Das große Elektrogeräte-Sterben

Hallo, wenn solche, von Dir beschriebenen Effekte, gehäuft auftreten dann sollte evtl eine Spannungsqualitätsmessung durchgefüht werden. So etwas kann die verschiedensten Gründe haben: z.B eine alte Elektroinstallation (TN-C), oder eine Solaranlage die ins Netz einspeist, oder Schaltnetzteile der verschiedensten Art (LED, EVG für Leuchtstoffröhren etc.). Bei einer Spannungsqualitätsmessung werden die elektrischen Parameter Deines Stromnetzes gemessen (Spannungkonstanz, Oberwellen, Spikes etc.). Das geht nur wenn man ein Messgerät einige (mehrere) Tage anklemmt und dann mitschreibt. Ich weiß das das recht teuer ist aber die einzig verlässliche Aussage ob Das Stromnetz die Ursche ist oder nicht. So etwas können in der Regel nur die ganz großen Elektrobetriebe.

LG Andreas
 
Hi Andreas, so was in der Art wünsch in mir. Nur leider bliebe ich auf den Kosten sitzen. Unser "Haus-Elektriker" stellte gestern beim Tauschen des FIs angeblich fest, dass der Null-Leiter-Kabel (wisst Ihr was ich meine?) in angekokeltem Zustand lose in der Gegend rumhing.

Ich habe nun meinen alten G4 iMac aus der Rente geholt, heute den Fernseher aus der Media Markt Werbung für 366€ bestellt und hoffe auf eine Erstattung vom Schulträger wie vereinbart. Sollte nun erneut etwas passieren, weiß ich zwar immer noch nicht genau, was es ist, habe dann aber zumindest eine Grundlage, um eine ordentliche Prüfung einzufordern. Die wollen mir ja nicht alle paar Wochen neue Hardware kaufen.
 
Wenn der N lose in der Gegend rumhing, hätte der Stromkreis oder die Stromkreise garkein Strom haben dürfen bzw. hättest nichts betreiben können.
 
Wenn der N lose in der Gegend rumhing, hätte der Stromkreis oder die Stromkreise garkein Strom haben dürfen bzw. hättest nichts betreiben können.

Nicht unbedingt ;)
Vielleicht war's ja nur ein schlechter Kontakt, Schraube nicht oder zuwenig angezogen, etc.

Oder: Sollte es eine Drehstromgruppe sein mit 4-poligem FI und nachfolgender Aufteilung in drei 230V-Gruppen, verursachen Nulleiterunterbrüche eine Spannungsaufteilung auf die 3 Gruppen. Das gibt dann so lustige Störungen wie Küchenlicht, das am Kochherd geregelt werden kann (hatte ich mal) :D
Oder eben Überspannung in der einen und Unterspannung an der anderen Gruppe. Computer, TV, etc mögen sowas gar nicht. ;)

Aber nach wie vor: Aus der Ferne lässt sich das alles nicht beurteilen.

in angekokeltem Zustand lose in der Gegend rumhing
Tönt jedenfalls alles nicht so toll... :rolleyes:
 
Lose in der gegend rumhängen ist für mich aber kein Kontakt, aber wirk können ja nur vermuten was da wirklich los ist :D
 
Das alles zeigt nur, wie schmal der Grat zwischen Technik und Magie ist...
 


Oder: Sollte es eine Drehstromgruppe sein mit 4-poligem FI und nachfolgender Aufteilung in drei 230V-Gruppen, verursachen Nulleiterunterbrüche eine Spannungsaufteilung auf die 3 Gruppen. Das gibt dann so lustige Störungen wie Küchenlicht, das am Kochherd geregelt werden kann (hatte ich mal) :D

Bei der Sendung mit der Maus gabs so ne Geschichte... Da kam dann am Schluss täglich der Elektriker, weil immer was anderes die Funktion getauscht hatte. Er fuhr dann mit dem Backofen in den Keller und das Essen kam aus der Spülmaschine oder so ähnlich...
Ich weiß die genaue Bezeichnung nicht und kann nur wiedergeben, was das Männlien mit Ohrring und Brille gesagt hat, doch irgendwas mit Kabel und Null war es. Aufgrund Eurer Reaktionen kann ich nur erneut vermuten, dass dieses Kabel nicht die einzige Null ist?! Von Außen betrachtet wirkt es, als hätte er Mist gebaut und würde uns zur Märchenstunde einladen, um seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Da ich keine Ahnung habe, könnte er mir alles erzählen. Nun, nicht alles, ich hab ja Euch, die aufgrund von spärlichen Informationen versuchen, ein wahrscheinliches Szenario zu erstellen.

