DAS Geheime Leopard Feature?

wieso sollte ein Otto-Normal-Verbraucher das bemerken?
Ich habe letztens z.B. meinem Vater Windows Vista auf seinen neuen Rechner geschmissen - er ist mehr als begeistert. Ich muss dazu sagen, dass mein Dad sich zwar schon länger mit PCs beschäftigt, aber bis auf ein wenig Musik-Verwaltung, E-Mails und Bildbearbeitung nicht viel macht. Der Rechner hat ihn 300€ gekostet. Vista läuft auch auf der Kiste wunderbar. Wo ist also das totschläger-Argument für klassische Otto-Normal-Verbraucher?

Mein Dad würde mir den Vogel zeigen, wenn ich ihm sage er soll sich nen Mac kaufen - für ~1000€, wo ihm sein Vista-Rechner doch das gleiche bietet, dagegen würde Apple etwas tun, das ist richtig.

Von Windows-Aktivierung, -Lizensierung und dem ganzen Spyware-Rotz hat er keinen blassen schimmer - wieso auch? Bei ihm läuft alles.

Gerade jetzt wo der PC in jedem Haushalt Einzug gehalten hat und so langsam jeder mit Windows zurecht kommt glaube ich nicht, dass die Motivation für den Umstieg auf OSX vorhanden ist.

Was bleibt? Klar, die "neue Generation". Die jungen Menschen die mit iPod und Co. aufgewachsen sind. Aber auch dort gibt es noch viel zu viele, die sich sagen: "MacOS? Darauf kann ich nicht zocken. Windows ist doch gut, da läuft alles". Klar, Crossover Mac macht da schon etwas in die richtige Richtung, aber wieso sollte sich ein Zocker diesen Klotz ans Bein binden?

Wieso sollte es sich also lohnen OSX auf X-Beliebiger Hardware lauffähig zu machen, wenn doch niemand (bis auf uns ;)) bereit ist umzusteigen?

Von Problemen mit Vista und dem was dahinter steckt merkt niemand was, außer - richtig - UNS.

Wie soll er das merken, sobald MS mal einen Fehler macht und gewollt oder ungewollt seinen ach so schön lizensierten PC sperrt, weil er vermeintlich illegal ist. Weil MS mit Vista die Möglichkeit hat, seinen PC komplett zu sperren oder vermeintlich illegale Dateien zu sperren (Wo dein Vater doch so gern Musik hört). Dann würde ich mir als Windows User sehr wohl Gedanken um einen Umstieg machen.

Die Zocker werden auch nach und nach immer vergnügter mit dem Mac sein, denn auch die Spiele Hersteller werden nachziehen müssen. Angenommen ich arbeite viel am PC und gönne mir gern ein gutes Spielchen zwischendurch. Gut meine Arbeit/Sicherheit hat Vorrang, also switche ich zu OSX, nun mache ich direkt oder indirekt auch Druck auf die Spielefirmen, die "mir" eine Lösung anbieten wollen. Da die Menschen die am PC vorwiegend arbeiten den Löwenanteil haben und die Spielehersteller das auch wissen, werden sie OSX Lösungen anbieten müssen und dann wird es für Hardcore Gamer auch viel leichter zu switchen.
 
Wie soll er das merken, sobald MS mal einen Fehler macht und gewollt oder ungewollt seinen ach so schön lizensierten PC sperrt, weil er vermeintlich illegal ist. Weil MS mit Vista die Möglichkeit hat, seinen PC komplett zu sperren oder vermeintlich illegale Dateien zu sperren (Wo dein Vater doch so gern Musik hört). Dann würde ich mir als Windows User sehr wohl Gedanken um einen Umstieg machen.

das sehe ich anders. Wenn MS den Rechner meines Vaters sperrt, wird er sich jemanden suchen, der sich darum kümmert. Mein Vater ist kein PC-Freak der Zeit hat sich damit auseinander zu setzen. Er wird sich wen suchen, der ihm den PC wieder entsperrt und gut ist. Irgendwer (ich) wirds schon erledigen. Warum das passiert ist, wird ihn nicht interessieren.

Ich finde diese Haltung auch nicht gerade toll, aber was wollen wir verlangen? Es hat nicht jeder einen Beruf in der IT-Branche (wie viele hier sicherlich) und es hat auch nicht jeder die Zeit/Lust sich mit sowas auseinanderzusetzen.
 
Und zwar haben wir uns Vorgestellt das Leopard als OEM Version released wird und somit nicht mehr an Apple Hardware gebunden ist und auf jedem Intel PC (vllt. noch ein wenig auf bestimmte Hardware begrenzt, was sich später dann auch noch ändern wird).

