iPad Das neue: iPad (early 2017)

iPhill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
9.935
Reaktionspunkte
3.979
Guten Tag die Damen & Herren

Gestern hat Apple ganz "silent" ein neues iPad (Klick!) veröffentlicht, das ab kommendem Freitag vorbestellt werden kann und dessen Auslieferung bereits nächste Woche anlaufen soll.
Was meint ihr zum neuen iPad? Das "revolutionärste" am Gerät soll laut Medien ja der Preis sein, denn die Technik ist mehr oder weniger die gleiche geblieben, anscheinend. Oder wisst ihr mehr?
Wie sieht's eigentlich mit dem verbauten A9 Chip im Vergleich zum bisher (im iPad Air 2) verbauten A8X Chip aus, ist der gleich schnell oder schneller? Energieeffizienter sicherlich.
Wie der Titel schon sagt: Es heisst jetzt einfach "iPad", da es davon aber schon so viele gibt, nenn ich es einfach mal "early 2017", nicht dass man noch damit beginnt, die Geräte zu verwechseln.

PS: Interessant finde ich, dass das Gerät 1.4mm dicker geworden ist, als es das iPad Air 2 ist, was ich eigentlich sehr begrüsse, da ich beim iPad Air 2 - ich habe es deswegen nicht gekauft - Druckstellen (flackernde Flüssigkristalle) auf dem Display zu sehen bekomme, wenn ich es mit einer Hand bediene.
 
ich zitiere aus einem anderen thread "Im SingleCore scheint der A9 besser zu sein als der A8X, im MultiCore geht der Sieg aber dezent an den A8X Prozessor" und das schlechtere (in meinen Augen) weil mehr spiegelnde Display was noch dazu nicht laminiert ist , ich würde eher zum Air2 raten zumal man das schon günstig bekommt bei vielen Händlern oder als B-Ware wenn jetzt gerade ein Kauf ansteht
 
ich zitiere aus einem anderen thread "Im SingleCore scheint der A9 besser zu sein als der A8X, im MultiCore geht der Sieg aber dezent an den A8X Prozessor" und das schlechtere (in meinen Augen) weil mehr spiegelnde Display was noch dazu nicht laminiert ist , ich würde eher zum Air2 raten zumal man das schon günstig bekommt bei vielen Händlern oder als B-Ware wenn jetzt gerade ein Kauf ansteht

Habe eben etwas gegooglet und dabei diesen Vergleich von AnTuTu gefunden, danach wäre der A9 "over-all" ein ganzes Stück (≈ 25%) schneller als der A8X:

image.png
 
Joa, und da das Zitat oben von mir stammt, hier noch die Quelle woher ich diese Erkenntnis genommen habe:
Apple A9X Vs A8X Vs A9 Vs Intel Core Processors - Benchmark Breakdown

Der A8X hat doch mehr Kerne als der A9, oder? Das wuerde auch das bessere Ergebnis im MultiCore erklaeren ...

Ob man unbedingt ein laminiertes Display braucht ... nunja. Macht natuerlich auch die Reparatur schwieriger und daher auch teurer.
 
Joa, und da das Zitat oben von mir stammt, hier noch die Quelle woher ich diese Erkenntnis genommen habe:
Apple A9X Vs A8X Vs A9 Vs Intel Core Processors - Benchmark Breakdown

Der A8X hat doch mehr Kerne als der A9, oder? Das wuerde auch das bessere Ergebnis im MultiCore erklaeren ...

Ob man unbedingt ein laminiertes Display braucht ... nunja. Macht natuerlich auch die Reparatur schwieriger und daher auch teurer.

das laminierte Display ist eher für die Optik sieht halt einfach besser aus wenn der Finger näher am Display ist, aber die Antireflexionsbeschichtung wegzulassen ist für ein mobiles Gerät sträflich habe ein Ipad Mini ohne gehabt und das ist schlicht und einfach viel schlechter draussen zu nutzen im Sommer als das Air2
 
Jup, und das Geraet ist halt dicker. Das mit der Beschichtung ... ist halt wieder so was typisches. Man muss sich ja zur Pro Reihe mehr abgrenzen, ne ... :rolleyes:
 
Hat denn das neue iPad gar keine Anti-Reflexionsbeschichtung mehr, hab ich was verpasst/überlesen?
 
Wird man sehen. Ich nutze das Gerät vor allem zu Hause zum Lesen, draussen selten. Aber schauen wir mal, wenn es gut läuft, habe ich das neue iPad nächste Woche....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Wird man sehen. Ich nutze das Gerät vor allem zu Hause zum Lesen, draussen selten. Aber schauen wir mal, wenn es gut läuft, habe ich das neue iPad nächste Woche....