Ich lad Euch alle zu nem Face-Time Chat ein und hol mir das Männlein dazu :) das wär sicherlich ein Spaß!
 
Jetzt muß ich mal ne dumme Frage stellen, weil ja auch Fachleute hier mitschreiben. Heißt das "Ding" jetzt "F1"-Schutzschalter, oder "Fi"-Schutzschalter? Ich bin mir 100%ig sicher, daß ein Elektriker bei uns mal von F1 gesprochen hat, aber hier lese ich immer Fi. Oder sind das zwei verschiedene Dinge, und der Elektriker hat da was durcheinandergebracht? Gemeint hat er jedenfalls den Schutzschalter, der das Bad abgesichert hat, und den man immer mal wieder überprüfen soll (was ich auch tatsächlich mache, ok, vielleicht nicht 2x im Jahr, aber einmal sicher).
 
Das Ding heißt "FI" ("efff-ihh").

(Oder auch Fehlerstromschutzschalter)
 
...dann sollte er aber so fair sein und das vorher sagen.
Falls hier jemals ein Elektriker in der Wohnung WÄRE, ich am Mac arbeite und der in der Unterverteilung den FI-Test-Knopf drückt (und damit die ganze Bude stromlos macht), dann würde ich mich mit ihm ernsthaft in die Wolle kriegen wenn er es nicht mindestens 1 Stunde vorher ankündigt.

First-world-problems :rolleyes: Wenn dein Mac "mission-critical" ist, dann sollte er sowieso hinter einer USV hängen. Ich glaube nur in Deutschland "verlassen" sich die Leute einfach drauf, daß der Strom nie ausfällt. In allen anderen Ländern die ich kenne würde man das nie tun. Übrigens einer der Hauptgründe, warum in USA die meisten Laptops mit Akku entwickelt wurden/werden. Da fällt einfach mal der Strom aus, ohne daß die ganze Stadt das Rumpelstilzchen macht wenn es nicht mindestens eine Stunde vorher angekündigt wurde.
Aber, ganz klar, auch in D ist eine USV für einen Rechner und angeschlossene Peripherie hochgradig sinnvoll.
 
Das Ding heißt "FI" ("efff-ihh").

(Oder auch Fehlerstromschutzschalter)

dann frag ich mich, ob mein Elektriker schon zu viele Stromschläge abbekommen hatte, oder warum er von eff-eins gesprochen hat. Oder gibt's das auch?
 
Vielleicht wars auch ein Missverständnis, und er hat die Phase 1 gemeint. FIs gibt es drei- und einphasig, je nach Anforderung und Vorschrift. Und vielleicht schreibt er Phase ja mit "F"?
Als ambitionierter Laie (der vor Jahren mal die Grundlagen in der Ausbildung gelernt hat) darf ich versichern dass gelegentliche Stromschläge total ungefährlich sind, ist halt ein Frage des Trainings und der Gewöhnung ( <- Das ist gelogen). Mit Überschreitung des Trainingspensums könnte sich aber eventuell eine leichte Schreib- Leseschwäche bei Deinem Elektriker eingeschlichen haben?
 
:d der war gut...
 
Oder die Sicherung fürs Bad bei dir Ist Sicherung und FI in einem und "Trommelwirbel" auch die mit 1 beschriftete Sicherung in deinem Sicherungskasten. Dann würde ich mich allerdings erst recht wundern, warum man 1 und nicht Badezimmer schreibt, aber so ist die Welt.
 
