DAS ideale Mac mini-Zubehör

DL1BAX schrieb:
Gute Frage. Ich habe keinen Hinweis gefunden. Bei "über diesen Mac" wird nur Micromate auf dem FW Anschluss angezeigt.
Im Festplatten-Dienstprogamm wird angezeigt, welche Platte das ist. (Info)
 
Hallo.

Ich habe da lediglich den Hinweis auf Firewire gefunden.

Name : Micronet
Typ : Medium

Medien-Identifikation : disk1
Medienname : Micronet Minimate Media
Medientyp : Allgemein
Verbindungs-Bus : FireWire
Verbindungs-Typ : Extern
Verbindungs-ID : 1752643019511497
Partitionstyp : Apple_partition_scheme
Gerätebaum : fw/node@63a05009896c9/sbp-2@4008/@0:0
Beschreibbar : Ja
Auswerfbar : Ja
Mac OS 9 Treiber installiert : Nein
Ort : Extern
Gesamtkapazität : 149,1 GB (160.041.885.696 Byte)
S.M.A.R.T.-Status : Nicht unterstützt
Mediennummer : 1
Partitionsnummer : 0


Name : Mini IEEE1394 HDU
Typ : Volume

Medien-Identifikation : disk1s3
Mount-Point : /
Dateisystem : Mac OS Extended
Verbindungs-Bus : FireWire
Partitionstyp : Apple_HFS
Gerätebaum : fw/node@63a05009896c9/sbp-2@4008/@0:3
Beschreibbar : Ja
Univ. eindeutige Identifizierung : 5E5F2A03-EADE-3A87-A018-8A8D30E8A502
Kapazität : 149,0 GB (160.041.009.152 Byte)
Frei : 129,8 GB (139.411.828.736 Byte)
Belegt : 19,2 GB (20.629.180.416 Byte)
Anzahl der Dateien : 278.108
Anzahl der Ordner : 73.926
Eigentümer aktiviert : Ja
Eigentümer ausschaltbar : Ja
Zugriffsrechte reparierbar : Ja
Überprüfbar : Ja
Reparierbar : Ja
Formatierbar : Ja
Startfähig : Ja
Journaling wird unterstützt : Ja
Journaling : Nein
S.M.A.R.T.-Status : Nicht unterstützt
Mediennummer : 1
Partitionsnummer : 3


Vielleicht habe ich es ja übersehen...


Gruß

Ralf
 
Hmm, scheint da bei dem Gerät tatsächlich nicht angezeigt zu werden. Bei meinem IceCube sieht das so aus (im Systemprofiler steht auch immer nur Oxford):

Name : Oxford Semiconductor Ltd.
Typ : Medium

Medien-Identifikation : disk1
Medienname : SAMSUNG SV1203N Media
...
 
Sie ist da, sie ist da, sie ist da. Freu. Yippie. (ist wie Weihnachten)

Also, bin heute Abend von der Arbeit gekommen und was sehe ich da: meine Mutter hatte ein Päckchen von? richtig: Fedex entgegengenommen. Mein minimate ist gekommen. Konnte es kaum fassen, da unter Tracking Status nichts davon zu sehen war. Umso mehr habe ich mich gefreut, die Kleine in die Arme zu schließen.

Hab sie gleich unter meinen mini gestellt und die beiden haben sich auf Anhieb sehr gut verstanden ;-)

Platte wurde natürlich prompt erkannt und fungiert mittlerweile schon als FW und USB-Hub, auch hier keinerlei Probleme. Ipod und Scanner werden über den FW bzw. USB-Port erkannt, mein FW-Hub wird erkannt. Kamera, Videokamera etc, alles keine Probleme, so wie erwartet.

Kann die minimate nur jedem empfehlen, macht sich absolut stylish unter dem Mac.

Ach ja, der Fedex-Fahrer wollte genau 50,90 € haben.
 
pallo schrieb:
Bei USB 2.0 sind AFAIK Prolific PL-3507, Genesys GL811E-04 und ALI M5621 Chips am schnellsten. Aber beim (besseren) Firewire weiß ich nicht welcher Chipsatz die Nase vorne hat... ?
Im Zweifel immer Oxford 911.

Snoop
 
MicroNet Festplatte und Umstieg auf iMAC.

Hallo.

Da mich der Mac Virus jetzt so richtig erwischt hat, habe ich mir einen iMac im Apple Store geordert. Mein Mac Mini und die Festplatte steht bei ebay zum ersteigern bereit. Da der iMAC mehr Schnittstellen und eine 250 GB Platte hat, werde ich keine sinnvolle Verwendung mehr für diese ext. Platte haben. Meine Erfahrungen waren durchweg 1A. Ich habe von dieser Platte gebootet und auch meine Daten ca. 50 GB MP3 dort gespeichert. XBench zeigte ca. 15% mehr Performance als mit der 40GB 2.5" Toshiba die im MacMini verbaut ist an. So, ich hoffe auf eine schnelle Lieferung so das ich die nächste Mail schon mit dem iMac schreiben kann. :) :) :)
 
Die externe Festplatte würde ich an deiner Stelle behalten. Kann man immer mal gebrauchen.
Ansonsten für Datensicherung - wäre gerade beim iMac nicht schlecht. Da soll die Festplatte ziemlich warm werden.
 
