Das gute QT/Mac...

der grimm

der grimm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
480
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe es schon recht oft versucht, QT/Mac kompiliert zu bekommen - aber es klappte einfach nie. Heute habe ich es mal mit der Version 3.3.3 probiert, aber auch dort klappt's einfach nicht. Habe ein PB 12" G4 1,33GHz und OSX10.3.5, Xcode habe ich derzeitig in der Version 1.5 drauf, aber auch mit älteren Versionen ging es nie (glaub, der gcc wird ja auch mal aktualisiert).

Zuerst habe ich QT nach /Developer/ entpackt, die .profile bearbeitet etc, und dann ./configure ohne irgendwelche Probleme durchgeführt. Wenn ich dann make eingebe, fängt er fleißig an zu kompilieren, doch irgendwann bricht er hiermit ab:
c++ -c -pipe -Wall -W -Os -fPIC -DQT_SHARED -DQT_ACCESSIBILITY_SUPPORT -DQT_TABLET_SUPPORT -DQT_NO_DEBUG -DQT_NO_CUPS -DQT_NO_NIS -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGE_FILES -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -DQMAC_ONE_PIXEL_LOCK -DQT_NO_IMAGEIO_MNG -DQT_NO_IMAGEIO_JPEG -DQT_NO_STYLE_AQUA -DQT_NO_STYLE_INTERLACE -DQT_NO_STYLE_WINDOWSXP -DQT_NO_STYLE_COMPACT -DQT_NO_STYLE_POCKETPC -I/Developer/qt-mac-free-3.3.3/mkspecs/macx-g++ -I. -I3rdparty/libpng -I3rdparty/dlcompat -I../include -I/System/Library/Frameworks/OpenGL.framework/Versions/A/Headers -I/System/Library/Frameworks/AGL.framework/Versions/A/Headers -I.moc/release-shared/ -o .obj/release-shared/qtextedit.o widgets/qtextedit.cpp
widgets/qtextedit.cpp: In member function `int QTextEdit::charAt(const QPoint&,
int*) const':
widgets/qtextedit.cpp:5793: internal compiler error: in
remove_unreachable_regions, at except.c:1038
Please submit a full bug report,
with preprocessed source if appropriate.
See <URL:http://developer.apple.com/bugreporter> for instructions.
Manchmal stürzt auch das gesamte System ab.

Hat jemand ähnliche Probleme? Mich nervt das ziemlich arg.

Würde mich über Hilfe sehr freuen..

Ciao
 
Oh man. Ich habe es jetzt noch einige Male versucht mit dem Kompilieren.. der Abbruch findet auch immer an einer anderen Stelle statt. Eben erschien gar kein Fehler, sondern einfach der Anmeldebildschirm und ich war ausgeloggt. Hrm.

Könnte es eigentlich auch sein, dass ich defekten Speicher habe? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das am GCC liegt..
Ich habe sonst aber auch keine Abstürtze, von daher würde mich das mit dem Speicher schon ein wenig verwundern. Der Apple Hardware Test zeigte neulich auch nichts an, dass der Speicher defekt wäre..
Kennt jemand ein gutes Speichertestprogramm für den Mac? Oder hat jemand sonst noch irgendwelche Ideen?

Ciao
 
Konnte QT auch nicht kompillieren. Verwendete einfach einen Binary-Installer und dann ist es gegangen...
 
Gab es bei dir denn ähnliche Fehler, wie bei mir?

Das würde wenigstens so ziemlich meine Sorgen um einen Hardwaredefekt ausschließen..
 
na das liegt doch im netz!

QT3.3.2

und einiges an software dazu :)


MfG

Timo
 
Hi,

danke für den Link.. das klappte natürlich wunderbar. Es wurmt mich nichts desto trotz, dass das Kompilieren bei mir nicht klappt.. vor allem, dass es an einem solch dämlichen Fehler scheitert.

Ciao
 
Schonmal versucht das ganze mit fink zu installieren/kompilieren?
 
Ich habe vor etwa einer Woche Qt bei mir auf dem iBook kompiliert und hatte damit keine Probleme.
 
wie Qt/Mac entfernen?

Ich habe vor kurzem Qt/Mac 4.0.1 Evaluation ueber binary installer installiert. Wie bekomm ich Qt/Mac nun wieder von meinem Rechner runter?
 
habe mit dem Programm Des installer gute Erfahrungen gemacht (für iTele-Treiber)...

Link Desinstaller

greetz,
MattMacs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeeke schrieb:
Hi,

ich habe es schon recht oft versucht, QT/Mac kompiliert zu bekommen - aber es klappte einfach nie. Heute habe ich es mal mit der Version 3.3.3
Übrigens hat Trolltech gerade die Version 3.3.5 veroffentlicht, die viele Fehler bereinigt haben soll. Ich kann zu dieser Version nichts weiter sagen, da ich schon die 4.0.1 verwende. :cool:
 
rebelspike schrieb:
Schonmal versucht das ganze mit fink zu installieren/kompilieren?
Wozu diesen Umstand, wenn Trolltech eine Macversion anbietet? :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten