Das ewige Thema: Welche Kamera?

Ersatzaccount

Ersatzaccount

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
1.251
Reaktionspunkte
108
Nach über 5 Jahren mit meiner treuen Fuji S602 ist es doch mal Zeit für was neues.
2 Nikon Modelle sind ins Auge gefasst,
doch verzichtet man auf ein Kit Telezoom nur um das "größere" Modell zu haben
oder sollte man doch lieber den größeren Brennweitenbereich abdecken?

Zur Info, Ich werde definitiv NICHT Sport fotografieren, auch verdiene ich damit kein Geld (logisch).
Haupteinsatzgebiete sind Fashion, Portrait, Tiere, Natur... (<-- gerade da denke ich an den größeren Zoombereich).

Zur Auswahl stehen diese beiden Kits:
1.
Nikon D80 mit 18-55 (Standard) von hier:
http://www.eg-electronics.com/produ...852&xploidID=a3f5e5d3a4ee15123b1a336cca210e5c
für 655,- €

2.
Nikon D60 mit 18-55 VR & 55-200 VR von hier:
http://www.fotoandmore.de/cgi/websa...t=product&prod_index=7-3075&referer=eVendi&re
für 657.99 €

Oder gar ein ganz anderer Hersteller?
Ebenfalls interessant wirken auf mich die:
- Sony alpha300x mit 18-70 & 55-200
- Canon EOS 350D mit 18-55

Btw.: Zur Erstinvestition sollten 700 € nicht überschritten werden.
Ja, ich weiß das (D)SLR immer weitere Kosten nach sich zieht
und habe mich damit auch auseinandergesetzt!
Danke für eure Meinungen.

Ea
 
Nikon trifft meinen Geschmack leider gar nicht. Im Geschäft hab ich eine 450D mit dem 18-55er IS. Im Vergleich zum gleichen Objektiv ohne IS wertiger und besser, aber m.M. immer noch schlecht (kommt auch auf die eigenen Ansprüche an). Kit Objektive sind meistens Mist, lieber Geld in bessere Objektive investieren und etwas länger sparen, sonst kaufst du doppelt. Auch würde ich keinen 4fach Zoomfaktor nehmen... Was willst du denn fotografieren? Ich hab mir nach und nach das Zubehör gekauft, wie ich es genraucht habe.
Auch ein Batteriegriff, zweiter Akku, Stativ, Tasche, Filter, Speicherkarten solltest du evtl mit in die Rechnung einbeziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Filter, Stative, Speicherkarten, Akkus in rauhen Mengen etc. sind bereits vorhanden, Batteriegriff würde dann noch dazu kommen.
Was fotografiert wird siehe #1.
 
Filter, Stative, Speicherkarten, Akkus in rauhen Mengen etc. sind bereits vorhanden, Batteriegriff würde dann noch dazu kommen.
Was fotografiert wird siehe #1.

Sorry ;-)
Fashion und Portrait... evtl ein Lichtstarkes 35mm oder 50mm, je nach Einsatzort auch ein 85er Objektiv. Ich hab ein 50er 1.4 und es ist nur genial, das 1.8er ist da z.B. wesentlich günstiger. Für die Natur etwas in Richtung 70-200mm.
Oder die D60 mit nem 28-75 2.8er Tamron?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm zwei Festbrennweiten, eines aus dem leichten WW- und eines aus dem leichten Telebereich. So lichtstark wie möglich. Auch beim Fachhändler gerne aus dem Gebrauchtsortiment. Ein Kit-Objektiv macht Dich nicht glücklich. Und ein taugliches Zoom ist teuer.
 
Ich habe zwar auch Canon aber mir ist es prinzipiell egal welche Marke Du kaufst.

Aber auch ein paar kleine Punkte von mir:
- Wenn Du Tiere ablichten möchtest, wirst Du an einem Tele nicht vorbeikommen. Sonst wirst Du sicherlich nicht glücklich werden.
- Für Fashion und Portrait ist ein leichtes Tele eigentlich auch immer von Vorteil.

Somit solltest Du hierbei sicherlich etwas von 50mm bis 100mm oder besser mehr (gerade für Tiere haben).

