Das Gopher Protokoll???

maettu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2003
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen
Ich möchte gerne so viel wie möglich über das Gopher Protokoll wissen. Bsp. wie gross ist der Header? Was sind die nachteile gegenüber FTP HTTP TCP? Ich weiss selber das es veraltet ist. Es könnte trotzdem das erfüllen wo ich will, den man könnte dieses Protokoll umbasteln das es wie ein UDP oder TCP Socket funktioniert ;) und wer weiss vielleicht is es dann schneller :D

Gruss aus der Eishölle

PS: Nur so wegen Links auf seiten... wenn mögliche deutsche, englisch versteh ich nicht so gut!
 
Oje... der letzte Gopherserver wurde doch schon vor Jahren abgestellt. Aber ich hab auch an Gopher sehr gute Erinnerungen. Nur hilft Dir das jetzt nicht wirklich weiter....
 
Hey da gibts ne Liste noch aktiver Gopher Server. Cool. Ich hatte mal vor Jahren versucht mal wieder Gopher zu verwenden und bin nur an die Infos gekommen dass es keinen Gopherspace mehr gibt...

Danke für den Link Ad :)
 
Und noch so neben bei. Camino (gleiches Prinzip wie Mozilla) kann noch Gopher ;) ja die seite hab ich mir schon angeschaut dort steht aber eben nichts über die obrigen fragen :(
 
Thomax schrieb:
[...]Ich hatte mal vor Jahren versucht mal wieder Gopher zu verwenden und bin nur an die Infos gekommen dass es keinen Gopherspace mehr gibt...

Das erinnert mich an einen anderen/ weiteren Vertreter aus laengst vergangenen Zeiten, den ich seinerzeit (1992) gerne zur Recherche benutze: WAIS

Ach ja, wie die Zeit vergeht... :D

Gruss von IceHouse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier gibt's die "offizielle" Spezifikation.
Wie bei RFCs üblich, in englisch und schwer verdaulich :(


Gruß,

?=?
 
Die hab ich auch schon angeschaut... aber entweder sie sagen nicht header oder es steht nicht da drinnen! Anscheinend kann mir niemand helfen *SNIFF* Vielleicht jemand einen Tipp bei welchem Forum ich sonst noch nachfragen könnte?
 
Die einzige Idee die ich für Dich noch hätte ist auch etwas umständlich. Du könntest Dich mal in der Linuxszene schlau machen welchen Gopherclient es dort gibt. Kann ich Dir grad nicht aus dem Ärmel schütteln. Dann kannst Du entweder versuchen die Sourcen zu bekommen und Deine Infos aus den Sourcen holen oder den Programmautor per Mail fragen ob er Dir weiterhelfen kann. Denn der müsste Deine Infos ja haben.
 
Zurück
Oben Unten