Gesellschaft Das Märchen von der Elektro-Mobilität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wobei es den Gebrauchtmarkt dafür so langsam auch schon gibt!
Eine Renault Zoe mit wenig Kilometern für 8000€ bekommt man durchaus!
Aber ja: das rentwickelt sich erst

das ist aber teuer:

https://www.autoscout24.de/lst/renault/zoe?sort=standard&desc=0&ustate=N,U&size=20&page=1&cy=D&atype=C&fc=0&qry=&

wenn man sich überlegt das sich viele ja die abgelegten Verbrenner Dienstwagen mit 50.000 bis 120.000 km gerne zulegen um auch mal auf dicke Hose zu machen
(nur ein Diesel muss es sein weil man ja die Kosten für nen Benziner nicht aufbringen kann :hehehe: )

Ist immer wieder das selbe: Ich würde ja aber .....

Das kann der Deutsche gut. Da werden sich einige noch umschauen, denn desto länger das "ich würde ja aber ..." gefahren wird, desto härter wird es später für jeden Einzelnen werden.

Dazu gehört auch, "Ich würde ja aber wir können nicht die Welt retten".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Ist immer wieder das selbe: Ich würde ja aber .....
Ich würde ja, aber es gibt hier keine Möglichkeit, die Karre mit Strom zu laden.
(Außer beim 2 km entfernten Aldi, und der Platz ist immer besetzt.)
Dafür müssten die Städte erstmal massiv Kabel neben den Straßen verlegen und die öffentlichen Parkplätze mit Ladesäulen ausstatten. Das tut sie aber nicht. Und solange Du in einem Wohnbunker lebst, hast Du da keine Chance.
Es hat halt nicht jeder ein Einfamilienhaus mit eigener Garage und entspr. Stromanschluss!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und Homebrew
Dann hätte ich privat längst eines gekauft.
Meine Strecke ist locker 100-200 am Tag.
Das schafft kein (gebrauchtes) günstiges Modell.
Selbst wenn, hat man bisher keine Tests mit voll beladenen gemacht.
 
Ich würde ja, aber es gibt hier keine Möglichkeit, die Karre mit Strom zu laden.

Du wohnst doch gegenüber dem Messezentrum, oder?


direkt gegenüber sollte es doch 20 Ladestationen geben von denen aktuell

8 x 22 kW
2 x 3,7 kW

(und 12 weitere circa 1 km entfernt)

zugänglich sind.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-06-14 um 09.57.06.png
    Bildschirmfoto 2021-06-14 um 09.57.06.png
    1,6 MB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floschi
Dann hätte ich privat längst eines gekauft.
Meine Strecke ist locker 100-200 am Tag.

Du fährst täglich privat 100 bis 200 km. Da würde ich erst mal überlegen ob ich nicht etwas anderes falsch gemacht habe, es sei denn du bist privat Taxifahrer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und WollMac
Die öffentliche Ladesäulen gibt es noch nicht ausreichend und die sind teuer!

Ich lade an der heimischen Wallbox und ohne solch eine Box hätte ich auch nicht gewechselt. So kostet mich die keh keine 30Cent. So manche Ladesäule will 1€ oder mehr!
 
Du wohnst doch gegenüber dem Messezentrum, oder?


direkt gegenüber sollte es doch 20 Ladestationen geben von denen aktuell

8 x 22 kW
2 x 3,7 kW

zugänglich sind.

Anhang anzeigen 334699
Die direkt vor dem Haupteingang wurden mit der Sanierung des Vorplatzes wieder entfernt.
Das Foto von dir ist von mir hier mindestens 1 km entfernt und ich habe die Teile noch nie gesehen, wenn ich vorbei geradelt bin. keine Ahnung, ob es die noch gibt.
Der Kommentar dazu (Bewertung) im Internet sagt: "No access when Messe is closed. Pointless place".

Außerdem: meinst Du 5 Ladesäulen reichen, wenn alle Anwohner hier (allein in den 5 Hochhäusern haben wir über 800 Anwohner) sich ein E-Auto zulegen?
 
