Das erste eigene Spiel - für Kinder die Fußball mögen

DanielJ91

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

ich arbeite in einer IT-Firma die Kunden bei SAP-Lösungen berät. Programmieren macht mir unglaublich viel Spaß auch wenn ich gerade erst begonnen habe mit dem Thema und teilweise noch sehr überfordert bin. Finde die Programmierer-Szene allerdings super freundlich und nett und mit jeder Zeile Code, die wie programmiert funktioniert, freut man sich immer wieder aufs Neue.

Ich denke jeder kennt das Spiel "Knack das Schloss" - das Spielprinzip ist bekannt und Abklatsche gibt's schon genug. Mein kleiner Cousin hat das Spiel immer wenn ich zu Besuch war auf meinem iPhone gespielt und hatte riesig Spaß. Da er gerne Fußball spielt wollte ich ihn überraschen und ihm eine App gebastelt mit dem gleichen Spielprinzip - allerdings eben in einer "Fußball-Welt". Außerdem ist das Spiel sehr anspruchsvoll, man muss dauerhaft konzentriert bleiben - wenn man den Ball verfehlt verliert man nämlich Tore.

Also habe ich mich ran gesetzt und versucht ihm da etwas schönes zu basteln und siehe da - es hat sogar funktioniert.

Nachdem er mit meiner App gespielt hat und dabei sehr viel Freude hatte habe ich mich entschieden die App auch im App-Store anzubieten. Wenn ihr also Kinder habt die lieber Fußballer als Schlossknacker werden wollen könnt ihr euch die App gerne mal ansehen.

Genug von den Worten, die App findet ihr hier:
Penalty Locker on the App Store

An der App wird auch noch weiter gebastelt, mit dem nächste Update können sich die kleinen auch ihre Statistiken anzeigen lassen - eben ganz wie echte Fußballer.

Ich hoffe ihr schaut euch die App mal an und wünsche schon jetzt viel Spaß beim spielen.


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

die Version 1.2 wurde nun veröffentlicht.

Folgende Verbesserungen sind enthalten:
- "Goal!"-Einblendung bei einem Tor
- Texte nochmal sichtbarer gemacht.
- Statistikansicht hinzugefügt
- Grafiken der Buttons im Hauptmenü verbessert.


Im nächsten Update 1.3 wird folgen:
- Tutorial wenn das Spiel das erste mal gespielt wird.
- Optionsansicht wird hinzugefügt.
- Verschiedene Sprachen, je nach Spracheinstellung im iPhone. (bis auf Hauptmenü)
- Weitere kleine Verbesserungen (Texte werden nochmal deutlicher angezeigt uvm.)


Über Feedback bin ich immer dankbar. Viel Spaß beim spielen.

Viele Grüße
Daniel
 
Ich habe jetzt in das Update ein paar Minuten reingeschaut.
Da du ja Statistiken wie meiste Tore in Folge hast, warum startet dann das Spiel immer bei der vorherigen Anzahl an Toren? Würde da eine Möglichkeit auf Wunsch wieder bei 1 zu beginnen nicht Sinn machen um die Highscorejagd fördern?
Schön fände ich auch einen zusätzlichen Modus in dem man z.B. 3 Leben hat anstatt dass sich die Anzahl um 1 verringert und endlos weiter geht.

Nur mal als Ideen falls du die App noch ausbauen willst.
 
Hi Kraddo,

ich danke dir für deine Rückmeldung.

In der ersten Version hat man tatsächlich immer bei 1 begonnen. Ich hab mich aber dazu entschlossen, dass dies mehr Nach- als Vorteile mit sich bringt. Man hat zum Beispiel gerade bei Level 25 erreicht und muss dann zu einem Termin -> sehr ärgerlich. Oder dein Akku ist alle und du bist gerade unterwegs und musst wieder von vorne beginnen. Nur um zwei Beispiele zu nennen.

Die Tore (und Treffer) in Folge machen als Statistik bzw. als Highscore-Wert ja weiterhin Sinn, auch wenn man nicht immer wieder von vorne beginnt. Angezeigt wird immer der beste Wert, den man erreicht hat. Schaffst du es also von Level 15 auf Level 25 ohne Fehler, hättest du 10 Tore in Folge. Hast du es von Level 1 auf Level 15 geschafft, aber bei Level 7 oder 8 hast du ein mal verfehlt, so wäre dein Wert "nur" 7 oder 8. Die Highscorejagd ist somit auch bei bei den Toren und Treffern in Folge möglich - natürlich aber eben immer schwieriger, je weiter du kommst.

Dennoch finde ich den Gedanken nicht verkehrt. Es wird mit Sicherheit auch Leute geben, die immer wieder aufs Neue beginnen möchten. Ich werde überlegen, ob ich dies in den Einstellungen steuerbar mache - dann kann man es sich aussuchen, ob der Wert gespeichert werden soll oder nicht. Danke dir für den tollen Hinweis.

Der zweite Vorschlag ist meiner Meinung nach noch besser. Auf jeden Fall möchte ich das Spiel weiterentwickeln, einen Modus in dem man mit "3" Leben beginnt finde ich als Idee auch super.

Auch das werde ich versuchen in einem zukünftigen Update einzubinden.

Nochmal vielen Dank für das Feedback und viel Spaß noch mit dem Spiel.

Viele Grüße
Daniel
 
Hi Leute,

also, die Version 1.3 ist unterwegs - ich hoffe Apple brauch dieses mal nicht so lange wie beim letzten Mal.

Kraddo ich habe mir deine Kritik zu Herzen genommen, in der Version 1.3 wurden zwei neue Spielmodi eingebaut. Zudem habe ich deutsche Texte hinzugefügt (und für die Spanier unter euch sogar eine spanische Version) und beim ersten Spielstart gibt's ein Tutorial.


Hier dann alle 3 Spielmodis ab Version 1.3 kurz erklärt:

Spielmodus "Ohne Save": Das Spiel beginnt bei jedem Spielstart erneut bei 1. Der ultimative Modus für die Highscore-Jagd. Die Regeln (Torabzug, wenn man verfehlt) sind wie beim Standard-Modus.
Spielmodus "Standard": Wie bisher.
Spielmodus "3 Leben": Man beginnt mit 3 Leben. Wenn man verfehlt verliert man keine Tore, sondern Leben. Hat man 3 mal verfehlt beginnt das Spiel von vorne. Also dauerhaft konzentriert bleiben ist hier Pflicht um weit zu kommen.

Die zwei neuen Spielmodi wurden zudem im Statistikfenster als eigene Statistik hinzugefügt. Im Optionsfenster kann man die Modis wechseln, den Torsound aus bzw. an machen oder sich das Tutorial nochmal anzeigen lassen.


Sobald die Version 1.3 freigegeben wurde informiere ich euch nochmal kurz.

Ich habe zusätzlich noch ein kleines "Werbevideo" erstellt, ist nicht ganz perfekt geworden - aber ich denke man weiß dann zumindest, was einen bei dem Spiel erwartet.


Von den Codes oben sollten noch einige funktionieren, ich hoffe ihr schaut mal rein. Über Kritik und Vorschläge würde ich mich freuen. Vielleicht gefällt euch das Spiel aber auch so wie es ist.


Viele Grüße
Daniel
 
Hi zusammen,

so, Version 1.3 wurde soeben veröffentlicht. Falls die kostenlosen Codes oben alle bereits verwendet wurden: aktuell gibt's das Spiel für 99 Cent im App-Store.

Die Neuerungen habe ich ja bereits genannt.

Freue mich über jedes Feedback.


Viele Grüße
Daniel
 
Zurück
Oben Unten