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WebX
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Ich stecke gerade in der Zwickmühle und bräuchte von euch ein wenig Beratung.
Es ist mir klar, dass Ihr nur eure Erfahrungen schildern könnt bzw. Tips und keine Rechtberatung geben könnt.
Und es ist eine ellenlange Geschichte, abkürzen lässt die sich jedoch nicht wirklich.
Firma XY betreibt einen OnlineShop, so wie der Zufall es will stoße ich auf den und merke auf den ersten Blick,
dass in dem Shop gravierende Sicherheitslücken bestehen. Dies teile ich dem Betreiber per Email mit und biete ihm an,
wenn gewünscht die Lücke zu schließen. Eine Antwort kommt auch sehr prompt, meine Dienste werden in Anspruch genommen
und es folgen auch immer weitere und weitere Aufträge für Nachbesserungen, Korrekturen, Erweiterungen etc.
an der bestehenden Shopsoftware.
Irgendwann macht der alte Serverbetreiber unvermittelt dicht und damit der Betrieb weiter laufen kann ziehe
ich den ganzen Shop samt Domains etc. auf meinen Server um.
Weitere Aufträge kommen immer wieder rein, die bestehende Shopsoftware wird weiter umgeschrieben damit die den
Wünschen und Anforderungen des Betreibers gerecht wird.
Der Shopbetreiber zahlt auch seine Rechnungen, manchmal mit Verzug, manchmal erst nach der Erinnerung,
aber das Geld kommt sowohl für die Programmierung und Beratung als auch für den Server rein.
Irgendwann ist jedoch der Punkt erreicht an dem die Wünsche die Möglichkeiten des alten Shops eindeutig sprengen.
Ein neuer Shop inkl. WaWi etc. muss her. Nach langen Beratungsgesprächen usw. ist die Planung und alles was dazu
gehört für den neuen Shop fertig, ich setze mich an die Programmierung und fragte Shop nach dem anvisierten Preis.
(war bei allen bisherigen Aufträgen so üblich und wir konnten uns immer auf einen für beide akzeptablen Preis einigen).
Naja die Antwort ließ jedoch auf sich irgendwie warten, auf weitere Nachfragen kam auch nie was genaues, bzw. wurde nicht geantwortet.
Ein gutes Gefühl hatte ich zwar schon an der Stelle nicht, aufgrund mehrjähriger Zusammenarbeit habe ich jedoch in guter
Hoffnung den neuen Shop soweit einsatzbereit programmiert und den gesamten Artikelbestand soweit es ging in das neue System
eingespielt, bzw. Hilfestellung geleistet wo es nicht mehr ging. Pünktlich zum anvisiertem Datum wurde auf das neue System umgeschaltet.
Da von dem Shopbetreiber immer noch nichts zu seinem Kostenrahmen zu hören war, habe ich an der Stelle erstmal
einen "Schnitt" gezogen und eine Rechnung für bereits ausgeführte Tätigkeiten ausgestellt. Das war im März 2009.
Der Shopbetreiber meldete sich auch prompt telefonisch, sagte, dass die Rechnung sehr hoch, aber angemessen sei
und hat mich gebeten die in zwei Teile aufzuteilen, weil er die zur Zeit nicht komplett bezahlen kann.
Den Wunsch habe ich ihm erfüllt und die erste Rechnung wurde zeitnah beglichen. Die zweite lies jedoch auf sich warten,
aber das hat er ja angekündigt, also habe ich mir anfangs keine Sorgen deswegen gemacht.
Weitere Wünsche mit zusätzlichen Funktionen etc. ließen auf sich jedoch nicht warten und kamen immer wieder rein.
Irgendwann habe ich auch auf seinen Wunsch einen extra Server bestellt, den er dann auch monatlich bezahlen sollte.
Was jedoch nicht kam war die Bezahlung für die zweite Rechnung, alle neue "Wünsche" wurden auch noch nicht bezahlt und
nicht mal eine Bezahlung angekündigt. Im August blieb auch die Zahlung für den Server aus.
Anfang September habe ich den Shopbetreiber an die Serverrechnung und an die zweite "Shop-Rechnung" erinnert.
