Das hätte ich wohl nicht machen dürfen

S

Sir Hannes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
594
Reaktionspunkte
24
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich meine interne HD gegen eine größere ausgetauscht. Meine Daten habe ich nachher einfach von der alten Platte auf die mit der frischen OSX-Installation versehenen neuen Platte rübergezogen. Nicht nur meine privaten Dateien, sondern (weil für mich logisch) auch die Mail-Ordner (damit meine Mails, meine Ordner, meine Sortierbediengungen usw. erhalten bleiben), den Firefox-Ordner (damit meine Lesezeichen erhalten bleiben), das Adressbuch usw.
Erstaunlicherweise ging das wunderbar von statten! Beim Mail-Ordner musste ich ein bischen nachhelfen, auch beim Adressbuch. Immer wegen den Benutzerrechten.
Was war geschehen? Diese alten Ordner waren alle auf meinen alten Benutzernamen ausgestellt. Bei der Neuinstallation wollte ich jedoch einen anderen, besseren nehmen und habe also einen komplett neuen Benutzer mit Administratorrechten bei der Installation erstellt.
Das hätte ich wohl nicht machen dürfen :(
Mittlerweile zickt immer irgendetwas - und nie kann ich es lösen. Aktuelles Beispiel: ich kann bei Firefox keine Lesezeichen mehr erstellen. Lesezeichen->Lesezeichen hinzufügen (oder auch Apfel+D) ergeben gar keine Reaktion mehr.
Viele Dateien&Ordner in meinem Benutzerverzeichnis zeigen das auch:
Datei&Ordnerinformationen Apfel+I:
- das Kästchen mit "schreibgeschützt" ist grau unterlegt und lässt sich nie auswählen (auch wenn ich das Schloß geöffnet habe)
- mir wird immer gesagt, ich hätte nur "angepasste Benutzerrechte" (dabei darf ich als "MeinName (ich)" als Administrator lesen&schreiben
- es tauchen bei verschiedenen Ordnern verschiedene Benutzernamen auf, die ich nicht einsortieren kann. Beispiel: "System" "everyone" "admin" "wheel"

Eben habe ich per Neustart mit der Installations-DVD im Laufwerk und Taste C das Festplattendienstprogramm geöffnet und "Volume -> Volume reparieren" gewählt. Das lief erfolgreich durch und hat mir eine recht lange Liste mit Fehlern, Irrtümern und versteht-OSX-nicht - Pfaden angezeigt.

Was kann ich selbst überhaupt noch machen, ohne mich im schlimmsten Fall komplett selber auszusperren, den Zugriff zu all meinen Dateien zu verlieren, das System noch instabiler zu machen? :(
Wäre ich besser beraten, zu Gravis zu gehen und 200 Euro hinzulegen (sehr schmerzhaft!) :eek:

Freue mich auf Antworten!!

Beste Grüße
Johannes
 
Mein Tip wäre an dieser Stelle die Daten sichern, danach eine komplette Neuinstallation durchführen und das System wieder richtig konfigurieren. Die Lesezeichen halt sicherheitshalber exportieren, gleiches gilt für Mail, es sei denn Du verwendest IMAP.
 
DAS hättest Du tun sollen:
Einen neuen Benutzer anlegen und mit dem Migrationsassistenten Deine Daten in den neuen Account holen.

Die Dir unbekannten Benutzernamen sind systemrelevant, da mußt Du Dir keine Sorgen machen.

"Volume reparieren" repariert die Festplattenstruktur, nicht die Rechte. Das machst Du mit "Zugriffsrechte reparieren" - das repariert jedoch nur die Zugriffsrechte im System, nicht in Benutzeraccounts.

Du kannst den neuen Benutzer mit chown im Terminal zum Eigentümer aller Daten im neuen Account machen. Das ist eine sudo-Operation, Du brauchst also Adminrechte und die hast Du ja. Welche Optionen (-R zum Beispiel) Du einstellen mußt, checkst Du auf der man-page.

Natürlich machst Du vorher eine komplette Datensicherung.
 
Zurück
Oben Unten