Hier in der Gerüchteküche gibt es bloß wenige Themen. Und diese Themen werden immer und immer wieder durchgekaut auf identische Weise.

Mal ehrlich, wie viele "Wird Apple OS X freigeben"-Threads hatten wir in den letzten sechs Monaten hier? Vier? Fünf?
Und vermittelt dieser Thread hier neue Erkenntnisse zu dem Thema? NEIN. Nur die altbekannten Argumente und Wünsche Pro und Contra.
 
…obendrein wird es für Spieleanbieter auch interessanter für Mac anzubieten. MacKäufer sind meist bereit mehr Geld für das gleiche Programm auszugeben und der Portierungsaufwand wird dank der neuen Prozessoren geringer!
 
…obendrein wird es für Spieleanbieter auch interessanter für Mac anzubieten. MacKäufer sind meist bereit mehr Geld für das gleiche Programm auszugeben und der Portierungsaufwand wird dank der neuen Prozessoren geringer!

Die Spieleentwickler werden sich aber nicht sagen: "So, ich portiere jetzt ein Spiel, DAMIT alle Zocker zu Apple/Mac wechseln". Andersrum wird ein Schuh draus:
Sicherlich werden die Entwickler irgendwann ihre Spiele portieren, aber erst dann, wenn eine große Basis an Mac-Usern da ist, die wirklich zocken wollen.
Warum sollten die Hersteller jetzt "einfach mal so" für Mac entwickeln, wenn es niemand kauft?
Klar, Blizzard macht alles richtig und bringt Universal-DVDs raus - aber das ist eine Ausnahme. Warum sollten alle anderen da mitziehen?
 
du vergisst aber, dass dieses Problem den wenigsten "Lischen Müllers" dieser Welt bekannt ist. Wie oft werde ich gerufen: "Du, mein Word geht nicht mehr" - ich fahre hin, behebe den Fehler - Lischen Müller ist glücklich. Interessiert sie sich nun dafür, was das Problem war? Ich meine: Nein! Warum auch? Das ist nicht ihre Baustelle.
Klar könnte ich ihr einen von MacOSX/Linux und meinet wegen auch FreeBSD erzählen, aber will Lischen das wissen? Es ging bisher alles, also wird auch weiterhin alles gehen - ohne größere Schmerzen (wie z.B. Umstellung auf OpenOffice)

Lischen wird es wissen wollen, wenn erstmal ihre "Highscores" im ICQ Billiard gelöscht wurden, oder Knuddelknutsche Bilder mit ihrem Freund, oder genau ihr liebsten Stück Musik nicht mehr zu finden ist oder mit der Meldung daher kommt, "Sie sind nicht berechtigt dieses Stück abzuspielen" obwohl es vorher immer Ging. Hochkonjunktur für Service Techniker? Sicher, vllt. einige, aber dieser Markt ist rückläufig, viele haben Freunde mit "Ahnung". Wenn dieser Freund dann aber sagt, "Hey nutze doch OSX dann bist du solche Probleme los, geht auch auf deinem PC!", oder lieschen sieht, wie schick dieses "mysteriöse" OSX ist von dem sie noch nie etwas gehört hat, da sie heise.de, golem.de ect. nicht besucht. Wird auch Lieschen mehr Wissen darüber haben wollen und wenn jemand mit Ahnung das nutzt, muss es doch gut sein. ;)
 
Wie soll er das merken, sobald MS mal einen Fehler macht und gewollt oder ungewollt seinen ach so schön lizensierten PC sperrt, weil er vermeintlich illegal ist. Weil MS mit Vista die Möglichkeit hat, seinen PC komplett zu sperren oder vermeintlich illegale Dateien zu sperren (Wo dein Vater doch so gern Musik hört). Dann würde ich mir als Windows User sehr wohl Gedanken um einen Umstieg machen.

Sorry, aber das ist doch albern! Wer eine saubere Seriennummer hat wird mit Sicherheit nicht gesperrt. Und wenn es aus irgendwelchen Gründen zu Verdachtsmomenten kommen sollte, wird Microsoft das über eine 30-tägige Frist regeln, in der man bei der Aktivierungshotline anrufen kann, um eine Sperrung des Systems zu verhindern.

Es war schon immer die Strategie von Microsoft, lieber ein paar Raubkopierer durchkommen zu lassen, als ehrliche Nutzer zu verprellen.
 
Ich glaube nicht, das OS X sich auf PCs durchsetzen würde, allein weil es
besser/schicker/sicherer ist. Und das wissen die Leute bei Apple sehr gut.