Die öffentliche Ladesäulen gibt es noch nicht ausreichend und die sind teuer!

Ich lade an der heimischen Wallbox und ohne solch eine Box hätte ich auch nicht gewechselt. So kostet mich die keh keine 30Cent. So manche Ladesäule will 1€ oder mehr!

hier kostet die Kilowattstunde zum laden 30,76 Cent, nicht billig aber im Rahmen der normalen Strompreise.

Speziell wenn man gegenüber einem Messezentrum wohnt sollte man das Argument "kann nicht laden" ehr nicht gebrauchen.


(Außer beim 2 km entfernten Aldi, und der Platz ist immer besetzt.)

Klugscheisser an
Die Aldis bei euch bieten doch immer 3 Ladesäulen
 
hier kostet die Kilowattstunde zum laden 30,76 Cent, nicht billig aber im Rahmen der normalen Strompreise.
Das ist schon sehr gut und akzeptabel. Hier auf dem Land siehts noch anders aus. Hier gibts Ladesäulen da darfst Du erstmal 10€ Grundgebühr berappen, wenn Du mit 50kwh laden willst.

ich lade 1-2mal an der heimischen Box im Monat und bin voll zufrieden. Selbst unser Hauptfahrzeug (muss Anhänger ziehen können), ist ein Hybrid und hängt zum Wochenende an der Wallbox.
 
Außerdem: meinst Du 5 Ladesäulen reichen, wenn alle Anwohner hier (allein in den 5 Hochhäusern haben wir über 800 Anwohner) sich ein E-Auto zulegen?

ich bin speziell auf dein Argument eingegangen das du nur einen Ladeplatz am Aldi hättest. Und diese Aussage ist falsch, denn schon der Aldi bietet 3 Ladesäulen.

Und ablenken musst Du auch nicht.
Und wenn sich dann alle dort E-Fahrzeuge zulegen, dann wird es auch mehr Ladesäulen geben. Und, nebenbei bemerkt, ich glaube das sich viele der 800 Anwohner kein E-Fahrzeug zulegen werden da ich auch nicht glaube das heute alle diese Anwohner über ein Verbrenner Fahrzeug verfügen.
Diese "hätte, würde und was dann" ist langweilig und führt nur zu Zeitverschwendung.

Und ja, es könnte sehr wohl möglich werden das der Zugang zu Ladeinfrastruktur in Zukunft ähnlich wichtig wird wie Zugang zu einem Breitbandzugang.
Da werden dann wieder einige die Arschkarte gezogen haben, aber so ist nun mal das Leben, es wartet nicht.
 
ich bin speziell auf dein Argument eingegangen das du nur einen Ladeplatz am Aldi hättest. Und diese Aussage ist falsch, denn schon der Aldi bietet 3 Ladesäulen.

Und ablenken musst Du auch nicht.
Und wenn sich dann alle dort E-Fahrzeuge zulegen, dann wird es auch mehr Ladesäulen geben. Und, nebenbei bemerkt, ich glaube das sich viele der 800 Anwohner kein E-Fahrzeug zulegen werden da ich auch nicht glaube das heute alle diese Anwohner über ein Verbrenner Fahrzeug verfügen.
Diese "hätte, würde und was dann" ist langweilig und führt nur zu Zeitverschwendung.

Und ja, es könnte sehr wohl möglich werden das der Zugang zu Ladeinfrastruktur in Zukunft ähnlich wichtig wird wie Zugang zu einem Breitbandzugang.
Du bist echt ein Klugscheisser. Du wohnst nicht hier und weißt doch alles besser.

Und ob mehr Ladesäulen gebaut werden, das werden die nächsten Jahre ja zeigen. Wenn das genauso läuft wie mit dem Breitband-Ausbau, dann dauert das wohl noch lange. (Breitband ist hier allerdings perfekt, aber auf dem Land teilweise noch immer nicht vorhanden.)
 
Die Frage wird nur werden:

Wo soll die Energie herkommen? Wirklich alles nur Solar oder Wind? Reicht das?

