Das Farbverhalten von Bridge und den System-Bildbetrachtern

R

robb

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
496
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

da es solangsam anfängt zu nerven, versuche ich mal für ein wenig Klarheit zu sorgen und deswegen würde ich euch gerne fragen, warum die systeminternen Bildbetrachter und auch Adobe Bridge, die Farben meiner Bilder verfälschen.

Ich importiere also meine Bilder in Bridge und in der kleinen Auswahlleiste und im Camera Raw passen die Farben. Die größere Bildvorschau von Bridge verfälscht die Farben allerdings. Passend dazu habe ich euch mal einen Screenshot angehängt.

Kann es sein, dass Mac OSX mit dem Farbraum, in diesen Fall der Adobe RGB, nicht so recht klarkommt? Oder ist der vielleicht größer, als der meines Monitors? ;) Denn sobald ich das Bild, welches ich in Vorschau verfälscht sehe, in Photoshop öffne, werden die Farben völlig korrekt angezeigt.

Naja vielleicht kann mich ja jemand aufklären.

Grüße
robb
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 113
du hast leider kein bild angehängt, oder ich bin blind ;)
 
Schon korrigiert :)
 
Ist das Problem inzwischen gelöst ? Wenn ja würde mich mal interessieren was dazu geführt hat und wie es behoben wurde.
 
Morgen,

nein, weder Zuhause noch im Büro habe ich das Problem gelöst :(

Grüße
robb

PS: Vorschau und die neue schnell-Vorschau von Leopard zeigen die Farben auch verkehrt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja heftig, wenn man nur das Bild mit der übertrieben grünen Wiese kennt bekommt man ja Zweifel an seiner Kamera.
Vielleicht kommt ja bald die rettende Lösung.
Ich könnte mir evtl. vorstellen das es irgendwie mit den Farbräumen zusammenhängt. Hast Du in PS schon mal aus Spass versucht in ein anderes Farbprofil zu konvertieren (Da kann man ja auch mit der Vorschau sehen was passiert).
Gruss Schnabeltier
 
Hi Schnabeltier,

klar, ich habe bisher den Adobe, den sRGB und den ECI-RGB ausprobiert. Und immer Konvertiert, nie zugewiesen, natürlich. Ich habe das Bild dann jeweils mit und jeweils ohne eingettetem ICC-Profil gespeichert, aber keine Rettung in Sicht.

Grüße
Robin
 
gleiches Problem

Hallo, ich hänge mich mal an mit vermutlich demselben Problem:

Ich entwickle RAW-Dateien in Lightroom (1.4.1), exportiere sie als jpg (Profil sRGB) und habe dann eine abweichende Darstellung mit Vorschau (auch Quicklook). In PS, Safari, Firefox,... sehen die Farben jeweils gleich aus (wie in Lightroom).

Hat die Vorschau ein Problem mit Farbprofilen?

VG, techn-o-tronic
 
Hi,
könnte man sich mal das entsprechende RAW ansehen?

Ich hatte mal den Fall, dass sich wahrscheinlich in Bridge, irgendwo im Cache, ein Fehler eingeschlichen hatte. Eine Voreinstellung hatte anscheinend immer die Vorschau fehlerhaft korrigiert, (allerdings beide Ansichten in Bridge) welche nicht über die zugehörigen Programm- oder Systemeinstellungen behoben werden konnte.
Dort half ein radikales Löschen aller Prefs und Cache-Dateien.

Allerdings hört sich dein Problem anders an. Deshalb würde ich es mir gerne mal ansehen.
 
erledigt

@PSD: Ich bin nicht sicher, ob du auf meinen Fall antwortest: Das Problem hat sich nämlich nach einem Neustart (den musste ich machen, weil ich ein Update von der Canon-Software DPP installiert hatte) erledigt! Auf jeden Fall Danke!

Ich konnte den Fehler nicht mehr reproduzieren (zum GLück :)), in der Vorschau sehen jetzt alle Bilder so aus wie in PS/LR/Safari,... Leider habe ich keine Screenshots vom Fehler gemacht, die Bezeichnung "grell" für die Farben war noch sehr untertrieben...

VG, techn-o-tronic
 
@ techn-o-tronic: Hab mich einfach nur allgemein an den Thread gehängt.
 
Zurück
Oben Unten