Das große Elektrogeräte-Sterben

Hi Jürgen, ein FI ist doch im Prinzip ne Sicherung?! Und wenn die Sicherung klemmt, kann sie im Falle einer Überspannung den Stromkreis nicht unterbrechen und somit wird diese einfach weitergeleitet und lässt sich am schwächsten Glied aus. Zumindest erinnere ich mich an das aus dem Physikunterricht?!

Danke für Deine Antwort Madu, wie Du schon geschrieben hast, ist meine Darstellung als Laie da sicherlich nicht 100%ig korrekt :) Aus irgendeinem Grund sind alle Deckenleuchten im Haus in einem Stromkreis (bzw. verfügen über eigene Sicherungen), während alle anderen Dinge über einen anderen Kreis laufen. Uns ging in den letzten Wochen mehrfach das Licht aus, weil die Sicherung rausflog, während in den gleichen Sälen die Steckdosen noch Strom hatten. War das erste Mal echt komisch, als die Beleuchtung im ganzen Stock ausfiel, der PC samt Fernseher aber noch lief.
Dachte, es sei in großen Einrichtungen vielleicht üblich. Privat bei mir daheim ist das anders. Wenn die Sicherung aus ist, ist der entsprechende Raum mit allem drum und dran tot. Das hatte ich am WE mehrfach, als ich den Mini irgendwo eingesteckt hatte...
Nun, dementsprechend sticht diese eine Deckenleuchte, die rund drei Meter lang ist und mit 6 Röhren (je paarweise) befeuert wird, schon aus den anderen raus. Welche Art Röhre das ist, weiß ich nicht. Hatte bisher für mich keine Bewandtnis, da die Dinger in 3m Höhe hängen und nur vom Hausmeister Liebe erfahren. Der Raum war zuvor eben stromtechnisch nicht erschlossen. Erinnert ein wenig an Kalkutta, wo sie alle mit nem Draht die Leitungen anzapfen, nur dass es bei uns eben besser aussieht?!

Was er mit dieser Lampe nun vor hat, weiß ich nicht. Hab mich aus dem Gespräch dann ausgeklinkt, da ich mich mit unserem Schulträger wegen des Schadens unterhalten wollte. Ich hab, wie glaube ich schon dezent angemerkt, den Eindruck, dass dieser Mensch nicht unbedingt sauber arbeitet. Die Tatsache, dass Ihr hier seine Thesen, mögen sie von mir auch leicht verfälscht sein, hier als ... zweifelhaft bezeichnet, stützt meinen Eindruck dann noch eher. Wie dem auch sei, ich habe bei weitem nicht den Sachverstand und das beurteilen zu können. Ich weiß nur, dass ich beim ersten Treffen mit diesem Herren schon skeptisch wurde, nachdem ich sah, wie er arbeitet und mit Menschen umgeht. Dafur brauch ich kein Diplom in e-Technik.
 
Hi Jürgen, ein FI ist doch im Prinzip ne Sicherung?! Und wenn die Sicherung klemmt, kann sie im Falle einer Überspannung den Stromkreis nicht unterbrechen und somit wird diese einfach weitergeleitet und lässt sich am schwächsten Glied aus. Zumindest erinnere ich mich an das aus dem Physikunterricht?!

Danke für Deine Antwort Madu, wie Du schon geschrieben hast, ist meine Darstellung als Laie da sicherlich nicht 100%ig korrekt :) Aus irgendeinem Grund sind alle Deckenleuchten im Haus in einem Stromkreis (bzw. verfügen über eigene Sicherungen), während alle anderen Dinge über einen anderen Kreis laufen. Uns ging in den letzten Wochen mehrfach das Licht aus, weil die Sicherung rausflog, während in den gleichen Sälen die Steckdosen noch Strom hatten. War das erste Mal echt komisch, als die Beleuchtung im ganzen Stock ausfiel, der PC samt Fernseher aber noch lief.
Dachte, es sei in großen Einrichtungen vielleicht üblich. Privat bei mir daheim ist das anders. Wenn die Sicherung aus ist, ist der entsprechende Raum mit allem drum und dran tot. Das hatte ich am WE mehrfach, als ich den Mini irgendwo eingesteckt hatte...
Nun, dementsprechend sticht diese eine Deckenleuchte, die rund drei Meter lang ist und mit 6 Röhren (je paarweise) befeuert wird, schon aus den anderen raus. Welche Art Röhre das ist, weiß ich nicht. Hatte bisher für mich keine Bewandtnis, da die Dinger in 3m Höhe hängen und nur vom Hausmeister Liebe erfahren. Der Raum war zuvor eben stromtechnisch nicht erschlossen. Erinnert ein wenig an Kalkutta, wo sie alle mit nem Draht die Leitungen anzapfen, nur dass es bei uns eben besser aussieht?!

