Das Laientheater rund um Street View...

Werdet ihr euer Haus verpixeln lassen?

  • Ja!

    Stimmen: 5 20,8%
  • Weiß ich noch nicht!

    Stimmen: 2 8,3%
  • Nein!

    Stimmen: 16 66,7%
  • Wenn es übers Internet machbar ist, Ja!

    Stimmen: 1 4,2%

  • Umfrageteilnehmer
    24
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MacMiniG4

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2010
Beiträge
618
Reaktionspunkte
87
Hallo,
ich kann dieses Thema nicht mehr hören. Geht mal auf Bild.de...Dort findet man unzählige Berichte, die gleich sind, die nur um Street View sich drehen. Auf anderen Newsseiten ist es nicht anders. Was ist das schlimme daran? Gut, man könnte anmerken, dass Google niemanden gefragt hat...Nagut, aber fragt Apple uns, ob wir unsere Standortdaten weitergeben möchten? Wenn man ein Haus verpixelt, macht man sich doch gerade auffällig...Sowas unnötiges. Warum redet niemand über sightwalk.de? Oder m.sightwalk.de fürs iPhone? Das ist Street View nur nicht von Google. Manche Menschen übertreiben echt...Das lustige: In anderen Ländern gibt es Street View seit Jahren...Regt sich einer auf?? NEIN. Selbst im verklemmtem Amerika, kein aufmucken. Auch die Einbruchsraten sind NICHT gestiegen.

Wie steht ihr zu Street View, und werdet ihr euer Haus verpixeln lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
sommerloch
 
Das ist doch einfach nur ein Sommerloch-Thema, weil die Krokodile im Baggersee keiner mehr glaubt.
Von den ganzen Geo-Marketing Unternehmen, die wirklich Adressdaten mit Bildern vom Haus verküpfen redet keiner, weil die ja nicht das böse Google sind.

Im Übrigen wird das Thema schon hier besprochen: https://www.macuser.de/forum/f33/deutschland-gibt-street-520614/


Die Aufklärung über Street-View ist auch fehlerhaft. Viele glauben tatsächlich, dass ein Spionagesatellit über Ihr haus fliegt und Livebilder ins Internet sendet.
Und ich glaube auch, dass viele Politiker, die sich dazu melden, genau das gleiche denken.
 
Den Medienbeiträgen zufolge scheint ein Großteil der Befragten der Meinung zu sein, dass Google Livebilder von ihrem Haus ins Netz stellt. Darauf deuten zumindest Aussagen wie "ich will nicht, dass jemand unsere Kinder beim Spielen im Garten beobachten kann!" hin.

siehe auch BildBlog
 
Nagut...Da habe ich nicht alle Seiten gelesen...Nach der ersten Seite zu Folge ging es für mich darum, wann es rauskommt und wo. Aber das ist ja jetzt bekannt...
 
nun, ich sehe das ein wenig anders:

Wenn jemand nicht möchte, dass sein Eigentum fotografiert wird, dann hat er das Recht dazu.
Ich bin sehr vorsichtig mit meinen persönlichen Daten und Informationen, die ich so ins Net setze und werde auch dafür sorgen, dass mein Haus verpixelt wird.

Wenn jemand damit kein Problem hat: Bitteschön, aber man sollte auch anderslautende Meinungen und Bedenken gelten lassen.
 
wenn ich von der Strasse aus die Haueser eben dieser Strasse fotografiere - zufaellig auch deins - und die Bilder anschliessend in's Internet stelle, kannst du nach heutiger Rechtslage nichts dagegen tun. Und das ist gut so.
 
Also ich habe nichts dagegen, unser Haus ist von außen ohnehin sehr einsehbar. Das sich jetzt aber Leute auf den Schlips getreten fühlen weil Google mit seiner 2,50m Kamera über ihren 2,0m Sichtschutzzaun fotografiert verstehe ich auch nur zu gut.
 
wenn ich von der Strasse aus die Haueser eben dieser Strasse fotografiere - zufaellig auch deins - und die Bilder anschliessend in's Internet stelle, kannst du nach heutiger Rechtslage nichts dagegen tun. Und das ist gut so.

