Gesellschaft Das Märchen von der Elektro-Mobilität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vermutlich wird der Verbrenner durch so ein stufenloses Getriebe sogar eher in einem Bereich mit einem besseren Wirkungsgrad betrieben,
… dazu hätte man das Getriebe des DAF weiterentwickeln müssen. Das Konzept als solches ist ja nicht neu.

Oder auch, wenn man in die Optimierung des eigentlich unspektakulären Zweitakters genausoviel Entwicklungsschmalz gesteckt hätte, wie in den Viertakter. Heute alles abgefahrene Züge.
 
Lieber Prinz Herbert,
Finde ich klasse, dass Du die von mir verlinkte Diskussionsrunde des Presseclubs angeschaut hast. :thumbsup:
Aber wahrscheinlich warst Du der Einzige. Denn mein Link war im Klima-Thread und nicht hier im Auto-Thread. ;)
Darum kann hier auch keiner mitreden, was diese Sendung betrifft.
 
Das glaub ich nicht, dass der soo wenig geschaut würde und Links brauch. Sonst hätte der sich nicht über zig Jahrzehnte Sonntag 12 Uhr gehalten.
Der Sonntagsbraten wurde bei uns im Wohzimmer, mit Werner Höfer und Gästen, als sonntägliche Gäste eingenommen.
Presseclub als Nachfolger/mitformat ist ebenso eine Institution, wenn auch nicht immer fruchtbarer Austausch, wie z.b. heute.

Noch ein Häusserdämmgesetz und övn und Fahrradwege ausbauen, als Vorschlag. Glückwunsch.
Für grosse Verbraucher - keine Vorschläge. Deutschland isst weniger Schwein und rind, (dafür mehr Huhn und mehr Fisch), fährt mehr E-bike und Tesla.
 
Ich weiß jetzt nicht, welche Sendung du gesehen hast
Ich habe gechrieben "Das Bildzeitungsgelaber...", nicht "Dieses Bildzeitungsgelaber...". Wenn du also das Pünktchen suchst, dann finde es auch. Aber klar - zur selben Gruppe gehört beides.

Zugegeben komme ich etwas trollig rüber, weil ich das kleinteilige Gelaber deines Flügels krass satt habe.

"Das Zimmer brennt, aber bevor ich nicht genau weiß was das Resultat des ersten Drucks auf den Hebel des Feuerlöschers ist, was genau nach 36,7 Sekunden passiert, nachdem ich den Feuerlöscher verwendet habe, ob es überhaupt das Feuer löschen wird, wenn ich den Feuerlöscher verwende, ob das Feuer vielleicht selbst erlischt und ich dann die Kosten für einen neuen Feuerlöscher tragen muss und möglicherweise durch den Einsatz des Feuerlöschers die Stereoanlage beschädigt habe, die mich armen, hart arbeitenden Mittelschichtler dann auch noch Geld kostet, wo ich doch auch sonst immer alles für die ganze Welt bezahlen muss ... also - bevor ich das nicht alles ganz genau weiß, sitz ich mal lieber in den Sessel und mach garnix. Und brennt das Haus dann ab, werd ich mit der Mehrheit der Bevölkerung schon irgendjemanden finden, der Schuld ist.
Geht ja schon los: Die Chinesen sind schuld, weil sie Kohlekraftwerke bauen und die Afrikaner, weil sie zu viele Kinder kriegen - was soll denn der arme, kleine Deutsche da tun, außer anmerken, dass die rechtsradikalen, bigotten Polen noch viel weniger E-Autos haben als wir, wie ich oben irgendwo mal gelesen hab? :)

... und ich passe meine Einstellung an: "Feuerlöscher sind doof!"

Noch mal, zum Mitsingen: "Diejenigen, für die es passt, sollten sich ein E-Auto kaufen, wenn sie ein Auto kaufen." Kein Verischerungsvertreter, der täglich 500km fährt, braucht hier über Freiheit zu lamentieren - denn es betrifft ihn nicht. ... Höchstens dann, wenn man mal so vernünftig wird und die Kriege ums Öl, die Flüchtlingswellen und sonstige Resultate unserer Ölgier ins Benzin einpreist. Aber bisher zahl ich das ja per Einkommenssteuer - obwohl ich mit 2 Autos gerade mal zusammen 1000 km/Jahr fahre.

Ist aber auch einigermaßen ok, denn ich lebe nunmal in diesr Gesellschaft und zahle das, was die Gesellschaft für richtig hält. Nur nehm ich mir auch heraus, den richtigen Weg zu unterstützen, wenn er richtig ist und die Gesellschaft als Depp zu bezeichnen, wo sie sich wie ein Depp verhält.