Was er mit dieser Lampe nun vor hat, weiß ich nicht. Hab mich aus dem Gespräch dann ausgeklinkt, da ich mich mit unserem Schulträger wegen des Schadens unterhalten wollte. Ich hab, wie glaube ich schon dezent angemerkt, den Eindruck, dass dieser Mensch nicht unbedingt sauber arbeitet. Die Tatsache, dass Ihr hier seine Thesen, mögen sie von mir auch leicht verfälscht sein, hier als ... zweifelhaft bezeichnet, stützt meinen Eindruck dann noch eher. Wie dem auch sei, ich habe bei weitem nicht den Sachverstand und das beurteilen zu können. Ich weiß nur, dass ich beim ersten Treffen mit diesem Herren schon skeptisch wurde, nachdem ich sah, wie er arbeitet und mit Menschen umgeht. Dafur brauch ich kein Diplom in e-Technik.

Nein, ein FI ist keine Sicherung.
FI > wie beschrieben
Sicherung > Kurzschluss oder zuviel Leistung gezogen

Was Deine Einschätzung des Elektrikers angeht > ich lehn mich mal ganz weit ausm Fenster und stimme Dir zu...
 
Na wenn der Elektriker sowieso keinen so guten eindruck macht, könnte der fi auch ein rcbo sein und wirklich "klemmen":rolleyes:
hab in meinen jungen elektrikerjahren aber noch nie davon gehört dass eine sicherung nicht auslöst
 
Na wenn der Elektriker sowieso keinen so guten eindruck macht, könnte der fi auch ein rcbo sein und wirklich "klemmen":rolleyes:
hab in meinen jungen elektrikerjahren aber noch nie davon gehört dass eine sicherung nicht auslöst

Dns hab ich heute selbst gesehen. Selbst wenn man den Knopf drückte, sprang der Hebel nicht um. Der Hausmeister sagte, er habe dies an eben diesem FI letzte Woche zufällig live gesehen.
 
...deshalb sollte man ja auch jeden FI 2x im Jahr testen, steht sogar drauf. Macht aber keiner...
 
Hi Jürgen, ein FI ist doch im Prinzip ne Sicherung?! Und wenn die Sicherung klemmt, kann sie im Falle einer Überspannung den Stromkreis nicht unterbrechen
Nein.
Fehlerstromschutzschalter (FI) siehe Wiki-Link oben = Personen-/Brandschutz
Beträgt die Differenz zw. zufliessendem und rückfliessendem Strom eine gewisse Grenze (üblicherweise 30 mA) löst der aus.

Auch die "Sicherung" schützt nicht gegen Überspannung, sondern gegen Überstrom (Leitungsschutz).
Fliesst zuviel Strom fliegt sie raus.

Überspannung tritt in Hausinstallationen kaum auf und ist daher in der Regel nicht abgesichert.
Überspannungen gibt's eigentlich nur bei Installationsfehlern, Blitzschlag oder Störungen beim Versorger.

Uns ging in den letzten Wochen mehrfach das Licht aus, weil die Sicherung rausflog
Ich hoffe, euer Elektriker geht auch dem nach? Das sollte nämlich nicht sein ;)
Wenn die Sicherung fliegt, ist da entweder ein Kurzschluss/Erdschluss, oder eine dauernde Überlastung, also zuviele Verbraucher an derselben Sicherung.

Welche Art Röhre das ist, weiß ich nicht.
Röhre reicht schon. Vermutlich nur ein defekter Starter.