Bei Landschaften ist es meistens eigentlich egal bzw. ebenfalls ein 50 ideal.

Daher wirst Du an einem 50mm fast nicht vorbei kommen.

Ich selber habe als Standard-Linse ein 24-105 und bin damit restlos glücklich. Mein Weitwinkel nutze ich sehr selten. Eigentlich nur in engen Straßenschluchten. Mein Tele (70-300) dagegen häufiger, wenn es in die Natur geht.
 
Also wenn du zwischen D60 und D80 schwankst, dann nimm die D80. Die ist um einiges besser, weil ja die D60 eine abgespeckte Version ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hightime-fan
Ich habe zwar auch Canon aber mir ist es prinzipiell egal welche Marke Du kaufst.

Aber auch ein paar kleine Punkte von mir:
- Wenn Du Tiere ablichten möchtest, wirst Du an einem Tele nicht vorbeikommen. Sonst wirst Du sicherlich nicht glücklich werden.
- Für Fashion und Portrait ist ein leichtes Tele eigentlich auch immer von Vorteil.

Somit solltest Du hierbei sicherlich etwas von 50mm bis 100mm oder besser mehr (gerade für Tiere haben).

Bei Landschaften ist es meistens eigentlich egal bzw. ebenfalls ein 50 ideal.

Daher wirst Du an einem 50mm fast nicht vorbei kommen.

Ich selber habe als Standard-Linse ein 24-105 und bin damit restlos glücklich. Mein Weitwinkel nutze ich sehr selten. Eigentlich nur in engen Straßenschluchten. Mein Tele (70-300) dagegen häufiger, wenn es in die Natur geht.

Ist halt bei jedem anders, auch wegen der Bildgestaltung. Ich bevorzuge ein Weitwinkel bei Landschaftsaufnahmen. Portait mit kurzem Tele und Löwen mit 1000+++ :D
 
Für Portraits nehm ich auch gern das 70-200er oder das 50er...
 
Nimm zwei Festbrennweiten, eines aus dem leichten WW- und eines aus dem leichten Telebereich. So lichtstark wie möglich. Auch beim Fachhändler gerne aus dem Gebrauchtsortiment. Ein Kit-Objektiv macht Dich nicht glücklich. Und ein taugliches Zoom ist teuer.
Unter 700 Euro wird das schwierig. Da kann man schnell eine 1 davor schreiben.

Sollte es Nikon werden, würde ich bei den genannten Preisen eine D80 empfehlen, auch weil sie es erlaubt ältere AF-Objektive ohne eigenenen AF-Antrieb zu betreiben. Es gibt ja zur Zeit noch keine AF-Festbrennweiten für die Nikon D40(x)/60. Außer ein 30/f1.4 von Sigma, soweit ich weiß. Außerdem liegt sie mir besser in der Hand, hat ein beleuchtetes Display oben, einen größeren und helleren Sucher mit einblendbaren Gitterlinien, zwei Einstellräder, etc. Ganz klar D80 lautet da meine Empfehlung.

Für deinen Anwendungszweck würde ich auch eine Fuji S5 Pro in Betracht ziehen. Die spielt dann definitiv in einer anderen Liga als die D60 und teilweise auch die D80. Ist incl Objektive (beispielsweise AF 85/f.18 und AF 50/f1.8) teurer (der Body kostet um die 750 €) aber gerade für Portraits exzellent geeignet.
 
[…]
Sollte es Nikon werden, würde ich bei den genannten Preisen eine D80 empfehlen, auch weil sie es erlaubt ältere AF-Objektive ohne eigenenen AF-Antrieb zu betreiben. Es gibt ja zur Zeit noch keine AF-Festbrennweiten für die Nikon D40(x)/60. Außer ein 30/f1.4 von Sigma, soweit ich weiß. Außerdem liegt sie mir besser in der Hand, hat ein beleuchtetes Display oben, einen größeren und helleren Sucher mit einblendbaren Gitterlinien, zwei Einstellräder, etc. Ganz klar D80 lautet da meine Empfehlung.
[…]

Danke Dr_Nick, genau so etwas wollte ich hören.
Das die Kit Scherbe lange auf dem Body überlebt, halte ich für ausgeschlossen, da ein Kollege das Sigma 18-50mm F2.8 EX DC HSM hat und ich bemerkt habe, dass man am Objektiv nicht sparen sollte.
Meine Frage nach Kit Objektiven war eher auf die fehlenden Brennweiten meiner auszumistenden Fuji gedacht.
Bisher ca. 28 - 200 und mit der neuen "nur" 18-55er Brennweiten.
Bisher war ich ja absoluter Freund der Bridge und Kompakten.
Aber kommt Zeit, kommt Objektiv.