Und wer meine Altersungeduld verzeihen mag, der mag sie verzeihen - wer nicht, solls halt lassen.
 
Und wer meine Altersungeduld verzeihen mag, der mag sie verzeihen - wer nicht, solls halt lassen.

Die verzeihe ich dir gern, begreife nur nicht, wozu dieses blindwütige Polemisieren gut sein soll. Aber egal, ich muss nicht alles verstehen, und das hier will ich eigentlich auch nicht mehr verstehen. Unterhaltet euch mal schön weiter über E-Autos, viel Spaß dabei, und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bremer28259
@Presseclub
Da ist kein einziges Mal Elektromobilität erwähnt worden. Also wüsste ich auch nicht, was ich dazu in diesem Thread sagen sollte..

@nilolaus
Ich kann deinen Frust gut nachvollziehen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das die richtige Antwort auf des Prinzens kürzlich erstellte Beiträge ist. Vielleicht feuerst du damit besser etwas im Klima Thread rum. Da ist die Thematik auch breiter gefächert. Edit: Was ein Bullshit... Kotz dich aus wo du willst...
Schon witzig, dass Wörter wie "Freiheit", "Unabhängigkeit", "Autonomie" mittlerweile für schnitzelfressen und spritverblasen herhalten müssen.
Ja, das ist schon ziemlich traurig. Freiheit auf Kosten anderer ist nichts anderes als Freiheitsberaubung. So verstehe ich aber den Text des Prinzen nicht. Ich mag mich irren, aber sehe darin eher einen Versuch zu erläutern, warum das seiner Meinung nach in unserer Gesellschaft nicht funktionieren wird. Und dafür zieht er u.a. als Beispiel den Wunsch von Otto nach Unabhängigkeit heran.

@Prinz Herbert
Schade, daß du dich vom Acker machst. Ich hatte gehofft, daß du dich zur Abwechslung auch mal mit dem Inhalt anderer auseinandersetzt, statt einem einfach nur die Sackgasse aufzuzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread steht unter der Überschrift "Das Märchen ...", ein seitens Volksfernsehen bereits skandalös gesetztes Thema, das durch die Wiederholung hier als Überschrift nicht besser wird. Es ist damit ein gesellschaftliches und politisches Thema und sicher nicht die highly sophisticated Analyse, ob man nun ein Käbelchen von oben nach unten oder andersrum an eine Batterie löten sollte.

Jeder Vorschlag wird so lange zerquatscht, bis er sich auflöst. Es wird so lange über die 42 gelabert, bis alle sogar die 42 vergessen haben. ich versuche auf meine rüde Art einfach ab un zu daran zu erinnern, das es um das Leben, das Universum und den ganzen Rest ging, als die Frage gestellt wurde.

Aber - egal - habe weder Kinder noch einen Gott, muss also sehr wahrscheinlich nicht irgendwann mit rotem Kopf vor jemandem stehen und mir Ausflüchte überlegen. Und für meine Restzeit wirds schon noch irgendwie hinhauen.
 
Und danke fürs Zitieren. Habe mit Schrecken das "Schon witzig, das Wörter wie..." entdeckt und schnellstmöglich korrigiert ... peinlich, peinlich. :)
 
Ja, das ist schon ziemlich traurig. Freiheit auf Kosten anderer ist nichts anderes als Freiheitsberaubung. So verstehe ich aber den Text des Prinzen nicht. Ich mag mich irren, aber sehe darin eher einen Versuch zu erläutern, warum das seiner Meinung nach in unserer Gesellschaft nicht funktionieren wird. Und dafür zieht er u.a. als Beispiel den Wunsch von Otto nach Unabhängigkeit heran.

Ja, schon ziemlich ärmlich, wenn das als Freiheit angesehen wird
 
Und danke fürs Zitieren. Habe mit Schrecken das "Schon witzig, das Wörter wie..." entdeckt und schnellstmöglich korrigiert ... peinlich, peinlich. :)

Das ist doch nebensächlich, ganz im Gegenteil, da finden die Erbsenzähler mal was und freuen sich wie ein Schneekönig darüber. Wenn so etwas deren Leben verbessert, bitte sehr.
Einfache Menschen kann man halt einfach glücklich machen :hehehe:
 
Weil E- Fahrzeuge auch niemand will

BMW hat laut einem Bericht der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung zahlreiche Bestellungen für den Elektro-Mini erhalten, der 2020 auf den Markt kommen soll. Es gebe bereits 45.000 Vorbestellungen für das Elektrofahrzeug, sagte Projektleiterin Elena Eder der Zeitung.
 
