Das leidige Thema - Apple Mail.app und die Formatierung

T

thokl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2007
Beiträge
77
Reaktionspunkte
1
Hallo,

wie mir scheint, ist das schon länger ein leidiges Thema - Apples's Mail.app und die Formatierung. Während Outlook & Co. scheinbar völlig korrekt RTF oder HTML formatierte Emails verschicken, werden die Emails von Mail.app nur als Reintext angezeigt.

Ich habe mal einiges aus dem Web zusammengesucht und versucht, das Problem für mich zu lösen, leider genauso wenig Erfolg.

Folgende Dinge sind bisher von mir erprobt worden, leider ohne sichtbaren Erfolg auf der Gegenseite (Windows PC mit Outlook als Client):
  • Standardeinstellungen von Mail.app auf UTF-8 umstellen (defaults write ....)
  • App MessageFormat (€4,49)
  • Mail-Plugin UniversalMailer (kostenlos, Donationware)

Ich habe Helvetica als Standardfont eingerichtet, "Formatierter Text" in Verfassen und bei Antworten die Tickbox "Dasselbe Format ..." eingestellt. Es hilft alles nichts.

Meine Frage daher: hat irgendwer irgendwo einen Tipp oder eine Möglichkeit gefunden, die mit Apple's Mail.app zufriedenstellend funktioniert? Ich hab Foren abgegrast und gegoogelt, ohne jetzt noch andere Möglichkeiten zu Tage zu fördern. Irgendwie kurios, dass Sparrow und Konsorten das alles schafffen, nur der native Client von Apple scheinbar zu dumm ist dazu.

Gruß, Thomas
 
Textcodierung steht bei mir auf Automatisch = funktioniert zufriedenstellend. Auch dass es mit windowsbasierter Software ab und zu Probleme gibt, ist ja nun nichts Neues. Allerdings kenne ich weder Sparrow noch die anderen Programme - diese solltest Du vielleicht wieder ausschalten - denn Mail.app ist bei mir seit Jahren ohne Zusatzsoftware sehr zuverlässig.
 
Wer behauptet, dass Outlook korrekte HTML versendet, hat noch nie TNEF bzw. RichText auf Nicht-Windows-Ebene zu kämpfen gehabt... ;)

Im Übrigen arbeite ist soweit ohne Plug-Ins und verwende HTML-Signaturen, die auch unter Outlook und Lotus Notes so wiedergegeben werden, wie es erwarte. Es könnte sein, dass Mails ohne jegliche Formattierung direkt als Reintext versandt werden.
 
Hallo Thomas,

zuerst stellt sich die Frage, welches OS und welche Version Mail Du im Gebrauch hast.
Grundsätzlich kann ich aber sagen, dass es hier bei mir genau so geht wie bei mreball - also eigentlich ohne Probleme.

Eingestellt habe ich so wie Du das anhand der Bilder sehen kannst. Kein Plugin, geht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-01-10 um 14.17.45.JPG
    Bildschirmfoto 2013-01-10 um 14.17.45.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 141
  • Bildschirmfoto 2013-01-10 um 14.17.26.jpg
    Bildschirmfoto 2013-01-10 um 14.17.26.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 140
Das Problem ist, dass Mail.app immer Multipart MIME Messages verschickt bei denen der Plain Text Teil als erstes aufgeführt wird....
Das Problem liegt dann aber am darstellende Zielsystem. Thunderbird hat mit der Darstellung von Mails der Mail.app z.B. keine Probleme

Das multipart/alternative sagt halt, dass nur ein Teil von beiden relevant ist....

Code:
Content-type: multipart/alternative;
 boundary="Boundary_(ID_5rbEa5kNEK9XkklkHur24A)"

--Boundary_(ID_5rbEa5kNEK9XkklkHur24A)
Content-type: text/plain; charset=iso-8859-1
Content-transfer-encoding: quoted-printable

Alles
Bunt Farbe
Rot
Gr=FCn
Arial=

--Boundary_(ID_5rbEa5kNEK9XkklkHur24A)
Content-type: text/html; charset=iso-8859-1
Content-transfer-encoding: quoted-printable

<html><head><meta http-equiv=3D"Content-Type" content=3D"text/html =
charset=3Diso-8859-1"></head><body style=3D"word-wrap: break-word; =
-webkit-nbsp-mode: space; -webkit-line-break: after-white-space; =
">Alles<div><span style=3D"font-size: 72px;">Bunt <font =
color=3D"#ff40ff">Farbe</font></span></div><div><span style=3D"font-size: =
72px;"><font color=3D"#fffb00">Rot</font></span></div><div><span =
style=3D"font-size: 72px;"><font =
color=3D"#00fdff">Gr=FCn</font></span></div><div><span style=3D"font-size:=
 72px;"><font color=3D"#00fdff" face=3D"Arial =
Black"><b>Arial</b></font></span></div></body></html>=

--Boundary_(ID_5rbEa5kNEK9XkklkHur24A)--

EDIT: Man beachte, dass beide alternativen multipart Teile identische boundary ID's haben.
So muss das auch sein. Wenn Outlook das nicht kann, ist das Pech.
 
Nun, ich habe die Einstellungen genauso wie Spuckie - und trotzdem kommen die Mails irgendwie nicht richtig an. Selbst Thunderbird auf dem Laptop meiner Frau (leider Windows) zeigt ebenfalls nur Plaintext an.

Kann es daran liegen, dass ich Mails schreibe, aber diese Mails dann nicht gesondert formatiere, sprich, ich verfasse ein neues Mail, schreibe, und schicke es weg. Kein Umweg über die Schriften, um meinen Text zu formatieren. Ich verlasse mich darauf, dass Mail.app das sowieso macht (machen sollte).

Gruß, Thomas

EDIT: Sorry, habt recht, Thunderbird zeigt richtig an.
 
Zurück
Oben Unten