Gesellschaft Das Märchen von der Elektro-Mobilität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay. Ich dachte Du meinst allgemein ein Dieselfahrzeug. Habe ich dann falsch interpretiert. Wohnmobil also...
Ja, ich meinte Wohnmobil.
Ich frage mich ja, ob es nicht sinnvoll wäre, die 3,5t-Grenze für WoMos auf 4,0t hochzusetzen.
Das würde meiner Meinung nach Sicherheit bringen und man hätte Kapazitäten für Energiespeicher abseits von Diesel.
 
OK, das ist wenig, dann hab ich mir etwas größeres unter „Wohnmobil“ vorgestellt. Ein Bekannter
hatte letztes Jahr einen Ducato Camper ausgeliehen und war erschrocken, was der verbraucht, wenn man etwas
auf die Tube drückt.
Es kommt schon stark auf die Fahrweise an. Das Fahrzeug selber macht natürlich auch etwas aus. Ein Alkoven z.B. kostet so ca 1-3Liter mehr.
Auch Dachaufbauten könne einiges ausmachen.

Wir werden uns jetzt von einem Kastenwagen zu einem Alkovenmodel vergrößern. Mal sehen was das im Verbrauch ausmacht. Da wir aber zu 80% der zeit auf der AB mit ca 130Km/h fahren gehe ich von einem moderaten Mehrverbrauch von eher einem als drei Litern aus.
 
Aufbauten machen viel aus. Wenn ich bloß mein Surfbrett (und Segel usw) aufs Dach schnalle,
reicht 1 Liter Mehrverbrauch nicht aus auf der Autobahn ...
 
Für den Klimaschutz wäre es doch mal sinnvoll, Wohnmobile zu verbieten, braucht ja eigentlich kein Mensch. ;)
 
Für den Klimaschutz wäre es doch mal sinnvoll, Wohnmobile zu verbieten, braucht ja eigentlich kein Mensch. ;)

Richtig. Flugreisen: verbieten, Wohnmobile: verbieten, private Autofahrten: verbieten,
Motorradfahren: verbieten, alles was Energie kostet und nicht zum Überleben nötig ist: verbieten! :motz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto, Cosmic7110 und Rednose
Flugreisen: verbieten, Wohnmobile: verbieten, private Autofahrten: verbieten,
Motorradfahren: verbieten, alles was Energie kostet
Du weißt selbst, dass dies unsinnig ist, und dass dies auch niemand fordert. Reine Polemik.
Wichtig ist, das Verfeuern von fossilen Treibstoffen auf Null zu bringen. Das geht auch anders als mit Verboten von Wohnmobilen, die könnten auch mit grünen Treibstoffen fahren.

Abgesehen davon wäre es auch nicht verkehrt, über die durch die eigenen Reisegewohnheiten erzeugten Klimagas-Emissionen nachzudenken. Klar, das machen du und Lars nicht gern, weil euch beiden klar ist, was ihr mit euren Reisen so in die Luft pustet. (Wobei ich den Mehrverbrauch durch die Surfausrüstung nicht dramatisch finde.)
Aber dann den Klimaschützern in die Beine zu treten zeugt auch nicht grade von Reflektionsvermögen.

Vielleicht ist der Erlebniswert eine Reise ohne Flugzeug, Kreuzfahrtschiff oder Wohnmobil keineswegs niedriger? Ich habe immer einen direkten Vergleich: Mein Bruder und seine Frau machen mit dem Wohnmobil Urlaub, meine Frau und ich mit dem Fahrrad. Wir erleben keineswegs weniger, eher mehr. Und rate mal, wer hinterher fitter ist und besser aussieht…
 
Der Thread spiegelt doch eigentlich ganz toll die politische Führung eures Landes wider ... keiner ist bereit auf seine ganz persönliche Vorteile und liebgewonnenen Lebensfreuden zu Gunsten von irgendwas (wie der Allgemeinheit, Welt, Zukunft etc.) zu verzichten.