Vielleicht wars auch ein Missverständnis, und er hat die Phase 1 gemeint. FIs gibt es drei- und einphasig, je nach Anforderung und Vorschrift. Und vielleicht schreibt er Phase ja mit "F"?
Als ambitionierter Laie (der vor Jahren mal die Grundlagen in der Ausbildung gelernt hat) darf ich versichern dass gelegentliche Stromschläge total ungefährlich sind, ist halt ein Frage des Trainings und der Gewöhnung ( <- Das ist gelogen). Mit Überschreitung des Trainingspensums könnte sich aber eventuell eine leichte Schreib- Leseschwäche bei Deinem Elektriker eingeschlichen haben?

Er hat gesprochen - da scheint mir die Theorie mit der Schreib-Leseschwäche nicht ganz optimal zu sein :)
Wie auch immer: Ich danke für die Aufklärung, daß das fragliche Teil "Efff-ih" heißt.
 
Jetzt muß ich mal ne dumme Frage stellen, weil ja auch Fachleute hier mitschreiben. Heißt das "Ding" jetzt "F1"-Schutzschalter, oder "Fi"-Schutzschalter? Ich bin mir 100%ig sicher, daß ein Elektriker bei uns mal von F1 gesprochen hat, aber hier lese ich immer Fi. Oder sind das zwei verschiedene Dinge, und der Elektriker hat da was durcheinandergebracht? Gemeint hat er jedenfalls den Schutzschalter, der das Bad abgesichert hat, und den man immer mal wieder überprüfen soll (was ich auch tatsächlich mache, ok, vielleicht nicht 2x im Jahr, aber einmal sicher).

Mit "F" werden in Elektroverteilungen und Stromlaufplänen Absicherungen bezeichnet. Das kann sowohl eine "Sicherung" (LS/Leitungsschutzschalter), ein FI, eine Kombination aus beidem oder aber auch ein Überspannungsableiter oder eine andere Schutzeinrichtung sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Betrie...erenzkennzeichen.2C_Betriebsmittelkennzeichen

Da es in jeder Verteilung in der Regel mehrere Sicherungselemente hat, werden diese nummeriert (F1, F2, ... F33).
Es könnte also durchaus sein, dass der betreffende FI bei Dir die Bezeichnung F1 hat :)
 
dass der Null-Leiter-Kabel (wisst Ihr was ich meine?) in angekokeltem Zustand lose in der Gegend rumhing.

Schau doch mal, ob der betroffene FI 4-polig ist.
Erkennt man leicht an der Breite des Elements:
4-polig: http://image.schrack.com/foto/f_bd868130--.jpg
2-polig: http://image.schrack.com/foto/f_bc008203--.jpg
..und auch am Aufdruck:
http://image.schrack.com/schaltplanzeichnungen/s_bd00xxxxxx.jpg

Ist er 4-polig und war der Neutralleiter (Nulleiter) wirklich getrennt, treten genannte Störungen auf. Die Folgen können von "lustig" (genanntes Beispiel Kochherd steuert Licht) bis brandgefährlich reichen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Neutralleiter#Neutralleiter-Unterbrechung

Betrifft dieser FI dann auch noch die betroffenen Steckdosen, wäre das Rätsel der sterbenden Elektrogeräte wohl gelöst. ;)


Aufgrund Eurer Reaktionen kann ich nur erneut vermuten, dass dieses Kabel nicht die einzige Null ist?!
Der war gut :D
 
Das Ding war in der Tat vierpolig, habs heut Morgen in der Hand gehabt. Ich kann nicht mit Bestimmtheit sagen, ob meine Steckdosen dranhingen, doch es würde ja passen. Der Elektriker hat mittlerweile den Verdacht geäußert, dass eins meiner Geräte (Mini, TV oder 15" G4 iMac) an der ganzen Misere Schuld sei. Mir fehlt nur die Vorstellungskraft dafür mir auszumalen, wie eins dieser Geräte nachts in einem unbeobachteten Moment in den Nachbarsaal läuft, um das Kabel aus diesem 25 Jahre alten FI Schalter zu ziehen!

Hauptsache, sein Verschulden war es nicht.
 
Zurück
Oben Unten