Danke wildwater, ein weiterer negativer Punkt der D60.

Ea

Edit: scape, warum willst du verkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Nikon, dann nach aktuellem Stand in jedem Fall D80, einige Punkte wurden ja schon genannt, aber die D80 gibt Dir für Dein Geld wesentlich mehr Kamera. Auch und gerade physikalisch, die D60 ist sehr klein (mir persönlich zu klein).

Aber: demnächst ist photokina, die Chancen stehen recht gut, dass die D80 dann einen Nachfolger bekommt. Es könnte also sein, dass Du nach sehr kurzer Zeit bereits "Alteisen" hast. Das macht die D80 natürlich nicht schlechter, aber höchstwahrscheinlich billiger :)

Prinzipiell gilt aber: die Kit-Linsen sind bei Nikon nicht so dolle, das gilt mehr für das 18-55 (mit und ohne VR), aber auch für das 55-200 (der VR hat mich nicht überzeugt). Ich würde Dir da eher zum AF-s 18-70 in Verbindung mit dem 70-300 VR raten, wenn's das Budget hergibt untenrum sogar eher das 16-85 VR.

Bezüglich Kit-Linsen sieht die Sache bei Canon deutlich besser aus. Das 18-55 IS ist grandios für den Preis (im Gegensatz zum alten 18-55 ohne IS, also beim Kauf genau hinsehen!), das 55-200 IS auch ganz ok (wenn auch nicht ganz so toll wie das 70-300 IS). Aber mach' lieber einen Bogen um die 350D, der Autofokus der Kamera gehört zum übelsten was Canon jemals hervorgebracht hat.
Wenn's eine günstige EOS sein soll, dann ist die neue 1000D vielleicht einen Blick wert (gibt's seit gestern einen Bericht bei dpreview.com, allerdings ähnelt das AF-Modul zumindest vom Layout her erschreckend dem der 350D, da würde ich vielleicht erstmal ein paar Erfahrungsberichte abwarten), ansonsten leg' zumindest den Differenzbetrag zur 400D drauf.

Ich mag's zwar nicht, aber es sollte nicht unerwähnt bleiben: das Thema Superzoom. Im Moment steht Nikon hier mit dem AF-S 18-200 VR ohne Konkurrenz da (nein, das Sigma 18-200 OS kommt da nicht ran), das wird sich zur photokina aber höchstwahrscheinlich ändern (Canon soll angeblich ein EF-S 18-200 IS vorstellen). Solche Riesenzooms sind natürlich sehr bequem, aber prinzipbedingt nie so richtig gut (verglichen mit Objektiven, die einen deutlich geringeren Brennweitenbereich abdecken).

Und natürlich haben auch andere Mütter schöne Töchter, bzw. Konzerne brauchbare Kameras.

Pentax sehe ich persönlich auf Talfahrt, von dort kamen zwar in letzter Zeit einige brauchbare Kameras, nur was Objektive angeht kommt Pentax nicht in die Pötte, ausser vollmundigen Ankündigungen und immer wieder neuen Roadmaps gibt's in Sachen Glas von dort kaum was zu berichten.

Olympus baut hervorragende Objektive, aber sehr kleine Kameras (mit fast unzumutbar kleinen Suchern). Aufgrund der selbstauferlegten Beschränkung auf ein sehr kleines Sensorformat hat Olympus gegenüber der Konkurrenz mit einigen hausgemachten Problemen zu kämpfen, den Sucher hab' ich schon genannt, geringe Schärfentiefe ist mit den Kameras kaum hinzubekommen und was das Rauschen angeht kann Olympus auch nicht ganz mit der Konkurrenz mithalten (auch wenn sie sich recht tapfer schlagen). Dafür bekommt man sehr hochwertige Objektive (wenn man im übersichtlichen Angebot etwas passendes findet) und (wer's mag) sehr kompakte Kameras.

