Das eigentliche Problem der Mac Videoplayer

A

alexausmdorf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
427
Reaktionspunkte
80
Hallo.

Die Probleme mit dem neuen VLC 2.0 haben mich dazu veranlasst, eine passende Alternative zu finden.

Die Auswahl ist am Mac leider noch spärlicher, als in Windows.

Vorabinfo:
Quicktime X verursacht für einen 1080p h264 mkv Film mit Perian eine Prozessorauslastung von 9-10%.
VLC in der neuesten Version 50%.
MPlayerX 66%.

Das heißt, VLC braucht 5x soviel Strom und dadurch Akku wie Quicktime. Das ist enorm viel, wenn es darum geht, eine lange Zugfahrt zu überstehen.

Problem:
2010 gibt Apple die Hardwarebeschleunigungsapi frei, bis dahin war diese nur über Quicktime verfügbar und geheim.

Die einzigen Programme für Mac, mit denen man Videos abspielen kann, und die diese Hardwarebeschleunigung unterstützen, sind Plex und XBMC.
Wer die Programme kennt, weiß, dass sie als Mediacenter Software ganz gut sind, aber für den einzigen Zweck, Videos anzusehen, viel zu unhandlich und aufgeblasen.

Die Wiedergabe funktioniert mit beiden sehr gut. Und mit einer Auslastung von max. 19-20% was noch immer weit unter den Softwaredecodern liegt.

Nun habe ich die Entwickler im VLC Forum gefragt, wieso denn der neue VLC soviel mehr CPU braucht, als der letzte.
Als Antwort sollte ich 2 Dateien löschen oder das Audioresampling auf "single" stellen.
Dies setzt die CPU Last auch herunter, nur leider zu Lasten der Qualität. Der Sound hört sich dann im Gegensatz zu MPlayerX schrecklich an.

Wer sich also wundert, wieso der Akku plötzlich keinen Film lang mehr durchhält, sollte sich das Ganze mal genauer ansehen.
 
Kann ich nicht bestätigen. Verwende für deine Ansprüche doch einfach die "alte" 1.1.0 Version von VLC und gut ist.
 
Die alte Version macht doch im Endeffekt nichts anderes, als den Sound von vornherein schlechter zu resamplen. Dies wurde mir von einem Developer auf meine Anfrage bestätigt.
Fakt ist: Außer den oben erwähnten Mediacenters benutzt keine 3rd party software die Hardwarebeschleunigung. Was sich in hoher Prozessorlast oder niedriger Qualität widerspiegelt.
Auch die 1.1.0 er verursacht 30% Auslastung, btw., also 3x soviel wie Quicktime.
 
Dann schau doch einfach mit QT - verstehe jetzt dein Problem nicht...gibt ja Perian..
 
Selbst Perian kann nicht alles. Und dank Lion weniger, als zuvor.

QT Perian ist nicht in der Lage, Videos mit Untertitel abzuspielen, da QT X kein gleichzeitiges Abspielen von 2 Videospuren mehr unterstützt, was zuvor der Fall war.

Das soll kein Heulthread sein, ich wollte nur ein bisschen Licht ins Dunkel bringen. Vielleicht kennt ja jemand eine andere Lösung oder einen Player, der VDA doch unterstützt.
 
Dann benutz doch einfach den QT7 Player. Den kann man ja noch parallel zu zum QTX Player installieren. Damit sollten Untertitel laufen.
 
oder benutz halt plex, da kann man auch einfach nur eine datei drauf werfen zum gucken.
muss man nicht den ganzen mediaserver kram installieren und einrichten...
 
Zurück
Oben Unten