Die Serverrechnung wurde zwei Wochen später bezahlt, die "Shop-Rechnung" nicht.
Er hat auch keine Email, oder sonstiges dazu geschrieben. Also habe ich ihn wieder angeschrieben, wieder keine Reaktion.
Da ich den Server und Shopbetrieb überwache kann ich gut einsehen, dass er die Mails bekommen hat und auch täglich mit dem Shopsystem arbeitet.
Also habe ich nach einer sehr langen Wartezeit eine Mahnung ausgestellt und eine Frist gesetzt. Die wurde von ihm nicht beachtet.
So wie der Zufall es wollte, mussten an dem Shop und Server einige Arbeiten durchgeführt werden, so dass er praktisch gezwungen war mich zu kontaktieren.
Das hat er auch getan, hat sich sehr weit ausgelassen, dass der Shop für Ihn zu teuer wird und so in dem Umfang nicht programmiert
werden sollte (weitere Wünsche kommen, aber immer noch???) hat jedoch versprochen in den nächsten Tagen die ersten XXXX Euro
zu überweisen und den Rest in 3 Monatsraten zu begleichen.
Die XXXX Euro ließen 2 Wochen auf sich warten, die erste Monatsrate blieb aus.
Also habe ich nach weiteren 2 Wochen eine Mahnung samt Mahngebühren und Verzugszinsen ausgestellt.
Ebenso habe ich eine Frist genannt bis wann die zu begleichen wäre.
Wieder keine Reaktion, weder als Zahlung, noch als Anruf, oder eine Email mit der Bitte um Aufschub o.Ä.
Nach einigem hin und her, weiteren Emails meinerseits, Aufforderung eine ihm gehörende Domain die grad ausläuft zu einem Domainprovider
umzuziehen hat er Anfang Dezember (und damit Monat später) weitere XXX Euro überwiesen, die jedoch nicht mal einer der Monatsraten entsprechen würden.
Die Domain hat er zwar angefangen umzuziehen, dies jedoch nicht zu ende geführt, so dass die immer noch bei mir hängt und ich
ihm damit auch für die Domain Anfang des Monats eine neue Rechnung ausstellen musste. Gleichzeitig mit der Rechnung musste ich auch eine weitere Mahnung
für den Server ausstellen, weil der schon wieder nicht bezahlt wurde. Beides wurde von ihm ignoriert und ich konnte weder Geldeingang, noch eine Email oder Anruf von ihm feststellen.
Nun habe ich das ganze aber satt und würde irgendwie versuchen den Kunden loszuwerden und einen Schlußstrich zu ziehen.
Das Problem dabei ist der laufende Shop, der seit dem Release im März 2009 mehr als 500.000 € Umsatz gemacht hat, der bei einer Sperrung sofort einbrechen würde.
Dazu kommt, dass alle Daten, Datenbanken usw. bei mir auf dem Server gelagert sind, es gibt kein Ladenlokal und kein anderweitiges Warenwirtschaftsystem,
sprich eine Sperrung würde das ganze "Geschäft" auf das Spiel setzen. Dem Betreiber scheint es entweder total egal zu sein, was ich jedoch eher vermute ist das er damit pockert,
dass ich es wohl nie tun würde, eben weil die ganzen Umstände kenne. An dreistigkeit ist der jedenfalls nicht zu überbieten.
Eine weitere Mahnung für die Serverkosten inkl. Frist und Androhung einer Sperrung ist heute raus. Aber kann ich die Sperrung wirklich durchziehen,
ohne dass mir dann Umsatzausfall in Rechnung gestellt wird? Kann ich den Shop in einigen Teilen der Funktionalität einschränken bis die volle Rechnungssumme bezahlt wird?
Was momentan fehlt sind ca. 30% der Rechnungssumme die jedoch Beratung, Datenaufbereitung, Datenexport und Import und alle Arbeiten drumherum noch beinhaltet.
Sprich wenn man das abzieht, dann sind ca. 50-60% der Shopfunktionalität nicht bezahlt, werden jedoch seit nun fast einem Jahr voll benutzt.
