Das klassische "Zugriffsrechte reparieren", wie mache ich's unter 10.13?

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Mit meiner High Sierra Public Beta 2 habe ich - natürlich nicht unerwartet - diverse Probleme (iPhone wird von iTunes trotz USB-Verbindung nicht erkannt, Spotlight findet nichts, was auf dem Macbook liegt, etc.pp.) Neben 10.13-typischen Bugs vermute ich mittlerweile auch, dass meine Zugriffsrechte irgendwie im Eimer sind. Zumal ich von APFS wegen dessen Bugs zu HFS+ rückkonvertiert habe.

Früher gab es "Zugriffsrechte reparieren" bei Macs ja als Standard-Option gegen alle möglichen Probleme von Kopfschmerzen bis Fusspilze, mit einer gar nicht mal so schlechten Erfolgsquote... Seit Sierra ist das aber wohl nicht mehr so einfach möglich, zumindest nicht direkt. Aber über diverse Terminal-Kommandos geht es wohl irgendwie immer noch, wie ich bei meinen diversen aktuellen Fehlersuchen rund um die 10.13 Beta am Rande irgendwo im Internet gelesen hatte.

Leider erinnere ich mich nicht mehr, wie man das konkret macht, und auch nicht, wo ich es gelesen hatte. Könnte mir freundlicherweise jemand auf die Sprünge helfen? Vielen Dank.
 
Das ist meines Wissens aber genau das, was das Zugriffsrechte reparieren vom Festplattendienstprogramm nicht gemacht hat. Das hat sich im die Zugriffsrechte auf Systemdateien gekümmert. In deinem Link geht es aber um Benutzerdateien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Das ist meines Wissens aber genau das, was das Zugriffsrechte reparieren vom Festplattendienstprogramm nicht gemacht hat. Das hat sich im die Zugriffsrechte auf Systemdateien gekümmert. In deinem Link geht es aber um Benutzerdateien.

Unter El Capitan ging das noch per Terminal, aber seit Sierra wurde auch diese Methode von Apple ersatzlos gestrichen.
Es bleibt noch die Möglichkeit, mit einer älteren Recovery-Partition (El Capitan oder älter) die Reperatur vorzunehmem. Wird aber wohl nur auf HFS und nicht mehr auf APFS - Laufwerken (Apples mit High Sierra eingeführtes neues Dateisystem) funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Wozu auch. Die nutzloseste Funktion. Der OP hat ja nichtmal n Ansatz warum er meint das seine Zugriffsrechte kaputt wären. Schöne Geschichte, aber "iPhone wird nicht erkannt" -> Rechte kaputt ist schon weit hergeholt.

Wie wärs mit der Konsole, Fehlermeldungen? Irgendwo muss was stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem und OmarDLittle
Das ist meines Wissens aber genau das, was das Zugriffsrechte reparieren vom Festplattendienstprogramm nicht gemacht hat. Das hat sich im die Zugriffsrechte auf Systemdateien gekümmert.
Interessant, wusste ich nicht. Insofern wird verständlich (was mich gewundert hatte), dass die Vorgehensempfehlung von Apple kam.
In deinem Link geht es aber um Benutzerdateien.
Ja, das hatte mir bei einem (mir unerklärlichen) Problem aber schon mal geholfen.

Weiss jemand, wie man die Zugriffsrechte der Systemdateien zurücksetzen kann?
 
Unter El Capitan ging das noch per Terminal, aber seit Sierra wurde auch diese Methode von Apple ersatzlos gestrichen.
Es bleibt noch die Möglichkeit, mit einer älteren Recovery-Partition (El Capitan oder älter) die Reperatur vorzunehmem. Wird aber wohl nur auf HFS und nicht mehr auf APFS - Laufwerken (Apples mit High Sierra eingeführtes neues Dateisystem) funktionieren.
Auch ein interessantes Vorgehen, aber nicht gerade einfach und so gebe ich das Thema für die Systemdateien wohl besser erstmal auf, wenn ich nicht auf ganz abenteuerliche Pfade wie den folgenden gehen will: How to Repair Permissions on macOS Sierra - Hackintosh Computer :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einer Seite auf der man zuerst AdBocker deaktivieren soll..
Falls mich nach dem sonntäglichen Kirchgang die Abenteuerlust überwältigt, weil mir dann ja alle bisherigen Sünden vergeben sind:

Könntest du deine Andeutungen kurz erläutern? Danke.
 
Unter El Capitan ging das noch per Terminal, aber seit Sierra wurde auch diese Methode von Apple ersatzlos gestrichen.
Es bleibt noch die Möglichkeit, mit einer älteren Recovery-Partition (El Capitan oder älter) die Reperatur vorzunehmem. Wird aber wohl nur auf HFS ... funktionieren.
HFS ist für mich derzeit Ok, und bei genauerem Nachdenken merke ich, dass deine Vorgehensweise garnicht so aufwendig ist:

Ich habe noch eine leere Partition im Macbook und sowohl Yosemite als auch EC im AppStore direkt zum Laden. Also könnte ich mit ein paar Mausklicks ein älteres System generieren, in das booten, und von da aus die Zugriffsrechte meines 10.13 "reparieren".

Hierzu meine Frage: Sollte ich lieber Yosemite nehmen, wo ich das direkt aus dem FPDP machen könnte (alles bei mir ist derzeit HFS+) oder lieber eine Version weiter vom EC-Terminal aus?

Falls letzteres, könntest du mir die EC-Terminalkommandos für das Reparieren der Zugriffsrechte nennen? Danke.
 
Ich fürchte du suchst etwas, das es seit Sierra nicht mehr gibt.
Rückfrage: wenn man unter El Capitan per Terminal Zugriffsrechte-Reparieren aufrufen könnte, dann müsste ich das doch auch heute für ein High Sierra HFS-Zielsystem machen können? Oder eben nicht, weil man das nur für das gebootete System machen kann?
 
Im Recovery-Mode (Neustart und CMD + R) booten. Terminal öffnen und folgenden Befehl eingeben.

Code:
repairHomePermissions
 
Zurück
Oben Unten