Das liebe gute Terminal

NSB

NSB

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich sitze hier vor einem MacBook Pro und schaffe es einfach nicht im Terminal Seitenweise zu blättern (z.B. bei "less" oder längeren Debugausgaben auf die Konsole). Hat jemand einen Tipp für mich?

In der Firma und Windows nutze ich Putty als SSH-Client. Da kann ich mir sehr komfortabel Server mit User und Passwort einrichten und muss mir keine IP-Adresse etc. merken - sehr vorteilhaft bei hunderten von Kundenservern ;) Kann ich das auch mit der OS X Konsole schaffen? Am besten ein Skript, aber die PWDs unserer Kunden im Klartext auf meinem Notebook rumschleppen finde ich nicht so prikelnd...

Danke und viele Grüße,
Nico

P.S.: Da fällt mir noch was ein... ich hatte es mal geschafft, mit "alias" einem Linuxrechner "dir" beizubringen (statt ls -l) und "dirh" für "ls -al". Ich schaff's aber nicht unter OS X :( Ideen? :D
 
Hallo,
seitenweise Ausgabe von Textdateien z.B. mit
cat datei.txt | more

SSH-Client? Einfach im Terminal eingeben:
ssh ZIEL-IP -l USERNAME
 
NSB schrieb:
P.S.: Da fällt mir noch was ein... ich hatte es mal geschafft, mit "alias" einem Linuxrechner "dir" beizubringen (statt ls -l) und "dirh" für "ls -al". Ich schaff's aber nicht unter OS X :( Ideen? :D

alias dir='ls -l'
alias dirh='ls -al'

in der .bashrc (oder .bashprofile) eintragen. ich weiss nicht so genau in welche, da ich meine .bashprofile auf meine .bashrc gelinkt habe, damit ich immer nur eine ändern muss...
 
laß die aliase weg und lern die Befehle! Du sitzt immer irgendwann an nem Rechenr ohne aliase, da ist es einfacher die Befehle direkt zu verwenden. Das klappt dan wenigstens.

ssh geht immer auch mit Namensauflösung, wenn die Namensauflösung funktioniert. Entweder ist euer DNS nicht up to date oder die hosts. Jedenfalls brauchst Du Dir in der tat keine IP merken ;)
 
Da kann ich mir sehr komfortabel Server mit User und Passwort einrichten und muss mir keine IP-Adresse etc. merken - sehr vorteilhaft bei hunderten von Kundenservern

Du hast im Terminal auch ein "Telefonbuch". Ablage->Mit Server verbinden.
Dort kannst Du auch manuelle Einträge vornehmen.
 
laß die aliase weg und lern die Befehle
Ich kann die Befehle, nur habe ich Kundenskripte, die diese Befehle/Aliase verwenden - krankes Zeugs... Aber jetzt weiß ich ja, wie ich sie anlege. Danke, lexa2000!

ssh geht immer auch mit Namensauflösung, wenn die Namensauflösung funktioniert. Entweder ist euer DNS nicht up to date oder die hosts.
Noch so ein Kundending. Da ist nichts mit DNS etc. Die IPs sind nicht unbedingt das Problem. Die Passwörter zu den einzelnen usern sind eher problematisch. Ich habe z.B. für 4 Server 11 Benutzernamen mit sehr kryptischen Passwörtern. Da wird man echt wahnsinnig!

Du hast im Terminal auch ein "Telefonbuch". Ablage->Mit Server verbinden.
Ah, super! Aber leider muss ich da immer noch die Passwörter eingeben. :(

Danke Euch allen schon mal für die vielen Antworten!
 
Du kannst Deinen öffentlichen Schlüssel auf den ssh Server hinterlegen, dann kommst Du ohne PW Eingabe rein. Google mal danach, ich kann Dir im Moment nicht auswendig sagen, wie man was einstellt, aber wenn Du nach "ssh ohne passwort" oder so suchst sollte das helfen.
 
Stimmt, ich erinnere mich dunkel an die Studie-Unix-Zeit zurück... da war was ;-) Danke für den Tipp!
 
kyxh2o schrieb:
Hallo,
seitenweise Ausgabe von Textdateien z.B. mit
cat datei.txt | more
Typischer Fall von "useless use of cat". :D
Warum nicht
more datei.txt
?
Wie man mit more, less etc. blättert steht in den manpages dieser Programme.
 
hehehe... Ja, wie das geht habe ich schon gefunden. Doof nur, dass auf dem MacBook die passenden Knöbbsche fehlen ;-) Apfel hoch/runter für PgUp/PgDown etc. klappt leider nicht... Mit more etc. komme ich auch nicht weit, weil ich immer wieder hoch und runter scrollen muss... Meine Lösung derzeit: in vi ansehen... Blöd nur, dass mir das nicht hilft, um in Live-Logs (tail -f) schnell mal hochblättern zu können...
 
also in less geht man eigentlich mite der taste space eine seite weiter und mit u wieder hoch...
 
NSB schrieb:
...
Blöd nur, dass mir das nicht hilft, um in Live-Logs (tail -f) schnell mal hochblättern zu können...
Code:
man screen | less +/"C-a esc"
 
Ah prima! Klappt! Dann hätte ich jetzt alles :) Danke an Euch alle!
 
Shift + Page Up/Down ist IMHO einfacher.
 
NSB schrieb:
Hallo zusammen,

In der Firma und Windows nutze ich Putty als SSH-Client. Da kann ich mir sehr komfortabel Server mit User und Passwort einrichten und muss mir keine IP-Adresse etc. merken - sehr vorteilhaft bei hunderten von Kundenservern ;) Kann ich das auch mit der OS X Konsole schaffen? Am besten ein Skript, aber die PWDs unserer Kunden im Klartext auf meinem Notebook rumschleppen finde ich nicht so prikelnd...

Ich weiss nicht genau ob folgendes unter OS X funktioniert, aber bei Verwendung von OpenSSH kann man unter ~/.ssh/config oft benutzte ssh-Einstellungen ablegen, also beispielsweise:

Host zeus
HostName zeus.kunde.de
User foobar
ForwardAgent yes
Port 1222

damit kann man dann einfach "ssh zeus" eintippen ohne sich um den Hostnamen bzw. Usernamen kümmern zu müssen. In Verbindung mit Public-Key-Authentifizierung äusserst praktisch
 
blättern, wenn du eine datei mit less ansiehst:

<ctrl>-f für nächste seite
<ctrl>-b für vorherige seite
 
Zurück
Oben Unten