Das Ende des iBooks und sein Nachfolger

H

hansmaulwurf

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2006
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ein kurzer Erfahrungsbericht zu meinem iBook G4 1,2 Ghz welches ich vor ca 4 Jahren erstanden hatte:

Gekauft wurde das Gerät online im Applestore. Es wurde mit 80 GB HDD, Bluetooth und Airport geordert. Den Arbeitsspeicher habe ich dann noch um ein weiteres GB auf 1,3 GB aufgestockt.

Pro:

Angenehm aufgefallen ist mir die Akkuleistung, auch heute noch schafft das Gerät 3 Stunden im Akkubetrieb.

Mit der Stabilität von OS X war ich sehr zufrieden. Aufgrund der UNIX-umgebung bei meinem damaligen Arbeitgeber, konnte ich das iBook sehr gut ins Firmennetzwerk integrieren und produktiv arbeiten. Das iBook diente hier meist als Terminal.


Contra:

Von Anfang an nervig war die schwache Leistung der CPU. Es waren einfach keine Reserven vorhanden. Vor 4 Jahren war die Leistung noch ausreichend aber heutzutage z.b. ein Youtube-Video zu betrachten ist mit dem iBook auch keine wirkliche Freude. Das kann mein 6 Jahre alter AMD-Desktop besser.

Auch schwach war bis zum heutigen Tag die Performance der Airport-karte. Ich habe diverse Lösungen ausprobiert und es hat alles nichts geholfen. Vielleicht war mein ibook in der Hinsicht ein Montagsgerät, bei meinem Bekannten funktioniert das Airport zufriedenstellend. Bei mir war das leider nie so recht der Fall.

Sehr nervig war auch, das das MS Office so lange Zeit so lahm lief. Das hat sich inzwischen stark verbessert, nützte mir aber solange auch nichts. Bei umfangreicheren Dokumenten musste ich auch die Windows-maschine ausweichen.

Schwach ist auch, dass sich einige Beschriftungen der Tastatur inzwischen aufgelöst haben. Die Tastatur meines Thinkpads sieht immer noch so aus wie am ersten Tag.

Im grossen und ganzen war ich mit dem IBook zufrieden bis auf die schwache Leistung. An Reperaturen hatte ich dieses Jahr den Austausch der Festplatte, die alte hatte den Geist aufgegeben.

Der Nachfolger:

Ich hab mir lange überlegt ein neues MacBook oder MacbookPro zuzulegen. Was mich aber stört ist das Wide-Screen Format. Ausserdem der horrende Preis. Am Ende habe ich mir ein gebrauchtes Thinkpad R50p gekauft. Das hat ein ordentliches Display, ist flott und läuft mit XP Pro ganz hervorragend. Es ist zwar kein OS X, aber man kann ja nicht alles im Leben haben.
 
…Was soll uns diese Werbesendung sagen… (Zitat Otto Waalkes)
 
Über Widescreen würde ich mir keine Sorgen machen, gibt dem Gerät ein um Welten moderneres Aussehen.
 
Viel Spaß mit Deinem Thinkpad :)
 
Gut, der TE hat kein Geld, mag kein Widescreen und hat keine Buchstaben mehr auf der Tastatur (war ein wirklicher Mangel) und hat nun ein "Denkbrett"

Dann ist ja alles gesagt, oder?
 
puh ...

deine contra-liste ist ja recht lang; hast du denn nur dieses eine (genannte) gerät in benutzung gehabt? alle deine mängel sind mir bis dato nicht untergekommen, und das in den ganzen jahren mit all meinen rechnern nicht. vielleicht war's wirklich ein montagsgerät.

was ist ein thinkpad?
 
Zurück
Oben Unten