Es gab in meiner PC-Zeit – wir reden von Ender der '80er – schon mal eine
besser Alternative zu Windows: GEM. Die ist jetzt schon lange Geschichte.
 
Spiele-Entwicklung auf dem Mac! :rotfl:
Vergisst es! Habt ihr schonmal die Perfomance angesehen? Vergleicht mal Sims2 auf einem neuen Mac und Sims2 auf einem Windows PC.

Mac = ruckelt wie Sau und ist verpixelt wie nix!
Windows = Ruckelt nicht und die Kanten sind super geglättet

Windows bietet eindeutig die besser entwickelten Treiber für Spiele, da kann OSX nicht mithalten und das ist Apple selbst Schuld, da sie die einfach nicht genügend weiterentwickelt haben. So was wie DirectX gibt es für OSX nicht da wären die Entwickler ganz schön dumm, technisch Rückschritte zumachen ... :eek:
 
ihr seid doch ein wenig träumer

die strategie von apple ist ein nischenanbieter zu sein. erstens fehlt es der firma an erfahrung im corporate bereich (im grossen stil), kooperationen mit der industrie im allgemeinen und bei einer verbreitung des systems würden viele schwachstellen aufgedeckt werden, welche wiederum neue probleme hervorrufen werden.

die software entwicklung geht nicht von heute auf morgen und die hardware unterstützung (treiber etc) auch nicht.

damit sich apple mit dem leo im markt etablieren könnte, d.h. mit der gleichen anzahl unterstützter hardware wie vista und der gleichen menge an guter software wie windows xp/vista, würden jahre vergehen. das geschieht nicht von heute auf morgen und diese überbrückungszeit hätte enormen finanziellen verlust. diese zeit kann apple gar nicht finanzieren.
 
Wenn dieser Freund dann aber sagt, "Hey nutze doch OSX dann bist du solche Probleme los, geht auch auf deinem PC!"...

ich mache aber mehr und mehr die Erfahrung, dass immer weniger Anwender sich wirklich mit dem Rechner auseinandersetzen. Gerade dadurch, dass sogut wie alles mitlerweile (auch unter Vista) "Out-Of-The-Box" läuft, werden Hintergründe der Software gar nicht mehr durchleuchtet. So ist meine Erfahrung. Ich bin selbst erst 20 Jahre alt und sehe z.B. an der Generation in der mein kleiner Bruder aufwächst mehr und mehr, dass das Interesse an Computer-Hintergrund immer weiter abnimmt. So sterben auch die "Spezi-Freunde" irgendwann wieder aus - und zwar bevor Apple OSX frei gibt.
 
Ich sehe für normale User auch keinen Grund zu OS X zu switchen. Windows läuft, die meisten arbeiten damit seit sie einen PC kennen und können damit machen was sie brauchen.

Der einzige Grund wäre die Präsentation eines perfekten Mediacenters. Da liegt die Zukunft! Die Leute wollen alles über ihren PC machen. Und da hat Apple mit ihrem bescheuerten Apple TV komplett am Kundenbedürfnis vorbei agiert. Anstatt eine komplette Streamingbox mit einer großen Festplatte und Cardslots auf den Markt zu bringen, kommt eine Lösung die fast keiner braucht.

Gerade wenn man Steves Gerede von dem multimedialen Wohnzimmer hört, ist dies arg enttäuschend. Da steckt eine große Ignoranz hinter, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Masse künftig teure Filme aus den Store zieht, bzw. ihre Filme alle konvertieren will.

So finde ich keinen Zugang zum breiten Markt!
 
Gerade wenn man Steves Gerede von dem multimedialen Wohnzimmer hört, ist dies arg enttäuschend. Da steckt eine große Ignoranz hinter, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Masse künftig teure Filme aus den Store zieht, bzw. ihre Filme alle konvertieren will.

So finde ich keinen Zugang zum breiten Markt!

Ich kann auch bis heute nicht verstehen, wie man für eine MP3-Datei im iTMS 1€ zahlen kann... Und trotzdem machen es die Leute.

Also warum sollten sie nicht auch in Zukunft Filme dort kaufen? Ist bequem und der Qualitätsverlust zur DVD ist in etwa so groß wie der von MP3 zu Audio CD.


Für mich persönlich ist die Box auch eine Enttäuschung, aber das heißt nicht, dass es nicht funktionieren könnte...
 
Hier in der Gerüchteküche gibt es bloß wenige Themen. Und diese Themen werden immer und immer wieder durchgekaut auf identische Weise.