Sony drängt nach der Übernahme von Konica-Minolta mit Macht auf den Markt, das Objektivangebot wächst stetig, es gibt auch einige sehr hochwertige Linsen im Sortiment (das Standard-Kit-Zoom 18-70 gehört aber leider nicht dazu), die enge Zusammenarbeit mit Zeiss hat einige sehr überzeugende Ergebnisse hervorgebracht.
Wäre meiner Meinung nach eine wirkliche Alternative gegenüber den beiden Marktführern wenn man komplett neu einsteigt, aber ich würde, wenn's zeitlich drin ist, in jedem Fall noch die photokina abwarten, von Sony dürfte es einige Ankündigungen geben.

Ach ja, und der wichtigste, hier immer wieder gegebene Rat: geh' in den Laden und nimm' alle Kandidaten mal in die Hand. Danach lassen sich meist einige Kameras schon sicher aussortieren.

-- Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hering und hightime-fan
… Es gibt ja zur Zeit noch keine AF-Festbrennweiten für die Nikon D40(x)/60. …
Theoretisch schon:
AF-S Micro NIKKOR 60mm f/2.8G ED
AF-S VR Micro-NIKKOR 105 mm 1:2,8G
AF-S VR NIKKOR 200 mm 1:2G IF-ED
AF-S NIKKOR 300 mm 1:4D IF-ED
AF-S VR NIKKOR 300 mm 1:2,8 IF-ED
AF-S VR NIKKOR 400 mm 1:2,8G ED
AF-S NIKKOR 400 mm 1:2,8D IF-ED II
AF-S VR NIKKOR 500 mm 1:4G ED
AF-S NIKKOR 500 mm 1:4D IF-ED II
AF-S VR NIKKOR 600 mm 1:4G ED
AF-S NIKKOR 600 mm 1:4D IF-ED II
;)

ww
 
Theoretisch schon:
AF-S Micro NIKKOR 60mm f/2.8G ED
AF-S VR Micro-NIKKOR 105 mm 1:2,8G
AF-S VR NIKKOR 200 mm 1:2G IF-ED
AF-S NIKKOR 300 mm 1:4D IF-ED
AF-S VR NIKKOR 300 mm 1:2,8 IF-ED
AF-S VR NIKKOR 400 mm 1:2,8G ED
AF-S NIKKOR 400 mm 1:2,8D IF-ED II
AF-S VR NIKKOR 500 mm 1:4G ED
AF-S NIKKOR 500 mm 1:4D IF-ED II
AF-S VR NIKKOR 600 mm 1:4G ED
AF-S NIKKOR 600 mm 1:4D IF-ED II
;)

ww
:eek: Da hab ich wohl Mist erzählt!

Ok, ich hab dabei nur an billigere Festbrennweiten gedacht. Mit den genannten Optiken ist man ja ganz schnell über 700 €. ;)
 
Habe persönlich eine Nikon D40x, die ist einfach Super. Klein, leicht, also perfekt zum Transportieren (benutze zusätzlich auf eine Nikon D200). Jedoch vermisse ich bei meiner D40x das kleine Display, alleine aus diesem Grund (es gibt noch viele andere Gründe) würde ich zur D80 greifen, sei es eine gebrauchte.

Meine Meinung : Nikon und keine Canon.
 
… Mit den genannten Optiken ist man ja ganz schnell über 700 €. ;)
Darum schrieb ich auch: „Theoretisch schon“

In der Praxis werden sich wohl nur sehr selten die von mir genannten Linsen vor einer D60 oder D40 finden - es sind nur zwei für weniger als 1k€ dabei. ;)

ww
 
auf jeden fall die d80. unter 300mm ist tierfotografie eh uninteressant... lieber noch ein wenig sparen und dann ein gescheites 300mm+ objektiv!
 
Zurück
Oben Unten