Das ist wohl was für Fax-Spezis!

E

Engelkes

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

habe an meinem Power-imac 20" einen Canon Multi-Fax-Drucker-Scanner angeschlossen, möchte allerdings auch mal direkt aus den Programmen im Mac faxen. Da ja kein Modem intergriert ist:
Kann ich das Apple-USB-Modem an denselben USB-Anschluß wie den Canon anschließen (Quasi als Reihenschaltung?)
Wäre interessant, das mal zu erfahren.
Es bedankt sich für eine Antwort auf seinen ersten Beitrag:

Ralf, der Oldie!
 
Verstehe ich nicht wie hattest du denn vor 2 Geräte an einen Anschluss zu bringen ? mit einem Hub ist das kein Problem
 
Faxen

Hallo,

ich denke schon, dass ein Hardwarefaxgerät und das MacModem parallel geschaltet werden können (wie auch Analogtelefon und Faxgerät). Senden können beide Geräte - nur für den Empfang muss man sich einen Kandidaten aussuchen - also z.B am MacModem das Abheben beim Klingeln ausschalten

Die sinnvollerer Variante ist sicherlich, den Mac als Server für aus- und eingehende Faxnachrichten zu verwenden. Der Mac hat ja schon einen eingebauten Faxserver, welchen man mit dem Postfixenabler dazu bringen kann, eingehende Faxe als PDF an eine Mailbox zu senden. Ist der Mac nicht in Betrieb, weckt ein eingehendes Fax den Rechner auf.

Gruss
Emil
 
Mein G4 hat ein internes Modem, daran hängt - sozusagen auch in Reihe,
ein externes Faxgerät und das verträgt sich ausgezeichnet.

Bei dir würde ich meinen, es müßte auch OHNE das Apple Modem gehen.
 
ich kapier's trotzdem nicht...
Kann ich das Apple-USB-Modem an denselben USB-Anschluß wie den Canon anschließen (Quasi als Reihenschaltung?)
Wie soll das gehen?
 
Hi Applefreak!

Wenn ich das Bild von dem USB-Modem anschaue, vermute ich, daß man in das Modem wieder einen USB-Stecker anschließt. Den würde ich dann mit dem Canon verbinden!

Ostfriesische Denke!
 
Hi Emil99,

bist Du doch glatt 48 Jahre älter als ich!
:confused:

Aber mein imac hat ja gar kein kein Auto!
Sprich internes Faxmodem...
 
Engelkes schrieb:
Hi Applefreak!

Wenn ich das Bild von dem USB-Modem anschaue, vermute ich, daß man in das Modem wieder einen USB-Stecker anschließt. Den würde ich dann mit dem Canon verbinden!

Ostfriesische Denke!

Wo soll der 2. USB Anschluss denn sein?
http://www.bhphotovideo.com/images/items/411345.jpg
Das Modem hat einen USb Stecker, der kommt in den rechner, am andere ende ist ein RJ-11 Stecker, da kommt das Kabel ran, was du dann in die Modemtelefondose (N) steckst....fertig!
 
An einen USB-Anschluss immer nur EIN Gerät - oder einen Hub.
USB kann NICHT in Reihe geschaltet werden (im Gegensatz zum Firewire)

Aber:
- Warum ein extra Modem wenn Du so ein Kombi-Gerät hast? Kannst Du nicht so auf dieses Kombi-Gerät drucken dass nicht gedruckt sondern gefaxt wird? Ich kenne eigentlich kein Kombi-Gerät was das nicht könnte (Windows-Treiber). Da müsste man doch in den Druckereinstellungen auch etwas einstellen können um das als Fax zu "verdrucken", oder nicht?
 
Zurück
Oben Unten