Wie es aussieht, wenn 80% mit Öffis und dem Rad fahren – aktuelle Impression am Bahnhofsvorplatz einer deutschen Stadt:

Anhang anzeigen 271843

Schönheit geht anders. :p

naja, das man in Deutschland keine Ahnung hat wie Fahrradfahren inkl. parken geht ist doch bekannt.

es geht auch so

Groningen1.png

das rot markierte ist ein Fahrradparkhaus

Groningen_2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: punkreas
Soetwas gibt's bei uns in manchen Städten am Bahnhof. Ich auch gestaunt als ich es das erste mal gesehen habe in Bayreuth oder Bamberg oder so.
 
Wie es aussieht, wenn 80% mit Öffis und dem Rad fahren – aktuelle Impression am Bahnhofsvorplatz einer deutschen Stadt:

dsc00014ret-jpg.271843


Schönheit geht anders. :p

Jo - total schön, wenn das alles Autos wären.
 
BMW hat laut einem Bericht der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung zahlreiche Bestellungen für den Elektro-Mini erhalten, der 2020 auf den Markt kommen soll. Es gebe bereits 45.000 Vorbestellungen für das Elektrofahrzeug, sagte Projektleiterin Elena Eder der Zeitung.
Das scheint eine Falschmeldung zu sein! Es sind keine Vorbestellungen sondern Interessensbekundungen!

"Aufgrund eines Missverständnisses wurde davon ausgegangen, dass es sich um Vorbestellungen handelte, BMW redet aber lediglich von Interessensbekundungen." Golem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mann im Mond
Das scheint eine Falschmeldung zu sein! Es sind keine Vorbestellungen sondern Interessensbekundungen!

"Aufgrund eines Missverständnisses wurde davon ausgegangen, dass es sich um Vorbestellungen handelte, BMW redet aber lediglich von Interessensbekundungen." Golem

das wäre dann in der Tat ehr ein maues Interesse.
Allerdings funktioniert ein nachträgliches umkonstruieren eines konservativ konstruierten Verbrenners eh nicht wirklich gut wenn man sich mal von Grund auf neu konstruierte E-Fahrzeuge anschaut.

Wenn man sich anschaut das Tesla circa 455.000 Reservierungen für das Modell 3 Vorlagen.

BTW:
Vielleicht ist ja interessant
https://teslamag.de/news/franzoesis...t-verbrenner-mit-tesla-akkus-elektrisch-24983

Das französische Start-up Transition-One hat sich vorgenommen, einfache Autos mit Verbrennungsmotor zu Elektrofahrzeugen umzurüsten. Interessant für eine größere Zielgruppe könnte das Angebot insbesondere durch den relativ niedrigen Preis werden: Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg hat Transition-One ein Umbau-Set für verschiedene Autos von Fiat Chrysler, Volkswagen, Renault und aus der PSA-Gruppe entwickelt, das nur 8500 Euro kosten soll.

„Ich verkaufe an Menschen, die sich kein brandneues Elektroauto für 20.000 Euro leisten können“, wird in dem Artikel Aymeric Libeau zitiert, der Gründer des Unternehmens. Er erwartet, dass französische und europäische Aufsichtsbehörden das Angebot bis Ende des Jahres genehmigen werden, erste Bestellungen sollen ab September möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soetwas gibt's bei uns in manchen Städten am Bahnhof. Ich auch gestaunt als ich es das erste mal gesehen habe in Bayreuth oder Bamberg oder so.

Müsste in Bayreuth gewesen sein, in Bamberg haben wir lediglich hinter dem Bahnhof einen abgesperrten Bereich als Parkplatz für Fahrräder (ist jedenfalls nicht mehrstöckig)
 
Müsste in Bayreuth gewesen sein, in Bamberg haben wir lediglich hinter dem Bahnhof einen abgesperrten Bereich als Parkplatz für Fahrräder (ist jedenfalls nicht mehrstöckig)
Ist möglich. Das war ein Freibierwochenende in Aufsess. Die Erinnerungen sind leicht verschwommen...
 
das wäre dann in der Tat ehr ein maues Interesse.
Vor allem weil es im Endeffekt nur ein Newsletter-Abo ist...
Allerdings funktioniert ein nachträgliches umkonstruieren eines konservativ konstruierten Verbrenners eh nicht wirklich gut wenn man sich mal von Grund auf neu konstruierte E-Fahrzeuge anschaut.
Würde ich jetzt nicht sagen. Sowohl in DE als auch in AT ist der eGolf das meistverkaufte Elektroauto (2018). Aber vielleicht ändert sich das ja nun, denn aktuell (H1/2019) sind Tesla Model3 und die überarbeiteten i3 und Zoe vorm Golf in AT...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten