Das Ende von Freehand?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und den preis nicht vergessen!!!! guck dir quark oder indesign an... und so hab ich für die hälfte an geld ein vector und ein layout programm in einem...wat will man määähr?
 
Girgl42 schrieb:
und den preis nicht vergessen!!!! guck dir quark oder indesign an... und so hab ich für die hälfte an geld ein vector und ein layout programm in einem...wat will man määähr?

… da ich die komplette CS nutze rentiert sich das schon wieder, ich krieg ja neben
Illu und ID zusätzlich noch ImageReady, GoLive und nicht zu vergessen PS,…


Greetz,…
 
Sicher erfüllt FREEHAND nicht alle Anforderungen an ein reines Layout-Programm. Trotzdem stelle ich grad ein Zeitungs-Layout von QwarkXpress auf Freehand um, weil mir das Flexible mehr liegt bzw. ich einfach damit schneller bin.
(Viele Elemente liegen auch schon im FH-Format vor und somit spare ich mir auch das Exportieren
in EPS-Files)

Übrigens, wenn man mal ins Windows-Lager schaut: Da kenne ich Kollegen, die ihre Layouts alle mit CorelDraw machen. Irgendwie hab ich langsam das Gefühl, man wird als Freehander so langsam in diese Ecke gedrängt. "Freehand - damit kann man doch nicht professionell arbeiten".

Eines Tages wird das auch QuarkXpress so ergehen und dann gibts nur noch Adobe. Prost Mahlzeit.
 
MacEnroe schrieb:
Eines Tages wird das auch QuarkXpress so ergehen und dann gibts nur noch Adobe. Prost Mahlzeit.

...das wird nicht so sein...zum glück...dazu hat Quark immernoch eine zu starken stand am markt bei redaktions-systemen....das was wir als layout-software kaufen ist doch nur ein abfall-produkt aus dem Pro-sektor.....

....das ist aber auch die schwäche von Quark....da sich große aufwändige redaktions-systeme nicht so schnell umstellen und Verlage auch nicht mal eben millionenschwere system updaten, hatte quark lange den sprung auf OSX verpennt....
 
Adobe wird über kurz oder lang Freehand sterben lassen,
was wollen sie denn mit zwei Illu-Programmen?

Erinnert sich noch jemand an Dimensions?
Tolles, simples Programm!
Liessen sie zu Gunsten eines komplizierteren 3-D-Programms
sterben.

Noch dazu ist Freehand einfacher im Handling. Ich verwende
Illustrator nur wenn es sein muss (Fremddaten von Kunden).

Ich bin seit Aldus-Zeiten bei Freehand und bleibe es auch!

Ein Apple-Intel-Prozessor kommt mir nicht auf den Schreibtisch,
ergo kann ich mit MX steinalt werden.


Jürgen
 
Seit wann kann man in Illustrator keine Seiten anlegen? Die Funktion gibt es schon halt nicht als Seite, sondern als Druckbogen. Dennoch, mehr als 8 Seiten sollten es auch auch wieder nicht sein.
 
JürgenggB schrieb:
(...)
Ein Apple-Intel-Prozessor kommt mir nicht auf den Schreibtisch,
ergo kann ich mit MX steinalt werden.
Jürgen

Haaaaa - wie alt bist Du denn?? Ob du in 30 Jahren noch vor deinem G5 sitzt?
Das wage ich mal zu bezweifeln. Aber irgendwie muss es ja weitergehen. Rente gibts ja auch bald erst ab 85, also müssen wir uns was einfallen lassen.
Wieso nicht Freehand MX auf einem MacIntel unter Rosetta? ...Falls es den Sprung auf die Intel-Macs nicht mehr schafft.
 
JürgenggB schrieb:
Adobe wird über kurz oder lang Freehand sterben lassen,
was wollen sie denn mit zwei Illu-Programmen?

ich denke sie wären schön dumm die (nicht gerade wenigen) freehand kunden derart vor den kopf zu stoßen und sich die kohle entgehen zu lassen..

JürgenggB schrieb:
Erinnert sich noch jemand an Dimensions?

oh ja... lang lang ists her...

JürgenggB schrieb:
Noch dazu ist Freehand einfacher im Handling. Ich verwende
Illustrator nur wenn es sein muss (Fremddaten von Kunden).

geht mir ganz genau so...


JürgenggB schrieb:
Ein Apple-Intel-Prozessor kommt mir nicht auf den Schreibtisch, ergo kann ich mit MX steinalt werden.

na die einstellung teile ich jetzt mal nicht... viel spaß in 10 jahren...
 
MacEnroe schrieb:
Haaaaa - wie alt bist Du denn?? Ob du in 30 Jahren noch vor deinem G5 sitzt?
Das wage ich mal zu bezweifeln. Aber irgendwie muss es ja weitergehen. Rente gibts ja auch bald erst ab 85, also müssen wir uns was einfallen lassen.
Wieso nicht Freehand MX auf einem MacIntel unter Rosetta? ...Falls es den Sprung auf die Intel-Macs nicht mehr schafft.


Das habe ich nicht vor, mir mit Neunzig noch den Stress mit Kunden anzutun. Sollte ich aber das glorienreiche Alter erreichen, dann daddel ich bestenfalls im Internet rum.

Gruss Jürgen
 
@jürgenggB
könnte zeitlich passen. sag bescheid, wann und wo, ich daddle mit und wir schwärmen dann von der guten alten freehand-zeit, als man die ideen noch intuitiv direkt aus dem hirn über die maus zügig und ohne umwege auf die freehandseite fließen lassen konnte.
al :D
 
freehand supporten

… vielleicht sollten wir alle jeder einen brief/ein mail an adobe schicken – und zwar täglich – damit die kapieren, dass der eingefleischte freehanduser nie im leben illustrator kaufen wird. :motz
mal im ernst: zu freehand 3 zeiten habe ich beide programme benutzt, weil sie beide ihre qualitäten hatten. was freehand in meinen augen so unsterblich macht, ist die schon viel zitierte seitenverwaltung. ich kenne kein (mac-)programm, in dem ich mit 1 klick+ 1 mausbewegung eine seite samt inhalt duplizieren kann.
mit illustrator sein komisches druckbogensystem bin ich noch nie richtig warm geworden; das stellt sich jedem intuitiven layouten (und 'rumprobieren) quer. ausserdem ist es beim entwickeln kleiner geschäftspapierausstattungen absolut komfortabel, briefbogen, visitenkarten, briefumschlag usw. in einem dokument zu haben.

das soll mir einer erstmal in illustrator vormachen. :D
 
freehand r.i.p.

… davon abgesehen befürchte ich auch, das adobe schlicht und einfach einen – zumindest in europa – lästigen konkurrenten vom markt gekauft hat und freehand auf kurz sterben lassen wird.

bin gespannt, wie lange ich "die knie steif halten kann" und um illustrator herum komme. freehand mx läuft ja m.e. unter 10.4 schon nicht mehr richtig.
 
Al Terego schrieb:
@jürgenggB
könnte zeitlich passen. sag bescheid, wann und wo, ich daddle mit und wir schwärmen dann von der guten alten freehand-zeit, als man die ideen noch intuitiv direkt aus dem hirn über die maus zügig und ohne umwege auf die freehandseite fließen lassen konnte.
al :D

in 40 jahren sparste dir auch die maus :D brauchste nur das hirn.

man also ich habe an die 500 freehand dateien die alle beim konvertieren für illustrater probleme machen :( es wäre nicht auszudenken wenn beim konvertieren und neu aufbauen in illustrator da fehler passieren :( dann kann ich einpacken
 
Doggy schrieb:
in 40 jahren sparste dir auch die maus :D brauchste nur das hirn.

man also ich habe an die 500 freehand dateien die alle beim konvertieren für illustrater probleme machen :( es wäre nicht auszudenken wenn beim konvertieren und neu aufbauen in illustrator da fehler passieren :( dann kann ich einpacken

Das wäre mal einen Thread wert: Wie stelle ich mir in 30 Jahren das Arbeiten mit einem Computer vor und – wie sieht dann ein Computer aus?

Wenn ich 500 Dateien in Freehand habe, weshalb sollte ich sie dann zu Illustrator konvertieren? Oder begreife ich Deinen Beitrag nicht?

Fragt irritiert Jürgen
 
Es gibt doch dieses Xerox Promo Filmchen mit Bruno Lawrence und dem Computer mit dem Hochformat Bildschirm wo er beim Frühstücken Emails checkt. Ist zwar steinalt aber definitiv immer noch die Zukunft. Wie heißt der Computer noch?
 
Ich muss auch sagen, dass ich täglich mit Freehand arbeite und es nicht missen möchte. Illustrator finde ich auch ganz passabel, arbeite damit aber nur wenn ich muss.

Und QuarkXPress ist mit InDesign doch wirklich längst überholt. Sollen sie lieber das Programm einstampfen :D

Ich gestehe: Ich bin ein Freehand-Fan.


Gruß, M12
 
Wie bereits von einem meiner Vorredner erwähnt sollte man die Konkurrenz von Corel nicht außer Acht lassen. Viele kleine Agenturen und Freelancer nutzen die Corel Suite (besonders unter Windows). Ich mache es zwar nicht und nutze auch Freehand, aber ich vermute auch stark, dass Illustrator Freehand im Produktportfolio von Adobe ersetzen wird.
 
beebop69 schrieb:
Wie bereits von einem meiner Vorredner erwähnt sollte man die Konkurrenz von Corel nicht außer Acht lassen. Viele kleine Agenturen und Freelancer nutzen die Corel Suite (besonders unter Windows). Ich mache es zwar nicht und nutze auch Freehand, aber ich vermute auch stark, dass Illustrator Freehand im Produktportfolio von Adobe ersetzen wird.


Diese „kleinen” Agenturen und Freelancer mit ihren „Billig-Programmen), dies sind genau diejenigen, vor denen jeder professionelle Weiterverarbeiter das Grauen bekommt.

Schüttelschüttel
Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
Diese „kleinen” Agenturen und Freelancer mit ihren „Billig-Programmen), dies sind genau diejenigen, vor denen jeder professionelle Weiterverarbeiter das Grauen bekommt.

Schüttelschüttel
Jürgen

Das habe ich auch nicht angezweifelt. Es ist aber die grausame Realität. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten