Das Mac-Netzmagazin/Wiki-Projekt

moongate

moongate

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2004
Beiträge
235
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,

kennt ihr das:

Oft ergeben sich aus endlosen Threads gute Lösungen zu immerwiederkehrenden Problemen, die dann irgendwann in der Flut der Posts untergehen. Diese Fragen und Problemlösungen tauchen dann immer wieder auf und verschwinden wieder. Man weiß nicht an wen man sich wenden muß, fragt immer die selben Fragen und erhält immer die selben Antworten (Suchfunktion etc.)

Das ganze hat mich auf die Idee gebracht, das Mac-Netzmagazin/Wiki-Projekt ins Leben zu rufen. Es soll ein Wiki werden, daß von Beiträgen seiner User lebt. Wenn jemand neue Erfahrungen in einem bestimmten Bereich gesammelt hat (z.B. iPod ins Auto eingebaut etc.), irgendwelche Tips und Tricks hat oder neue Hard-/Software getestet hat und dieses anderen mitteilen möchte, kann er/sie einen Artikel darüber schreiben und es in diesem NetMag veröffentlichen.
Ich denke, daß auf diese Weise wertvolle Informationen und interessante Berichte an einer Stelle gesammelt werden können und sich dadurch ein großer Wissens-Pool bilden kann. Wer Interesse hat daran mitzuwirken und Artikel zu veröffentlichen kann sich selber auf der Seite des Projektes registrieren und dann loslegen. Falls einer keine Lust hat sich mit dem Wiki aueinanderzusetzen, kann er mir diesen auch gerne per mail schicken und ich werde ihn dann online stellen.

Hier der Link: macnetmag.de

Was haltet ihr von der Idee?

Gruß,
moongate
 
Sieht ja hübsch aus - aber noch ein Mac-Wiki?

ad
 
Huch, gibts denn da schon so viele deutschsprachige?
 
Na ja, es sollte eigentlich nicht direkt ein Wiki werden sondern eher ein Netz-Magazin. So was wie linuxnetmag.de...
Das mit dem Wiki hat sich eigentlich durch die Struktur des verwendeten Systems ergeben. Es soll eigentlich Leuten die Möglichkeit geben, selber Artikel über diverse Themen die sie interessieren zu schreiben und diese zu veröffentlichen. Eigentlich wie eine Mac-Zeitschrift - nur online, frei und jeder kann mitwirken.
 
ich finde die idee ganz gut. habe aber auch keine ahnung davon ob es sowas schon gibt.
 
Hm, ok, schade :(
 
Ich denke es wäre sinnvoll so einen Wiki hier in macuser.de zu integreiren.
 
moongate schrieb:
Wieso schade? MacUser.de war bestimmt auch nicht das erste Mac-Forum und ist doch das grösste (und beste) in Deutschland geworden. Wenn du dich mit deiner Seite etablieren willst, darfst du nicht schon aufgeben, wenn ein admartinator leichte Zweifel hegt. ;)

ad
 
Na ja, mal ehrlich: Bei welchem Wiki würdest Du Dir die Mühe machen was zu posten - Apfelwiki(500+ Einträge) oder macnetmag(~20 Einträge)?
 
Na bei dir natürlich! :)

Ganz ehrlich? Bei keinem vom beiden - bei mir geht schon viel zu viel Zeit bei MU drauf...

ad
 
Zurück
Oben Unten