Mal ehrlich, wie viele "Wird Apple OS X freigeben"-Threads hatten wir in den letzten sechs Monaten hier? Vier? Fünf?
Und vermittelt dieser Thread hier neue Erkenntnisse zu dem Thema? NEIN. Nur die altbekannten Argumente und Wünsche Pro und Contra.

Sicher nicht öfter durchgekaut, wie neue Apple Cinema Displays, neue Cubes, 12" Macbook Pro ect. , bietet aber mehr Diskussionsstoff.

Neue Erkenntnisse mag er zwar nur bedingt vermitteln, jedenfalls gibt es viele Anzeichen, die massive Anti Vista Kampagne, der "Kampf mit Google gegen gemeinsame Konkurrenten", etc. . Ich hallte diese Thema für höchst interessant und nie standen die Chancen besser für Apple.
 
Der einzige Grund wäre die Präsentation eines perfekten Mediacenters. Da liegt die Zukunft! Die Leute wollen alles über ihren PC machen. Und da hat Apple mit ihrem bescheuerten Apple TV komplett am Kundenbedürfnis vorbei agiert. Anstatt eine komplette Streamingbox mit einer großen Festplatte und Cardslots auf den Markt zu bringen, kommt eine Lösung die fast keiner braucht.

[...]

So finde ich keinen Zugang zum breiten Markt!

sehe ich auch so. Apple TV ist sicherlich nichts, für jedermann.
Da stehen IMHO die Chancen sogar für MS besser, wenn sie ihr IPTV/Mediacenter/wasweisich auf der XBox 360 bereitstellen. In Verbindung mit Windows Vista wird das sicher eher was - so traurig es auch ist.

Ich muss übrigens mal klarstellen, dass ich KEIN Windows Vista benutze und auch von Microsoft nichts halte. Ich benutze MacOSX und Linux - nicht dass mir einer kommt und sagt ich vertrete die "dunkle Seite der Macht" ;)
 
Ich kann auch bis heute nicht verstehen, wie man für eine MP3-Datei im iTMS 1€ zahlen kann... Und trotzdem machen es die Leute.
:rolleyes: Weißte ich kaufe mir lieber ein gut codiertes Album für 10€ als der heulenden Musikindustrie nur noch mehr Kohle in den Hinter zupusten und das Doppelte für ein Album ausgebe, was ich am ende EH wieder konvertieren muss mit schlechteren Codecs und dann noch mehr Speicherplatz dafür benötige - sorry aber ich seh da keinen Unterschied, die CD steht bei mir am Ende dann eh nur um regal rum und an meinem iPod ist auch kein CD-Laufwerk zufinden ...
 
:rolleyes: Weißte ich kaufe mir lieber ein gut codiertes Album für 10€ als der heulenden Musikindustrie nur noch mehr Kohle in den Hinter zupusten und das Doppelte für ein Album ausgebe, was ich am ende EH wieder konvertieren muss mit schlechteren Codecs und dann noch mehr Speicherplatz dafür benötige - sorry aber ich seh da keinen Unterschied, die CD steht bei mir am Ende dann eh nur um regal rum und an meinem iPod ist auch kein CD-Laufwerk zufinden ...

Du weißt aber schon, das Apple nur die Plattform und DRM zur Verfügung stellt und die Musik selber direkt von den Plattenfirmen kommt? Du unterstützt mit diesem kauf diese Plattenfirmen DIREKT. Aber jetzt wieder Ontopic ;)
 
Es war schon immer die Strategie von Microsoft, lieber ein paar Raubkopierer durchkommen zu lassen, als ehrliche Nutzer zu verprellen.
WPA, etc. deuten auf eine neue Strategie hin, denn damit werden primär die ehrlichen Kunden verprellt… alle anderen bekommen WPA ja erst gar nicht zu Gesicht!

Kasei
 
Du weißt aber schon, das Apple nur die Plattform und DRM zur Verfügung stellt und die Musik selber direkt von den Plattenfirmen kommt? Du unterstützt mit diesem kauf diese Plattenfirmen DIREKT. Aber jetzt wieder Ontopic ;)

Bor stell dir vor!
Auf CD's liegt auch ein Kopierrecht! :rolleyes: Wenn ich CD's kaufe unterstütze ich die Industrie genau so ...
Mich juckt das dann in so fern wie viel ich bezahlen muss und im iTMS bin ich preiswerter dran. :noplan:
Weiß jetzt zwar nicht was das sollte aber egal. :D Ich mein das erklärt sich ja von selbst was du mir da nahe legen willst - die Alternative dazu ist nur Diebstahl.
 
Zurück
Oben Unten