Oder brauchen wir doch einen neuen modernen Ansatz die Kernkräfte zu nutzen? Ich gege davon aus, dass wir das brauchen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die langen Ladezeiten und wenigen Säulen könnte man auch durch das Nachtanken von geladenem Elektrolyt lösen. Nach meiner Meinung die bisher beste Lösung.

Traut sich aber wohl niemand ran!
 
Die Frage wird nur werden:

Wo soll die Energie herkommen? Wirklich alles nur Solar oder Wind? Reicht das?

Oder brauchen wir doch einen neuen modernen Ansatz die Kernkräfte zu nutzen?
Soll das ein "hätte, würde und was dann" werden?

Auch die Frage stellt sich aktuell nicht.
Aktuell kommen wir mit der Energie die eingespeist wird aus (es sei denn irgendwo im Stromverbund machen Staaten von Serbien oder Ungarn mal wieder faxen).

Erneuerbare schlagen Atomstrom​

Mehr Kernkraftwerke für den Klimaschutz? Energie aus Sonne, Wind oder Wasser zu gewinnen, ist günstiger.
https://www.tagesspiegel.de/wissen/acatech-studie-erneuerbare-schlagen-atomstrom/24332454.html

Und Kernkraft kannst du dir von der Back putzen, denn die Erzeugung erzeugt auch ordentlich CO2. Vielleicht nicht im AKW selber aber davor und danach.
Und die wahren Kosten solcher Stromerzeugung kannst du dir ja mal bei den gestiegenen Baukosten der aktuell 2 entstehenden AKW in Schweden und Frankreich anschauen. Wenn Kernenergie, dann bitte die wahren Kosten an deren Stromabnehmer weiter reichen. Und schon kannst du die AKW gleich wieder abschalten :hehehe:

Und hier solltest du mal einen Blick rein werfen:
https://foes.de/publikationen/2020/2020-09_FOES_Kosten_Atomenergie.pdf
Ja, ich weiß, kommt von Greenpeace, zeigt aber was sich hinter der Atomkraft in Wahrheit versteckt.

Ich kann ja Frankreich und UK verstehen, die brauchen Atomkraft für ihr Atomwaffenarsenal. Aber alle anderen Staaten in der EU brauchen das nicht.


kannst ja mal schauen ob Atomstrom kostentechnisch da mithalten kann
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-06-14 um 10.51.49.png
    Bildschirmfoto 2021-06-14 um 10.51.49.png
    802 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Soll das ein "hätte, würde und was dann" werden?
Nicht so griffig bitte! unser Energiebedarf steigt stetig. Rechnet man alle Verbrenner auf E Fahrzeuge um (inkl LKW), wird das ein Problem!

ich habe zudem von einer modernen Nutzung von Kernkräften gesprochen. Nicht von alten AKWs aus dem letzten Jahrhundert!
Der erste Fusionsreaktor hat 10 Minuten Nutzzeit geliefert in einem Test. Länger haben die ersten Glühbirnen auch nicht gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und wegus
Nicht so griffig bitte! unser Energiebedarf steigt stetig. Rechnet man alle Verbrenner auf E Fahrzeuge um (inkl LKW), wird das ein Problem!

ja, ein Problem das wir jetzt angehen müssen.
Aber aktuell ist das kein Problem. Und ob es ein Problem wird liegt daran ob sich die einschlägigen Lobbyisten durchsetzen um noch mal ein paar Jahre Zeit zu erkaufen.

Ich denke aber, das das ganz schnell gehen wird. Diese Bundestagswahl wird noch ein "Hurra, wir machen so weiter weil es alternativ los ist" bringen.
Danach wird uns die Umwelt aber zwingen die Augen zu öffnen.

Last uns jetzt erst einmal dran arbeiten den deutschen Wald vor die Wand zu fahren. Freut euch über den nächsten zu warmen aber dafür sonnigen Sommer.
In zwei oder drei Jahren können wir dann den Thread starten "mein Trinkwasser ist zu teuer, oder noch besser Klospülung nur noch zwischen 14:00 bis 18:00 Uhr". Und immer daran denken, ihr konntet da selber nichts dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und WollMac
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten