Das neue iPad Mini Retina

Neues iPad ist angekommen. Display top, kein Gelb- oder Blaustich mehr vorhanden. Bin zufrieden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSaint
Ich war heute im MM und hab mir das neue Mini Retina angeschaut zwecks Gelbstich und blasseren Farben. Denn ich bin am überlegen ob ich mir ein Air oder Mini kaufen soll.
Fazit: Das Air wie auch das Mini mit Retina hatten weder Blau noch Gelbstich. Optimale Ausleuchtung.
Bei den Farben gibt es teilweise Unterschiede. Generell kann man sagen, das das Air ein wenig heller ist. Bei gewissen Farben merkt man deutlich das das Mini schlechter ist.
Nämlich alle Rot, orange und violett Töne. Alle anderen Farben sind ziemlich gleich.
 
Nochmals: Das Mini ist nicht schlechter. Eher sind Bilder auf dem Air zu "farbig" oder anders formuliert: Nimm ein bearbeitetes (am kalibrierten Monitor) Bild und auf dem Mini wird es farbnäher dargestellt als auf dem Air. Bei Filmen wirkt dann natürlich das Air n Ticken "knackiger"
 
ehhhhmmmm


Die Farbdarstellung des iPad Air ist vorbildlich. Zwar macht Apple keine genauen Angaben zu den Farbraumabdeckungen, weist jedoch darauf hin, dass der sRGB-Raum nahezu vollständig abgedeckt wird. Die Kalibrierung des Panels ab Werk ist ebenfalls richtig gut. Die Farbtemperatur bewegt sich nah am Optimum und beträgt 6.768 K. Auch die RGB-Balance hat ihren Namen redlich verdient. Die Farbtreue ist ebenfalls ausgezeichnet. Lediglich Blau überschreitet den Wert von DeltaE 3 minimal und wäre damit bei genauer Betrachtung für ein geschultes Auge als Abweichung zu erkennen. Auch bei den Mischfarben erreicht das iPad Air einen durchschnittlichen DeltaE von 3 und liegt im optimalen Bereich. Die Graustufen sind sogar noch besser, hier liegt der Schnitt unter dE 2. Prima, damit ist das Tablet auch bestens für Profis geeignet, bei denen es auf Präzision in der Farbwiedergabe ankommt.


Bei der Farbwiedergabe ist das iPad Mini, laut den Kollegen von DisplayMate, leider nur unterdurchschnittlich. Anders als das iPad Air, welches nahezu 100 % des sRGB-Farbraumes bedienen kann, deckt das Testgerät nur 63 Prozent desselben Farbraumes ab. Die Kalibrierung der Graustufen ist vorbildlich und lässt keine Wünsche offen. Anders sieht es da schon bei der Farbtreue aus, hier gibt es in fast allen Nuancen deutliche Abweichungen. Die Farben wirken dadurch etwas zu dumpf. Die Sättigung ist wiederum besser, nur Blau weicht mit einem dE von 18 deutlich ab. Hier zeigt sich klar, dass ein Retina-Display nicht gleich ein Retina-Display ist, auch wenn beide Panels von Apple stammen.

http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-iPad-Mini-Retina-Tablet.105764.0.html


komisch das alle sagen das die Farbwerte beim Air stimmen und nur du sagst nein die sind übersättigt
 
Eine 100% Farbraumabdeckung ist noch kein Garant für kallibriert richtig dargestellte Farben. Sonst wären viele Dell Displays EBV geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
Eine 100% Farbraumabdeckung ist noch kein Garant für kallibriert richtig dargestellte Farben. Sonst wären viele Dell Displays EBV geeignet.

So schaut es aus! Zumal ich den Tests von solchen Läden wie "Notebookcheck" und Co nicht mal ansatzweise über den Weg traue. Da gibt es Workshops, Studiengänge und und und. Und dann soll ich einem Tester, der ein Tool dessen Berechnung und Entwicklung nicht kennt, trauen? Ist so, als ob ich den üblichen Tools für den Bandbreiten-Test trauen würde!
 
Meinst du nicht dass das auch deren Tagesgeschäft ist, beim testen von Notebooks, Monitoren, Tablets, Smartphones etc. ...?
 