Was Deine Einschätzung des Elektrikers angeht > ich lehn mich mal ganz weit ausm Fenster und stimme Dir zu...
Tönt für mich auch nicht übermässig vertrauernserweckend, aber aus der Distanz bei der Informationslage auch wirklich recht schwer zu beurteilen...
 
...deshalb sollte man ja auch jeden FI 2x im Jahr testen, steht sogar drauf. Macht aber keiner...
der Elektriker sollte das aber tun, wenn er schon grad da ist.
Gehört eigentlich zur Routine, wenn man an einer Installation arbeitet...
 
der Elektriker sollte das aber tun, wenn er schon grad da ist.
Gehört eigentlich zur Routine, wenn man an einer Installation arbeitet...

Ich rede davon dass jeder, der in einer Wohnung mit FI wohnt, das Teil alle paar Monate testen sollte... und dafür lasse ich weder einen Stromer kommen noch wäre da sowieso 2x jährlich zufällig da...
 
...dann sollte er aber so fair sein und das vorher sagen.
Falls hier jemals ein Elektriker in der Wohnung WÄRE, ich am Mac arbeite und der in der Unterverteilung den FI-Test-Knopf drückt (und damit die ganze Bude stromlos macht), dann würde ich mich mit ihm ernsthaft in die Wolle kriegen wenn er es nicht mindestens 1 Stunde vorher ankündigt.
 
Weil dein Rechner ausgeht?

wenn ich bedenke wie oft ich im Büro schon im Dunkeln saß weil die Elektriker mal wieder was "Testen" wollten :D
 
Glaube mir, für den Elektriker würde es kein zweites Mal geben...
 
Bei einigen sog. "Elektrikern" ist dieses "abgehärtet" eine andere Formulierung für "ist mir doch egal dass gleich 500 oder 2000 Leute nicht mehr arbeiten können, ICH will jetzt den Knopf drücken weil ich nicht warten will"?

Und nein, bei so einer Einstellung können wir keine Freunde werden...
+
 
... 220 V Wechselstrom von 380 V Drehstrom mit dem Zeigefinger unterscheiden...
Das geht nur, wenn du gleichzeitig zwei Phasen testest: eine mit dem Zeigefinger, eine andere mit dem großen Zeh. Denn zwischen einer Phase und dem Nullleiter (oder der Leiter, auf der du stehst), liegen immer 230V.
 
Es gibt auch Elektriker die sowas durch nachzählen der Kabel feststellen, einige davon sogar ohne Finger.

Aber eigentlich wollte ich dem TE vorschlagen jemanden mit einem Multimeter den Widerstand zwischen Phase und Nullleiter und Erde messen zu lassen. http://de.wikipedia.org/wiki/Isolationswiderstand

Ich bin jetzt nicht vom Fach aber bei uns ist eine Zeitlang der FI geflogen wenn der Kühlschrank anging weil die Isolation nicht gut war. Elektrikermeister war dabei und der Kühlschrank tuts immer noch, es lag halt an vollgeschmierten Steckdosen, trat aber nur manchmal auf.

// natürlich nicht mit einem Multimeter sondern mit einem Messgerät was für den Fall gedacht ist von jemandem der sich auskennt.
 
Aufgrund Eurer Tipps und nach der Lektüre aussagekräftiger Literatur (Wikipedia), habe ich heute nochmals mit meiner Chefin geredet, welche sich ebenfalls schlau gemacht hat. Fest steht wohl, dass es irgendwas im Kreislauf gibt, dass Zicken macht. Die Lampe bietet sich als Hauptverdächtiger geradezu an.
Den Sachverhalt haben wir dem Schulträger geschildert und um eine Prüfung der Elektrogeräte gebeten. Diese steht dieses Jahr eh an, doch deckt nur ab, was ein Stromkabel hat. Unser Hauptverdächtiger bleibt also außen vor. Der Schulträger sieht aber keinen Grund, einen Fachmann bezüglich der Leuchte einzuschalten, da unser Haus-Spezi der Meinung ist, an der Lampe könne es nicht liegen.

Kurzum: heute wurde der FI getauscht, demnächst kommt die Geräteprüfung, sonst bleibt alles beim Alten.... Und ich hab Sorge, Geräte anzuschließen, trotz Brennenstuhl-Leiste für 60€.
 
Zurück
Oben Unten