Berichte dann bitte hier! :jaja:
Würde es auch eher zu Hause, bei der Arbeit & allenfalls im InterCity nutzen.
 
Für mich ist das neue 9,7" iPad aufgrund des höheren Gewichts, der Dicke und - soweit ich das der Beschreibung entnehme - des schlechteren Displays (nicht laminiert, keine Antireflex-Beschichtung) uninteressant. Das iPad Air 2 ist und bleibt für mich das beste iPad in Sachen Preis-/Leistungsverhältnis, Ausstattung und Qualität.
 
Nun, das sagt zumindest Apple selbst.

Anhang anzeigen 204775

Nun gut, dann ist das neue iPad - es seie denn, die Erfahrungsberichte und das eigene "Hands-on" fallen deutlich anders aus - bei mir, wie man zu sagen pflegt: Unten durch.
Schade. Ein etwas dickeres Air mit neuerer Hardware, das wär's gewesen. Andererseits kann ich Apple verstehen: Das hätte dann einfach das kleine Pro kannibalisiert.
Am cleversten (aus Kundensicht) wäre es wohl gewesen, nur noch das Pro anzubieten, allerdings zu interessanten Preisen. Im Moment ist das iPad Pro einfach masslos überteuert. :rolleyes:
Da wundert's mich nicht, dass denen die Verkäufe wegbrechen . . . denn im Vergleich zu anderen Herstellern ist bei Apples iPad nicht mehr viel, um nicht "nichts" sagen zu müssen, eines Alleinstellungsmerkmals über.

Ein echter TC move.

C'est quoi?
 
Ich bin bei den technischen Daten immer sehr kritisch, vor allem was das Display betrifft und Dinge, die man subjektiv wahrnimmt.
Ich kenne das Air 2 gut, da ich es selbst hatte. Ich mache mir dann mal einen Eindruck, wenn ich das neue iPad habe, wie das Display wirklich ist, vor allem subjektiv im Vergleich zum Air 2.
Schauen wir halt mal, wird sich zeigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ich denke man kann davon ausgehen, dass Apple ihr Produkt nicht schlechter darstellen wuerde als es dann in Wirklichkeit ist.
Dass die Kamera, TrueTone und Prozessor aus dem Pro da nicht rein wandert ist mir klar. Warum man sowas Generelles wie eine Antireflexbeschichtung nur den "Pros" laesst erschliesst sich mir allerdings wirklich nicht. Das gehoert fuer mich zu einer Standardausstattung eines mobilen Devices, da muss ich mich echt nicht abgrenzen zu einer Pro Reihe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, iPhill und chris25
Ja wie?
maximal 128GB?

Hmm, wenn die meinen...
Ich wüsste jetzt auch nicht wozu man mehr bräuchte, aber wenn selbst in ein iPhone 256GB passen, warum dann nicht ins iPad? Ich sehe da keine Marketingstrategie dahinter die das erklären würde. Das iPad ist doch außer Konkurrenz zum iPhone.
 
Nur der Pro braucht soviel Speicher, ist doch klar oder? ;)
 
Sie hätten halt auch einfach das iPad Air 2 etwas günstiger anbieten können, statt hier eine "Billigversion" rauszubringen.
 
Na ja, nen etwas schnellerer Prozessor ist schon ok, das passt. Damit wird dieses neue Gerät sicher lange unterstützt.
Und wenn das neue Display heller ist, umso besser. Wir werden sehen. Wie gesagt, Display ist immer subjektiv.

Ich weiss dann mehr, wenn ich das Gerät in den Händen halte und mit dem Air 2 vergleichen kann.
Natürlich ist meine Erwartungshaltung, dass es besser als das Air 2 wird, keine Frage.
 
Ich hab die Meldung über das neue iPad gestern schon auf heise gelesen und dachte erst, dass sich da ein Scherzartikel eingeschlichen hat. Das Ding ist keine Weiterentwicklung des Air 2 sondern ein deutlicher Rückschritt (dicker, schwerer, keine Antireflexionsbeschichtung) und Apples nicht sonderlich dezenter Weg uns Konsumenten zu zeigen, dass sie das iPad eigentlich abgeschrieben haben und es nur noch als Resterampe läuft - die Entwicklungskosten dürften gegen lim(0) gehen. Denn ehrlich gesagt sehe ich abgesehen von der gesteigerten Performance keinen Vorteil im Vergleich zu meinem originalen iPad Air von 2013. Und dessen Performance ist für den Einsatzzweck als Couch-Surf-Gerät noch immer mehr als ausreichend, die Kaufanreize gehen also analog zu den Entwicklungskosten gegen lim(0).

Bei Apple herrscht also nicht nur bei den Macs seit 2013 Stillstand.
 
Zurück
Oben Unten