Uff, viel aufzuholen. War ziemlich beschäftig und muss mich erstmal wieder einarbeiten. Ich fang mal vorne an...
Es geht um den CO2-Rucksack des neuen Autos.
Ok, du kannst die verschiedenen Faktoren ja mit den unterschiedlichen Vorraussetzungen kombinieren und kommst dann in etwa auf dein Modell.
In deiner Rechnung ist es tatsächlich besser, selbst sparsame Diesel zu verschrotten und neue E-Autos zu produzieren.
Aber auch nur, wenn das so stimmt. Ich bin da selber skeptisch. Ich denke, daß mein Rechenweg und die daraus resultierenden Ergebnisse richtig sind. Aber sind auch die eingesetzten Zahlen und/oder die Ableitung korrekt? Mir scheint das alles etwas hoch gegriffen, immerhin ist das ein Zuschlag von von mehr als 100%. Zudem schaffe ich es nicht, aus den Quellen den finalen Wert von 42kWh auf 6 Liter zu ermitteln. Auch stellt sich die Frage in wie fern man diese 42kWh als Strom Äquivalent ableiten kann um daraus einen CO2 Ausstoß zu errechnen. Ich hatte da auf etwas mehr Resonanz gehofft, weil das ja schon sehr extrem ist. Wie gesagt, ich vertrete mit dem Rechenmodell nicht meine Meinung, denn ich weiß nicht, ob es die Realität widerspiegelt. Es ist ein Versuch dahinter zu steigen, mehr nicht...
Ich habe mich auch ein wenig mit "Well to Tank" , "Tank to Wheel" bzw. "Well to Wheel" auseinandergesetzt und da wird grob von 20-30% Zuschlag ausgegangen - Tendenz steigend. Dann würde die Rechnung schon wieder ganz anders aussehen, nämlich um einiges schlechter für das E-Auto. Allerdings bin ich auch da nicht hinter die Zusammenhänge gekommen, also wie dieser Zuschlag ermittelt wird. Wenn ich mir vor Augen halte, was alles nötig ist und wie viel Schaden entsteht, bis Sprit an der Tanksäule zur Verfügung steht, dann erscheinen mir 20-30% Zuschlag allerdings auch etwas wenig.
Ich habe mir die Studie der IFEU angesehen und bin da ein wenig skeptisch.
Hast du da mal einen Link, damit ich weiß ob wir über das selbe reden? Danke
*gekürzt*
Da sind die Produktionsemissionen niedrig angesetzt.... ....Wie will man das genau für den Kauf eines E-Neuwagens alles ein- oder ausrechnen?
Ja, es gibt etliche Faktoren. Man kann sie nicht alle berücksichtigen.
Voll interessant was du dem Ifo Institut unterstellt.
Ich weiß jetzt nicht, wie du das meinst, aber du dürftest den Artikel ja gelesen haben. Ich sehe da jetzt keinen Hinweis zu einer Vorkette. Es wird ja auch explizit erwähnt, wie das E-Auto schlecht gerechnet wird. Best Case Verbrenner vs Worst Case E-Auto finde ich irre führend. Sollten sie auch umgekehrt machen, dann läßt sich zumindest in etwa ein Mittelwert erahnen.
Mit den Fragen zum Akku meinte ich im Übrigen Akku Zahlen von E-Autos und nicht von deinem Gefährt. Ich kann deinen Ärger aber gut verstehen.