... das hab ich nun davon ...

macfan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2002
Beiträge
199
Reaktionspunkte
1
... ich wollte schlau sein und Platz sparen, darum hab ich sämtliche unbenötigte Modemtreiber, Druckertreiber, Sprachen, Schriften und anscheinend auch Tastaturtreiber, usw. gelöscht. Es waren um die 700 MB, die ich entfernt hab und den Papierkorb natürlich auch gelöscht. Nach dem Neustart ging alles superflott. Keinerlei Fehlermeldungen oder Mitteilungen, bis ich dann draufgekommen bin, die Tastatur geht nicht mehr. Sonst wär mir noch nix aufgefallen. Kann mir wer sagen wie die Datei heisst od. wo ich mir diese gelöscht haben könnte. Hab noch einen anderne Mac, von da könnt ichs kopieren.
 
servus!

geht die tastatur gar nicht mehr oder fehlt nur die deutsche keymap? wenn ja, dann kannst du mit pacifist einzelne pakete nach instalieren

cheers
 
hi, die Tastatur....

... geht überhaupt nicht mehr. Was meinst du mit deutsche keymap? Wo liegt das Ding? Na auf jeden Fall kann ich mir unter der Ländereinstellung/Tastatur nichts mehr aussuchen. Wenn ich wüsste wie die Files heissen und in welchen Ordnern sie drinnen sind, könnt ich mirs ja reinkopieren. Pazifist werd ich auch noch probieren aber erst am Abend. Danke
 
hast du backups von den daten deines rechners? wenn ja, dann instalier das system doch einfach neu. dann kannst du alles weglassen, was du nicht benötigst, ohne gefahr zu laufen, das du etwas löschst, was nicht gelöscht werden darf.
wo sich die dateien für keymaps und tastaturtreiber verstecken, weiss ich leider nicht.

cheers

PS: ein keymap ist das layout deiner tastatur. in jedem land sind die tastaturen ein bischen anders (englische haben z.b. keine umlaute). und wenn du keine bestimmte ausgewählt hast, dann geht dein system eingentlich immer zurück zu mamma, der us tastenbelegung.
 
die us tastaturbelegung gibts denke ich mal auch nicht mehr.

auf jeden fall vielen dank.

was muss ich eig. tun damit meine selbstlaute richtig angezeigt werden. die suche brachte nichts, zumindest weiss ich nicht nach was ich suchen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
tastaturlayout

hallo yoeddi,

dank deines tipps hab ich mein pb innerhalb von 1 minute wieder rep. und zwar gibts im system einen ordner keyboardlayout und dort hatte ich nur noch deutsch drinnen. das genügt anscheinend nicht. ich hab dann noch u.s. und ich denke mitteleuropa reinkopiert und siehe da - alles wieder in ordnung.

komisch - heute sind die selbstlaute da.
 
wunderbar!

es freut mich, das ich dich auf die richtige fährte bringen konnte.

cheers
 
Zurück
Oben Unten