Das Löschen des Mediums ist fehlgeschlagen.

W

waveraider

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2018
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich versuche das Macbook meiner Schwägerin wieder zum Laufen zu bringen.
Es bootete nicht mehr und ich habe schon versucht das Internet Recovery starten, jedoch bekomme ich nur einen Balken und keine sich drehende Erde, wie ich hier mehrfach gelesen habe.
In dem dann erscheinenden Menu habe ich wie beschrieben versucht die FP zu löschen, ich bekomme jedoch folgenden Fehler: Das Löschen des Mediums ist fehlgeschlagen. Das Medium konnte nicht deaktiviert werden. Auch beim Versuch aus dem Menu "OS X erneut installieren" bekomme ich eine Fehlermeldung:
Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie das Programm erneut durchzuführen."
Was mache ich falsch?
Vielen Dank für eure Hilfe

Torsten
 
Um das sagen zu können, müsste man neben Dir sitzen. Um helfen zu können, brauchen wir folgende Infos:
Um welches MacBook handelt es sich?
Welches Mac OS X war installiert?
Gibt es ein Time Machine Backup?
Hast Du Erfahrung mit einem Mac?
Hast Du einen zweiten Mac zur Verfügung?

Wie zeigte sich das Problem? Kein Startgong mehr, Hänger beim Starten…

Willkommen im Forum.
 
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hoffe ich kriege das soweit zusammen:
MacBook Modell A1342
OS war 10.10
keine Backups vorhanden
leider habe ich so gut wie keine Erfahrungen :-(
und einen zweiten Mac gibt es leider auch nicht.
Alles in allem also nicht die besten Vorrausetzungen ... .

Startgong ist noch da, er fahr bis zum Apfel hoch und rebootet dann immer wieder.
 
Hi
probier doch mal den safe-boot
.... starten mit gedrückter Shift-Taste und erst los lassen, wenn der Apfel erscheint

Gruß yew
 
Das sieht dann so aus. Darauf folgt wieder ein reboot.
 

Anhänge

  • IMG_8035.JPG
    IMG_8035.JPG
    230 KB · Aufrufe: 406
Dieses MacBook ist von 2010 und wurde mit Snow Leopard auf DVD ausgeliefert. Das wird keine Recovery bieten.
Um ein neues System zu installieren, benötigst Du diese DVDs oder einen Install-(USB-)Stick. Hat Deine Schwägerin Dir nichts mitgegeben?

Ich tippe auf gestorbene Festplatte.
 
@ yew Ich wollte mich gerade korrigieren. Es ist das erste Modell, bei dem man per Firmware nachrüsten konnte.https://support.apple.com/de-de/HT202313

Ich würde mit gedrückter ALT-Taste booten und schauen, was angeboten wird.
 
leider nicht, hatte schon nach DVDs gefragt, aber sie hat nichts mehr.
Habe mittlerweile das hier gefunden:
MacBook (Mitte 2010) EFI-Firmware-Update 2.1 damit soll laut Apple ein Internet Recovery möglich sein.
 
beim booten mit alt kommt das:
 

Anhänge

  • IMG_8041.JPG
    IMG_8041.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 302
Das ist die Recovery von Yosemite. Die auswählen und dann sollte das MB in die Recovery booten.

Das nützt Dir aber nicht viel, weil keine Festplatte angezeigt wird. Daher in der Recovery das Festplattendienstprogramm aufrufen und schauen.
 
nach demm booten mit s und alt bin ich wieder hier:
 

Anhänge

  • IMG_8044.JPG
    IMG_8044.JPG
    244,6 KB · Aufrufe: 295
  • IMG_8045.PNG
    IMG_8045.PNG
    59,9 KB · Aufrufe: 307
Das ist die doch alles, was Du brauchst, nämlich die Recovery.

Im Festplattendienstprogramm »Macintosh HD« auswählen und »Erste Hilfe« laufen lassen. Anschließend das FPDP beenden und OS X neu installieren.

Sollte das nicht klappen, sehen wir weiter. Falls es klappt, wäre ein kurzes ok nett.
 
leider wieder der gleiche Fehler, Festplatte i.O. und bei der Installation der Fehler.
 

Anhänge

  • IMG_8048.JPG
    IMG_8048.JPG
    195,5 KB · Aufrufe: 297
  • IMG_8047II.jpg
    IMG_8047II.jpg
    457,7 KB · Aufrufe: 290
Wenn Du nur ALT beim Booten drückst, erscheint keine Festplatte, richtig?

Ich schätze, die Festplatte liegt in den letzten Zügen und der Installer wird deshalb immer wieder beendet. Das FPDP prüft keine Hardware. Das ist etwas verwirrend.
 
beim booten mit alt kommt nur das hier:
 

Anhänge

  • IMG_8041.JPG
    IMG_8041.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 186
ich habe noch diverse ältere Platten, kann ich da irgendeine andere ausprobieren?
 
Ja, kannst Du. Ich würde eine am Adapter ans MB hängen und schauen, ob sie erkannt wird.
 
So, neue Festplatte eingebaut und die alte per USB angeschlossen. Beide werden erkannt.
Dann habe ich die neue Festplatte formatiert und beim Installieren wieder der gleiche Fehler:
"Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie das Programm erneut durchzuführen."
Und nu?
 
Zurück
Oben Unten