Cloudeinsatz ausgelegt ist, wieder neue Probleme.
Nicht ganz richtig.
Im schulischen Einsatz ist alles erlaubt, auch per Cloud, wenn dabei keine personenbezogenen Daten anfallen.
Handelt es sich dabei allerdings um solche, dann müssen lediglich die vom MSB landesweit vorgeschriebenen Sicherheitsstandards eingehalten werden, zu denen man sich zuvor schriftlich verpflichtet haben muss.
 
Egal welches Kabel du nimmt, du wirst nur die 4:3 Darstellung des iPads bekommen, soweit mir bekannt. Eventuelle Ausnahme bilden Videos, da diese eh in einem anderen Seitenverhältnis dargestellt werden.

Und evtl. Games (aber wohl eher nicht...). Darum geht es mir eigentlich. Ich würde z.B. gerne Oceanhorn 2 am TV mit PS4-Controller spielen. Wahrscheinlich hab ich am TV dann tatsächlich seitliche Ränder (die meisten Games werden ohnehin mit einem Windows-PC mit Geforce-GPU gespielt).

edit: vielleicht sollte ich die Games dann einfach wegen dem Seitenverhältnis mit dem iPhone am TV spielen. Einen offiziellen Adapter von Apple gibt es ja dafür. Aber 55 Euro oder so... ich werde es erstmal mit dem iPad testen. Kommt leider erst Mitte April.
 
iPad mit Maus und Trackpad bedienen: Das müsst ihr wissen

"Mit
iPadOS 13.4 erweitert Apple das Betriebssystem des iPad um umfassende Unterstützung für die Bedienung per Maus oder Trackpad. Auch ältere Geräte profitieren von dieser Neuerung, allerdings gilt es ein paar Einschränkungen zu beachten.

Über die grundsätzlichen Voraussetzungen diesbezüglich haben wir bereits informiert. Die Trackpad-Unterstützung ist auf allen Geräten verfügbar, auf denen sich iOS 13.4 installieren lässt, also beginnend mit dem iPad Air 2 aus dem Jahr 2014 über das iPad mini 4 aus dem Jahr 2015 und das iPad der 5. Generation aus dem Jahr 2017 bis hin zu den iPad-Pro-Modellen.

Der zur Verfügung stehende Funktionsumfang hängt allerdings maßgeblich von den verwendeten Eingabegeräten ab. In vollem Umfang werden Mausbedienung und Gesten nur mit Apples Magic Mouse 2 und dem Magic Trackpad 2 unterstützt. Die Vorgängergenerationen dieser Apple-Geräte sind zwar auch mit der neuen Funktion kompatibel, hier müsst ihr aber auf die Scrollfunktion und Gesten-Steuerung verzichten.

Das Gleiche gilt für Eingabegeräte von anderen Herstellern. Grundsätzlich könnt ihr diese mit dem iPad koppeln und verwenden, allerdings ebenfalls nur mit eingeschränktem Funktionsumfang.


Maus und Trackpad mit dem iPad verbinden
Wenn ihr eine Bluetooth-Maus oder ein Bluetooth-Trackpad mit dem iPad verbinden wollt, muss sich das zu koppelnde Gerät im Pairing-Modus befinden. Öffnet dann die Einstellungen „Bluetooth“ auf dem iPad, hier solltet ihr das neue Zubehör unter „Andere Geräte“ sehen und hinzufügen können.

Anschließend empfehlen wir einen Blick in die „Einstellungen -> Allgemein -> Trackpad & Maus“. Hier lassen sich noch ein paar Feineinstellungen vornehmen. Ihr könnt beispielsweise die Zeigergeschwindigkeit ändern, die Scrollrichtung umkehren und festlegen, ob ihr den Sekundärklick gerne auf der rechten oder linken Maustaste hättet.
4504a8369db54932b42e8fb92fa353d9
"



https://www.ifun.de/ipad-mit-maus-und-trackpad-bedienen-das-muesst-ihr-wissen-151702/
 
In der Tat. Die Preis sind ja strange. Aber ich denke cyberport wird wieder bald mit dem verramschen beginnen.

das ist das Problem
Noch hat sich an den Preisen nichts geändert, also wieso 2 Jahre alte Hardware kaufen. Im bestcase läuft das Ding paar Jahre und hat längere Software-Updates
 
Jetzt muss iPadOs zwingend die Möglichkeit mehrerer Benutzer bieten!!
 
Bei mir hat sich immer noch nichts getan. Versand wird noch vorbereitet. Zustellung ist aber noch 25. bis 27.
Die Hoffnung stiebt zuletzt das es mögen dann endlich Versand wird und am Freitag ankommt
 
Wie bereits gesagt, wenn Apple das iPad Pro als „vollwertigen Computer“ vermarkten will, muss es auch die
Möglichkeit geben, das Gerät zur Entwicklung eigener Apps zu nutzen. Also muss die Integration von Xcode
in die iOS-Welt der logische nächste Schritt sein, und zwar noch bevor iOS „Multiuser“ fähig wird.
Ich kenne hunderte von Entwicklern die sich nichts mehr wünschen, als genau dass.......
 
Nicht ganz richtig.

Nicht ganz richtig.

Im schulischen Einsatz ist alles erlaubt, auch per Cloud, wenn dabei keine personenbezogenen Daten anfallen.

Das ist soweit korrekt, allerdings hat das auch keinen Bezug zum schulischen Einsatz. Mit nicht-personenbezogenen Daten kannst Du mehr oder weniger machen, was Du willst.

Handelt es sich dabei allerdings um solche, dann müssen lediglich die vom MSB landesweit vorgeschriebenen Sicherheitsstandards eingehalten werden, zu denen man sich zuvor schriftlich verpflichtet haben muss.

Und hier wird es problematisch: Willst Du dich persönlich schriftlich verpflichten, dass in irgendeiner Cloud die Daten gemäß DSGVO behandelt werden? Kein normal denkender Mensch würde sowas schriftlich zusichern. Es gibt ein paar Dienst, die sowas zusichern: Telekom und Azure z.B., Apple gehört m.W. nicht dazu.

Edith: Als Lehrer würde ich einen Teufel tun, da irgendwas zu versichern. Das ist Aufgabe der Schulämter - und die glänzen momentan (weiterhin) mit kompletter Ahnungslosigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Apple hat beim iPad keine ernst zu nehmende Konkurrenz, deswegen können sie sich alle Zeit der Welt lassen...
 
Immer noch keine Trackingnummer. Dann wird das morgen auch nix. Hoffentlich dann Freitag.. Die hängen bestimmt in China fest...
 
Bei mir kam vorhin die Versandbestätigung mit Sendungsnummer von UPS. Das iPad ist für morgen angekündigt, Export Scan aus Tschechien um 20.18 Uhr. Ursprüngliches Lieferdatum war der 25.-27. März.
 
Unterschied zwischen Cellular und Wifi-Only bleibt weiterhin nur LTE und GPS, right?
 
Was heißt vorhin? Dann steigt meine Hoffnung wieder.
 
Zurück
Oben Unten