Der Unterschied ist, dass Google mein Haus ganz bewusst und systematisch fotografiert hat und es dort leichter gefunden wird, als in Deinem Fotoalbum bei Facebook.
 
...mir pers. ist es Wurscht. Aber Google verstößt leider gegen den verfassungsmäßig geschützten privaten Bereich. Also nachvollziehbar wenn jemand ein Problem damit hat.
 
wenn ich von der Strasse aus die Haueser eben dieser Strasse fotografiere - zufaellig auch deins - und die Bilder anschliessend in's Internet stelle, kannst du nach heutiger Rechtslage nichts dagegen tun. Und das ist gut so.

...und wäre ich nicht so ein fauler Mensch, und wäre es nicht ein extremer Aufwand, und würde es nicht viel Geld kosten, würde ich eine Homepage ins Leben rufen, auf der ganz genau DIE Häuser von allen (öffentlich zugänglichen) Seiten fotografiert veröffentlich werden, die die Besitzer bei GoogleMaps verpixeln haben lassen.

Einfach zum Trotz! :p
 
Und wenn jetzt jemand ganz bewusst alle Häuser in seiner Strasse fotografiert und zufällig auch Dein Haus? Jedes Bild mit den passenden Tags versehen, sind die auch durch jede Suchmaschine zu finden.
Was machst Du dann?
 
Diese deutsche Sturrheit :( In anderen Ländern wird es als Innovation abgetan- Nur in Deutschland nicht. Wir brauchen eine Extrawurst. Haben denn die hier anwesenden Kritker ihr Haus auch bei sightwalk.de verpixelt?

Ne? Kein Wunder, ist ja nicht Google.
 
Ist doch alles B/S...
Ich hab mich extra die letzten 2 Monate jeden Tag nackt, mit schwingendem Schn****l rausgestellt, damit das auf das Foto kommt.











;)
 
...mir pers. ist es Wurscht. Aber Google verstößt leider gegen den verfassungsmäßig geschützten privaten Bereich. Also nachvollziehbar wenn jemand ein Problem damit hat.

Nö, eben nicht. Was man von öffentlich zugänglichen Stellen sehen und fotografieren kann ist "öffentlich" und nicht privat. Zumindest solange man nicht mit einem Tele ins Fenster knippst.
 
...mir pers. ist es Wurscht. Aber Google verstößt leider gegen den verfassungsmäßig geschützten privaten Bereich. Also nachvollziehbar wenn jemand ein Problem damit hat.

genau das ist die Frage. Nach bisheriger Auffassung gehoert der von der Strasse fuer jederman einsehbare Teil einer Fassade nicht zum verfassungsmaessig geschuetzten privaten Bereich. Du kannst gern eine Hecke pflanzen oder eine Mauer ziehen wenn das baurechtlich genehmigt wird. Aber du kannst niemand davon abhalten sich Haeusserfassaden anzuschauen oder sie zu fotografieren solange er dazu den oeffentlichen Raum (Strasse, Buergersteig) nicht verlaesst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch alles B/S...
Ich hab mich extra die letzten 2 Monate jeden Tag nackt, mit schwingendem Schn****l rausgestellt, damit das auf das Foto kommt.

Blöd nur, dass die Bilder in den letzten zwei Jahren gemacht wurden und somit nicht mal aktuell. ;)
 
LOL, JP.x, da hast du dich die letzten 2 Monate umsonst zum Affen gemacht ;)
 
Diese deutsche Sturrheit :( In anderen Ländern wird es als Innovation abgetan- Nur in Deutschland nicht. Wir brauchen eine Extrawurst.

Nein, Moment, hier! :wavey:

Wär' doch gelacht wenn "der Deutsche" etwas hätte, was der Österreicher nicht auch gleich nachmachen müsste! :rolleyes: Egal ob sinnvoll und konsequent, oder nur als alibimäßige Mitläufer-Nicht-Lösung (Stichwort "Nichtrauchergesetz")
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten