Das neue Garageband - Aber keine Einstellung! :)

_julius

_julius

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2004
Beiträge
724
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich bin ein kleiner Podcaster und hab mir natürlich dafür das neue iLife besorgt. Supi, nur leider kann ich über meine iSight keinen Ton aufnehmen. Ich natürlich gar nicht doof will in die Einstellung weil ich denke, dass meine iSight wahrhscheinlich nicht als Toneingang definiert ist. Was geschieht ? Nichts! Ich prügel auf dem Garageband/Einstellungen/ rum wie ein bekloppter aber es öffnet sich nicht! Warum? Und was dagegen tun? Rechte reparieren?
 
du musst unter systemeinstellungen -> ton die isight als toneingang definieren, dann kannst du sie auch in garageband in den einstellungen anwählen.
 
was für einen rechner und iSight nutzt du denn? Intel-iMac? G5-iMac? Externe iSight?
 
mac mini 1.25ghz und eine externe isight.
 
lässt sich die iSight als Audio-Quelle im Audio-Menü (eingang) einstellen? Ansonsten wird es sicher unter GB nicht klappen... Habe keine iSight, um es selber zu testen, hoffe mal, hier klinken sich noch iSight-Besitzer ein, falls das Problem weiterhin besteht...
 
_julius schrieb:
Ich prügel auf dem Garageband/Einstellungen/ rum wie ein bekloppter aber es öffnet sich nicht! Warum? Und was dagegen tun? Rechte reparieren?

Erst einmal: Die iSight muss unter Garageband in den Einstellungen als Audioeingang definiert werden.

Wenn du den Menüpunkt Einstellungen in Garageband nicht aktivieren kannst, liegt wohl ein Programmfehler vor. Meine Idee: Als erstes mal die Preference-Datei unter User/Library/Preferences löschen. Geht es dann immer noch nicht, GarageBand neu installieren.
 
Lynhirr schrieb:
Erst einmal: Die iSight muss unter Garageband in den Einstellungen als Audioeingang definiert werden.

Wenn du den Menüpunkt Einstellungen in Garageband nicht aktivieren kannst, liegt wohl ein Programmfehler vor. Meine Idee: Als erstes mal die Preference-Datei unter User/Library/Preferences löschen. Geht es dann immer noch nicht, GarageBand neu installieren.

nichts überstürzen lyn :)
wie gesagt, schau erstmal in die systemeinstellungen --> ton --> eingabe. bevor die isight da nicht als eingang definiert ist, wird sie auch nicht in garageband angezeigt.
 
da mein mac mini keinen anderen toneingang hat steht brav unter "audioinput" in den systemeinstellungen "iSight Firewire". Dort ist es definiert und hat auch mit dem alten GB funktioniert. Das mit der Prefdatei werde ich versuchen! Noch alternative Vorschläge?
 
wie gut ist eigentlich das isight mikro? Die iSight selber ist ja ein relativ hochwertiges Webcamchen, ist der Ton auch recht gut, oder eher eine Gimmik-Dreingabe?
 
Den Audioeingang wählst Du bei GB eigentlich nicht in den Einstellungen sondern bei der einzelnen Spur. Mach mal nen Doppeklick auf dem Spur-Header und gucke, was für Eingänge Du für die Audio-Spur wählen kannst (musst natürlich eine Audio-Spur sein)

Wenn Du da nix wählen kannst - und wenn Du in die Einstellungen (Apfel+,) nicht reinkommst, dann würde ich vermutlich auch mal GB neu installieren.
 
Bobs schrieb:
nichts überstürzen lyn :)
wie gesagt, schau erstmal in die systemeinstellungen --> ton --> eingabe. bevor die isight da nicht als eingang definiert ist, wird sie auch nicht in garageband angezeigt.

Hm, ich wähle mein Headset in GarageBand extra an, er läd dann noch einen Treiber. Wenn ich mich richtig erinnere, übernimmt GB nicht die Systemeinstellung.

Aber wenn der Gute in GB die Einstellungen nicht aufrufen kann, hat er grundsätzlich ein Problem ...
 
Lynhirr schrieb:
Hm, ich wähle mein Headset in GarageBand extra an, er läd dann noch einen Treiber. Wenn ich mich richtig erinnere, übernimmt GB nicht die Systemeinstellung.

Aber wenn der Gute in GB die Einstellungen nicht aufrufen kann, hat er grundsätzlich ein Problem ...

also bei mir muss ich erst in den systemeinstellungen die isght wählen, andernfalls kann ich sie in gb nicht verwenden. aber wie du schon gesagt hast, scheint es bei ihm das nicht zu sein.
 
Bobs schrieb:
also bei mir muss ich erst in den systemeinstellungen die isght wählen, andernfalls kann ich sie in gb nicht verwenden. aber wie du schon gesagt hast, scheint es bei ihm das nicht zu sein.

Mag sein, dass die iSight hier ein Spezialfall ist. Ich habe es auch nur mit Audioperepherie über USB zu tun.

Scheint eh so zu sein, als habe der OP sein Problem gelöst ...
 
bisher noch nicht nein :( neuinstallation ist mir zu aufwändig und die sache mit den prefs werde ich heute nachmittag einmal versuchen. habs ganz frisch installiert gehabt und versucht nur leider wie gesagt ging nichtmal die einstellung zu öffnen, isight ist standartinputdevice und naaja was soll ich noch sagen? außer, dass die isight besser als so manches headset ist.
 
Na dann viel Glück bei der Fehlerbehebung. Probiere es auch mal in einem neuen User. Auch mal überlegen, ob du vielleicht kürzlich ein Systemhelferlein installiert hast, was stören könnte.

Eine iSight habe ich nicht. Aber nach dem Testen etlicher Mikros bin ich wieder zu meinem Headset zurückgekehrt …
 
Zurück
Oben Unten