Nochmals: Das Mini ist nicht schlechter. Eher sind Bilder auf dem Air zu "farbig" oder anders formuliert: Nimm ein bearbeitetes (am kalibrierten Monitor) Bild und auf dem Mini wird es farbnäher dargestellt als auf dem Air. Bei Filmen wirkt dann natürlich das Air n Ticken "knackiger"
Zitat vom Test bei AnandTech:
Anand Lal Shimpi schrieb:
The iPad Air continues Apple’s recent history of shipping color calibrated displays. Color accuracy on my iPad Air review sample is better than on any previous iPad I’ve ever tested, in fact it’s more accurate than any other tablet I’ve ever tested.
Quelle
 
Wie ist es denn bei euch um den Power Button bestellt? Meiner wackelt ein wenig... Häufiger so?
 
Meinst du nicht dass das auch deren Tagesgeschäft ist, beim testen von Notebooks, Monitoren, Tablets, Smartphones etc. ...?

Das sind aber zwei paar Schuhe! Testen ja, auf Farbraum prüfen und zu wissen wie es richtig geht, ist eine Sache für sich. Nicht jeder der sich berufen fühlt, muss dafür bestimmt sein.

Zitat vom Test bei AnandTech:

Quelle

Ja? Und weiter? Das Air kam vor dem Mini Retina raus! Bedeutet: Kein deut schlechter, da hier explizit von "vorherigen" iPads gesprochen wird. Und wenn ich Bilder auf dem Air anschaue, sind die Farben einfach zu kräftig! Ist Fakt und musste ich leider an 2 iPad Airs feststellen. Am Monitor waren sie super, der Druck bombastisch (und nun ziert das Bild die Wohnzimmerwand auf 3 auf 2 Metern) :D
 
Offensichtlich gibt es verschiedene Mini Retina und Air Displays, die deutlich unterschiedliche Farbkalibrierungen und Farbräume aufweisen.

Da heisst es also: Augen auf beim Air und Mini Retina kauf!
 
Offensichtlich gibt es verschiedene Mini Retina und Air Displays, die deutlich unterschiedliche Farbkalibrierungen und Farbräume aufweisen.

Da heisst es also: Augen auf beim Air und Mini Retina kauf!

Dies kommt ja immer erschwerend dazu :D
 
Wie sieht es eigentlich mit der Verfügbarkeit der Retina Minis aus?
Ich habe mich spontan entschieden eines zu kaufen, sind alle Modelle in den Apple Stores vorrätig?
 
Wie sieht es eigentlich mit der Verfügbarkeit der Retina Minis aus?
Ich habe mich spontan entschieden eines zu kaufen, sind alle Modelle in den Apple Stores vorrätig?

Also zumindest am Mittwoch hatte ich im Apple Store in Berlin kein Problem ein Cellular, 128 GB zu bekommen. Ich konnte nicht widerstehen und habe es mir quasi zu Weihnachten gegönnt. Bisher habe ich es nicht bereut: Es hat für mich genau die richtige Größe, das Display ist einfach klasse, die Geschwindigkeit sowieso, Akkulaufzeit hervorragend und erstaunlicherweise sogar der Klang der aus dem Gerät kommt ist für die Größe erstaunlich gut.

Das einzige Manko in meinen Augen ist, dass man zur Synchronisierung auf iTunes 11 upgraden muß. Damit verliert man gegenüber der Vorgängerversion z.B. das Cover-Flow. Zum Glück hatte ich noch ein altes Netbook, das jetzt als Synchronisationsmaschine dient ;)
 
Weiß jemand, wie das im Centro Oberhausen aussieht? Bekommt man das Mini Retina 32gb LTE in Silber? Die Reservierungsseite gibt's ja nimmer...
 
Weiß jemand, wie das im Centro Oberhausen aussieht? Bekommt man das Mini Retina 32gb LTE in Silber? Die Reservierungsseite gibt's ja nimmer...

Mir hat schon sehr oft im Leben die Erfindung des Telefons geholfen ;)
 
Es ist scheußlich da anzurufen. Stundenlange Warteschleife und genervte Mitarbeiter...
 
Also in Düsseldorf gabs einige Modelle vorrätig. Würde da einfach mal nach den Feiertagen vorbeischauen.
 
Zurück
Oben Unten