Ich finde es schade das anscheinend jetzt die große Mini Verkaufswelle startet ...
 
autolycus schrieb:
Ich finde es schade das anscheinend jetzt die große Mini Verkaufswelle startet ...
Naja, so ist er doch aber gedacht. Als Einstiegsdroge :D :D

Snoop
 
Ich würde den Mini auch gerne behalten, aber alles geht eben nicht.
Für mein Backup der Daten habe ich noch ein einfaches ext. USB Gehäuse und eine 80 GB Festplatte über USB 2.0. Das ist nicht besonders schnell, aber für ein Backup ausreichend. Nun ist die Antwort doch noch mit dem Mini erstellt, aber der iMac steht schon auf shipped - ich hoffe auf morgen. :)
 
autolycus schrieb:
Ich finde es schade das anscheinend jetzt die große Mini Verkaufswelle startet ...
Schade ist gut, mein Mini ist 3 Monate alt, hatte anfangs mit -25% kalkuliert.
Aber so wie es derzeit ausschaut muss ich mich schon mit -30% und weniger zufrieden geben, besonders seit er mit Tiger ausgeliefert wird :(
 
snoop69 schrieb:
Naja, so ist er doch aber gedacht. Als Einstiegsdroge :D :D

Snoop

Ich hatte anfangs den iMac G5. Bin ihn gottseidank wieder los und hab mir den mini geholt. Bin mehr als zufrieden mit ihm und meiner Maxtor One Touch - wozu also einen teuren/lauten G5?
Somit ist wohl eher der iMac die (enttäuschende) Einstiegsdroge gewesen und der mini nun die endgültige Entscheidung. ;)
 
Hattest du vielleicht einen der 17" iMacs mit "Gebläse" ?
 
Jupp. Der Lüfter des minis ist zwar im Dauerbetrieb - aber mit dem nervigen Säuseln des iMacs kann man das nicht vergleichen...der mini klingt eher wie ein sanftes Meeresrauschen. :)
Aber auch mit der Leistung bin ich sehr zufrieden. Hatte vorher (ups, muss ich endlich mal verkaufen) 'nen Athlon 2800 xp (2GHz). ;)
 
Ohhh, ja leiser als der Mini geht es nicht mehr - auch bei 100% CPU-Last.
Mir hat die Leistung aber nicht mehr gereicht, vor allem für Videoschnitt.
Und wenn man einen schlechten Monitor am Mini hat wie ich ist es schon eine Überlegung wert einen 20"iMac zu kaufen :D
(Ich hoffe dieser säuselt nicht *g*)
 
autolycus schrieb:
Ich finde es schade das anscheinend jetzt die große Mini Verkaufswelle startet ...

ich find das geil: vielleicht kann man da mal ein schni-schna-schnappi-schnäppchen machen?!
 
Diese große mini Verkaufswelle hab ich prophezeit. Ich hab den euphorischen Tests in den einschlägigen Mac Magazinen nie getraut .Den mini konnte man sich natüröich schneller + einfacher leisten als den damals 2.000 Euro teuren 20" iMac !!!
Jetzt hat apple klugerweise dem iMac die 128 Mb Grafik Karte spendiert, gerade die 64 MB Karte liess den meisten mini Käufern den iMac damals als auch nicht wesentlich besser erscheinen . Dazu den Preis noch gesenkt, BT + Airport spendiert und schon will fast jeder lieber den iMac als den mini.
Ist doch vollkommen verständlich.

Das Bessere ist der Feind des Guten... Mehr mehr mehr ist das was der Kunde wünscht ...
 
Ich hatte vorher auch nen Mini mit 1,25GHz mit 1GB RAM als Einstieg. Aber irgendwie war mir die Leistung nicht ausreichend, obwohl ich kein Videoschnitt oder Rendering mache. Mich haben auch diese kurzen Denkpausen genervt, die sich der Mini oft gönnt. Die Leistung ist insgesamt nicht mehr zeitgemäß und weit von meiner Dose (Athlon 3400XP+ (2,3GHz)) entfernt.

Jetzt, wo der Virus übergesprungen ist, hab' ich mir letzte Woche nen gebrauchten iMac mit Tiger zugelegt. Dieser ist wirklich kein Vergleich zum Mini. Er ist mindestens mit der Dose ebenbürtig. Dafür aber auch etwas lauter als der Mini. Ich bin so happy und möcht' ihn garnicht mehr hergeben. Und die Dose bleibt jetzt endgültig aus und wird vielleicht sogar verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für das OT, aber was habt ihr nur alle mit diesem "Dose"-Begriff??? Falls das von MS-DOS abgeleitet ist, dann eine kleine Info: Das gibts in der Form nicht mehr.
Falls das als abfällige Bemerkung für Windows-PCs verwendet wird, dann ist das wohl ein Mißverständnis. Die einzigen Computer, die mich an Dosen erinnern, sind die schäbigen Linux-Kisten bei uns an der Uni. In meinem Bekanntenkreis hat niemand mehr einen PC, der wie eine Dose aussieht.

Hiermit gründe ich die Bürgerinitiative "Win-PC statt Dose in den Köpfen" ;-)
 
Klar ist der Mini die Einstiegsdroge und klar kann der von der Leistung nicht mit iMac und Powermac mithalten. Dafür ist er auch nicht gedacht. Ich habe mich bewusst für den Mini entschieden da ich die All-in-one Lösung des iMacs nicht mag (es geht nichts über meinen Benq TFT :D ). Der Powermac als Lösung ohne Monitor ist mir einfach zu teuer, zu laut und viel zu groß, da macht der Mini auf dem Schreibtisch viel mehr her. Deshalb bin ich der Meinung, alle die jetzt ihren Mini wieder verscherbeln haben einfach vorher nicht nachgedacht was sie wirklich brauchen/wollen.
 
Zurück
Oben Unten