Dann macht euren Politikern keine Vorwürfe wenn sie die eigene Tasche aufhalten um sich ihre Vorteile zu sichern - und dabei halt so Kleinigkeiten wie das ganze Land vergessen in dem dann halt jahrelang nix weitergeht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
--clipped-- Mein Bruder und seine Frau machen mit dem Wohnmobil Urlaub, meine Frau und ich mit dem Fahrrad. Wir erleben keineswegs weniger, eher mehr. Und rate mal, wer hinterher fitter ist und besser aussieht…
Darf ich auch mitraten? Das Wohnmobil?!
SCNR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosmic7110
Vielleicht ist der Erlebniswert eine Reise ohne Flugzeug, Kreuzfahrtschiff oder Wohnmobil keineswegs niedriger? (...)

Ich habe in meinem Leben noch nichts davon gemacht. (Außer meinen Renault Espace hätte man als Wohnmobil
bezeichnet, mittlerweile fahre ich etwas sparsameres) Aber zum Surfen an den See oder ans Meer fahre ich mit
dem Auto. Und zu anderen Sportarten auch. Joggen, Inlinen und Radfahren kann ich von der Haustür aus, für den
ganzen Rest muss ich fahren. Und doch, ich denke da drüber nach, was ich bei meinen Reisen in die Luft puste.
Deshalb kein VW Bus, kein Flugzeug, kein Wohnmobil, keine Kreuzfahrt. Ich mag es eh lieber individuell und
schlafe notfalls auch hinten im Kombi.
 
Vielleicht ist der Erlebniswert eine Reise ohne Flugzeug, Kreuzfahrtschiff oder Wohnmobil keineswegs niedriger? Ich habe immer einen direkten Vergleich: Mein Bruder und seine Frau machen mit dem Wohnmobil Urlaub, meine Frau und ich mit dem Fahrrad. Wir erleben keineswegs weniger, eher mehr. Und rate mal, wer hinterher fitter ist und besser aussieht…

Hmm, :kopfkratz: deine Frau :jaja: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Ich mag es eh lieber individuell und
schlafe notfalls auch hinten im Kombi.
Wir haben drei Kinder. Das müsste schon ein recht grosser Kombi sein.
Der Hersteller gibt den Verbrauch des neuen Womos übrigens mit 10l an. Ich bin gespannt was real dabei rauskommt.
 
Mei, mit drei Kinder kannst du aufhören dir über deinen CO2 footprint Gedanken zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Sorry, ich steh da auf dem Schlauch was Du meinst Wollmac.
Ich meinte jedenfalls, soll er so viele Kinder haben, wie es Ihm beliebt, aber eine ernsthafte Diskussion über Klimaschutz, oder 1lDiesel/100km mehr oder weniger kann man sich dann eigentlich sparen. Und zwar ohne irgendwelche Polemik oder sonstigen negativen Angelegenheiten.
 
Sorry, ich steh da auf dem Schlauch was Du meinst Wollmac.
Ich meinte jedenfalls, soll er so viele Kinder haben, wie es Ihm beliebt, aber eine ernsthafte Diskussion über Klimaschutz, oder 1lDiesel/100km mehr oder weniger kann man sich dann eigentlich sparen. Und zwar ohne irgendwelche Polemik oder sonstigen negativen Angelegenheiten.
Gab hier vor kurzem einen "Experten" der eine "wissenschaftliche Untersuchung" zitierte, nach der jedes Neugeborene sofort einen CO2-Ausstoß von 56 Tonnen pro Jahr haben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Caravan.jpg
    Caravan.jpg
    186 KB · Aufrufe: 102
Gab hier vor kurzem einen "Experten" der eine "wissenschaftliche Untersuchung" zitierte, nach der jedes Neugeborene sofort einen CO2-Ausstoß von 56 Tonnen pro Jahr haben würde.
Der "Experte" hatte sich nur im Gas vertan. Ein Neugeborenes stößt nicht 56Tonnen CO2 pro Jahr aus, sondern 56Tonnen Methan. Wer wickelt weiss das...:sick::schnuller:rotfl:

Abgesehen davon ist ein Baby schon nach vier Wochen kein Neugeborenes mehr. "pro Jahr" ergibt also gar keinen Sinn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten