Das iBook als Mikrophon

M

Marcel_H

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallöle!

Ich habe eine kleine Frage, und hoffe hier bin ich damit richtig.

Es geht um folgendes:
In einem Hörsaal hat die Bürokratie dafür gesorgt, dass die Mikrophonanlage nicht funktioniert, und dies in diesem Semester wohl auch nichtmehr tun wird. Nun ist schneller und guter Rat teuer, weshalb folgende Notlösung geplant ist:

Über ein Mikrophon soll in ein iBook (oder MacBook, ich weis es nicht so genau) gesprochen werden, das was hereinkommt soll sofort wieder (über externe Lautsprecher) ausgegeben werden. Mikrophon, Lautsprecher und Mac sind vorhanden, was einzig fehlt ist die Einstellung, bzw. die Software (auf dem Mac dürfte Mac OSX neuester Version laufen) die per Line-In einkommende Audiosignale direkt wieder ausgibt.

Wer hat da eine Lösung?

Vielen Dank im Vorraus,
Marcel
 
Da fehlt auch noch ein Mikrofoneingang.

Mikrofone sind für Line-in viel zu leise.

ww
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch ungefähr meine Befürchtung, aber ich glaube/hoffe (*g*), dass Verstärktes Mikro + Line-In + Lautsprecher zumindest etwas lauter sind als es die menschliche Stimme für normal ist.
 
kauf dir ein megafon, das ist deutlich lauter als das book und sehr viel billiger.
:)
 
wie kann eigentlich die bürokratie dafür sorgen, dass die mikroanlage nicht funktioniert?
 
Warum nutzt ihr nicht einfach ein Mikrofon, das ihr an einen ordentlich Verstärker dranhängt?

aber ich glaube/hoffe (*g*), dass Verstärktes Mikro + Line-In + Lautsprecher zumindest etwas lauter sind als es die menschliche Stimme für normal ist.
Kommt auf die Leistung der Boxen an, wieviel Watt haben denn diese?
 
wie kann eigentlich die bürokratie dafür sorgen, dass die mikroanlage nicht funktioniert?

DAS ist eine sehr gute Frage, auf die wir leider keine Antwort wissen. Ich weis soviel, dass die Reperatur beantragt ist, jedoch wird vorsichtig geschätzt, dass damit frühestens im nächsten Frühjahr begonnen wird.

kauf dir ein megafon, das ist deutlich lauter als das book und sehr viel billiger.

Das iBook ist je bereits vorhanden, genau wie Lautsprecher und Mikrophon, das ist nicht das Problem. Es geht einfach nur darum einkommende Audiosignale direkt vom Line-In auf Lautsprecher weiter zu leiten.

Warum nutzt ihr nicht einfach ein Mikrofon, das ihr an einen ordentlich Verstärker dranhängt?

Das ist eine gute Idee, leider weis ich im Moment nicht, wo ich die Teile auf die schnelle auftreiben könnte.

Kommt auf die Leistung der Boxen an, wieviel Watt haben denn diese?

Da bin ich etwas überfragt, ich weis aber, dass die Boxen durchaus stark sind, und ich denen die Leistung eigentlich zutraue, zumal sie sich bereits beim Abspielen von Tondokumenten (im gleichen Hörsaal) bestens bewehrt haben.
 
Das iBook ist je bereits vorhanden, genau wie Lautsprecher und Mikrophon, das ist nicht das Problem. Es geht einfach nur darum einkommende Audiosignale direkt vom Line-In auf Lautsprecher weiter zu leiten.
IMHO ist es sehr umständlich ein Notebook dazwischen zu schalten... wie schon oben beschrieben, einfach einen verstärker nehmen, boxen und mikro dran und glücklich sein.

Ansonsten könntest du noch folgendes Probieren: An einigen Aktivboxen kann man den klinkenstecker, der normalerweise zum PC führt einfach abmachen, dort das Mikro reingestecken (evtl noch einen Adapter für den Klinkenstecker) und fertig ;)
 
was ist denn jetzt eigentlich kaputt bei euch??
wenn ihr einen verstärker, mikro und boxen habt, dann iss doch alles da was man so braucht.
 
das programm dass du suchst heisst audio recorder....


gruss nicketter
 
Danke, das war eine Antwort auf die ich gewartet hatte. Ich werde mich mal direkt daran machen das aus zu probieren... :D
 
vergiss es - das ibook bringt dir verstärkungsmässig überhaupt nix, es sei denn du willst aufnehmen.
 
Hallo Marcel,
also ich habe das gerade probiert. Mit G5 (i-Book geht auch). Audioeingang
Griffin iMic 2 Interface (€ 45,--) und Garageband.
Ich nutze allerdings Aktiv Boxen. Das funktioniert.
Grüsse
Palma
 
Zurück
Oben Unten