PS: Sorry ist eine sehr lange Geschichte geworden, aber vielleicht hat ja jemand Lust die durchzulesen. Eventuelle Tippfehler seien mir aufgrund der späteren Stunde zu verzeihen
Es ist mir klar, dass Ihr nur eure Erfahrungen schildern könnt bzw. Tips und keine Rechtberatung geben könnt.
Und es ist eine ellenlange Geschichte, abkürzen lässt die sich jedoch nicht wirklich.
Firma XY betreibt einen OnlineShop, so wie der Zufall es will stoße ich auf den und merke auf den ersten Blick,
dass in dem Shop gravierende Sicherheitslücken bestehen. Dies teile ich dem Betreiber per Email mit und biete ihm an,
wenn gewünscht die Lücke zu schließen. Eine Antwort kommt auch sehr prompt, meine Dienste werden in Anspruch genommen
und es folgen auch immer weitere und weitere Aufträge für Nachbesserungen, Korrekturen, Erweiterungen etc.
an der bestehenden Shopsoftware.
Irgendwann macht der alte Serverbetreiber unvermittelt dicht und damit der Betrieb weiter laufen kann ziehe
ich den ganzen Shop samt Domains etc. auf meinen Server um.
Weitere Aufträge kommen immer wieder rein, die bestehende Shopsoftware wird weiter umgeschrieben damit die den
Wünschen und Anforderungen des Betreibers gerecht wird.
Der Shopbetreiber zahlt auch seine Rechnungen, manchmal mit Verzug, manchmal erst nach der Erinnerung,
aber das Geld kommt sowohl für die Programmierung und Beratung als auch für den Server rein.
Irgendwann ist jedoch der Punkt erreicht an dem die Wünsche die Möglichkeiten des alten Shops eindeutig sprengen.
Ein neuer Shop inkl. WaWi etc. muss her. Nach langen Beratungsgesprächen usw. ist die Planung und alles was dazu
gehört für den neuen Shop fertig, ich setze mich an die Programmierung und fragte Shop nach dem anvisierten Preis.
(war bei allen bisherigen Aufträgen so üblich und wir konnten uns immer auf einen für beide akzeptablen Preis einigen).
Naja die Antwort ließ jedoch auf sich irgendwie warten, auf weitere Nachfragen kam auch nie was genaues, bzw. wurde nicht geantwortet.
Ein gutes Gefühl hatte ich zwar schon an der Stelle nicht, aufgrund mehrjähriger Zusammenarbeit habe ich jedoch in guter
Hoffnung den neuen Shop soweit einsatzbereit programmiert und den gesamten Artikelbestand soweit es ging in das neue System
eingespielt, bzw. Hilfestellung geleistet wo es nicht mehr ging. Pünktlich zum anvisiertem Datum wurde auf das neue System umgeschaltet.
Da von dem Shopbetreiber immer noch nichts zu seinem Kostenrahmen zu hören war, habe ich an der Stelle erstmal
einen "Schnitt" gezogen und eine Rechnung für bereits ausgeführte Tätigkeiten ausgestellt. Das war im März 2009.
Der Shopbetreiber meldete sich auch prompt telefonisch, sagte, dass die Rechnung sehr hoch, aber angemessen sei
und hat mich gebeten die in zwei Teile aufzuteilen, weil er die zur Zeit nicht komplett bezahlen kann.
Den Wunsch habe ich ihm erfüllt und die erste Rechnung wurde zeitnah beglichen. Die zweite lies jedoch auf sich warten,
aber das hat er ja angekündigt, also habe ich mir anfangs keine Sorgen deswegen gemacht.
Weitere Wünsche mit zusätzlichen Funktionen etc. ließen auf sich jedoch nicht warten und kamen immer wieder rein.
Irgendwann habe ich auch auf seinen Wunsch einen extra Server bestellt, den er dann auch monatlich bezahlen sollte.
Was jedoch nicht kam war die Bezahlung für die zweite Rechnung, alle neue "Wünsche" wurden auch noch nicht bezahlt und
nicht mal eine Bezahlung angekündigt. Im August blieb auch die Zahlung für den Server aus.
Anfang September habe ich den Shopbetreiber an die Serverrechnung und an die zweite "Shop-Rechnung" erinnert.
Die Serverrechnung wurde zwei Wochen später bezahlt, die "Shop-Rechnung" nicht.
Er hat auch keine Email, oder sonstiges dazu geschrieben. Also habe ich ihn wieder angeschrieben, wieder keine Reaktion.
Da ich den Server und Shopbetrieb überwache kann ich gut einsehen, dass er die Mails bekommen hat und auch täglich mit dem Shopsystem arbeitet.
Also habe ich nach einer sehr langen Wartezeit eine Mahnung ausgestellt und eine Frist gesetzt. Die wurde von ihm nicht beachtet.
So wie der Zufall es wollte, mussten an dem Shop und Server einige Arbeiten durchgeführt werden, so dass er praktisch gezwungen war mich zu kontaktieren.
Das hat er auch getan, hat sich sehr weit ausgelassen, dass der Shop für Ihn zu teuer wird und so in dem Umfang nicht programmiert
werden sollte (weitere Wünsche kommen, aber immer noch???) hat jedoch versprochen in den nächsten Tagen die ersten XXXX Euro
zu überweisen und den Rest in 3 Monatsraten zu begleichen.
Die XXXX Euro ließen 2 Wochen auf sich warten, die erste Monatsrate blieb aus.
Also habe ich nach weiteren 2 Wochen eine Mahnung samt Mahngebühren und Verzugszinsen ausgestellt.
Ebenso habe ich eine Frist genannt bis wann die zu begleichen wäre.
Wieder keine Reaktion, weder als Zahlung, noch als Anruf, oder eine Email mit der Bitte um Aufschub o.Ä.
Nach einigem hin und her, weiteren Emails meinerseits, Aufforderung eine ihm gehörende Domain die grad ausläuft zu einem Domainprovider
umzuziehen hat er Anfang Dezember (und damit Monat später) weitere XXX Euro überwiesen, die jedoch nicht mal einer der Monatsraten entsprechen würden.
Die Domain hat er zwar angefangen umzuziehen, dies jedoch nicht zu ende geführt, so dass die immer noch bei mir hängt und ich
ihm damit auch für die Domain Anfang des Monats eine neue Rechnung ausstellen musste. Gleichzeitig mit der Rechnung musste ich auch eine weitere Mahnung
für den Server ausstellen, weil der schon wieder nicht bezahlt wurde. Beides wurde von ihm ignoriert und ich konnte weder Geldeingang, noch eine Email oder Anruf von ihm feststellen.
Nun habe ich das ganze aber satt und würde irgendwie versuchen den Kunden loszuwerden und einen Schlußstrich zu ziehen.
Das Problem dabei ist der laufende Shop, der seit dem Release im März 2009 mehr als 500.000 € Umsatz gemacht hat, der bei einer Sperrung sofort einbrechen würde.
Dazu kommt, dass alle Daten, Datenbanken usw. bei mir auf dem Server gelagert sind, es gibt kein Ladenlokal und kein anderweitiges Warenwirtschaftsystem,
sprich eine Sperrung würde das ganze "Geschäft" auf das Spiel setzen. Dem Betreiber scheint es entweder total egal zu sein, was ich jedoch eher vermute ist das er damit pockert,
dass ich es wohl nie tun würde, eben weil die ganzen Umstände kenne. An dreistigkeit ist der jedenfalls nicht zu überbieten.
Eine weitere Mahnung für die Serverkosten inkl. Frist und Androhung einer Sperrung ist heute raus. Aber kann ich die Sperrung wirklich durchziehen,
ohne dass mir dann Umsatzausfall in Rechnung gestellt wird? Kann ich den Shop in einigen Teilen der Funktionalität einschränken bis die volle Rechnungssumme bezahlt wird?
Was momentan fehlt sind ca. 30% der Rechnungssumme die jedoch Beratung, Datenaufbereitung, Datenexport und Import und alle Arbeiten drumherum noch beinhaltet.
Sprich wenn man das abzieht, dann sind ca. 50-60% der Shopfunktionalität nicht bezahlt, werden jedoch seit nun fast einem Jahr voll benutzt.
PS: Sorry ist eine sehr lange Geschichte geworden, aber vielleicht hat ja jemand Lust die durchzulesen. Eventuelle Tippfehler seien mir aufgrund der späteren Stunde zu verzeihen