Das bloße Besuchen einer Website sicher?

  • Ersteller Schubladenzieher
  • Erstellt am
S

Schubladenzieher

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2021
Beiträge
90
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen,

ich bin relativ unsicher, ob das Besuchen einer Website Schaden (Passwörterauslese, im schlimmsten Falle Schadsoftware-Installation) auf dem Mac, iPhone oder iPad anrichten kann.
Nach einer Phising-Seite sieht die Website nicht aus (keine Daten angegeben), sie hat aber beispielsweise kein Impressum, was ziemlich komisch ist.

Hintergrund: Ich wollte gerne googeln, wie ich meinen Laborkittel waschen muss und als ersten Beitrag eine Vorschau einer Website bekommen, die das scheinbar erklärt. Die Website sah mir jedoch ziemlich merkwürdig aus (verschiedene Ratschläge zu allen möglichen Themen, viele Rechtschreib- und Grammatikfehler, als würde man mit nem Translator von Englisch auf Deutsch übersetzen lassen)

Ich weiß nicht, ob ich die Websiteadresse posten darf, aber wenn ihr nach "laborkittel waschen" googelt, kriegt man es raus.

Verzeiht meine Naivität, aber ich bin noch Anfänger und versuche so langsam etwas dazuzulernen.

Viele Grüße!
 
Wenn es nicht gerade wieder ein heiße Sicherheitslücke gibt, musst du dir da keine Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schubladenzieher und dodo4ever
wobei „aktueller stand“ == „für das Gerät gibt es das aktuelle iOS“ mit einschließt.
 
... und das aktuellste OS nicht die alten Root Bugs der vorversion wieder drin hat und der Patch den Patch entpatcht... 🙈

*duck und weg...*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Laborkittel würde ich waschen wie alles andere auch. Waschmaschine mit Waschmittel.
Wo ist da das Problem?
Oder geht es um ein Labor mit problematischen Materialien? Wenn es um "biohazard" geht, müsste der Arbeitgeber zuständig sein, da dürften die Kittel gar nicht mit nach Hause gehen.
Normalerweise verschmutzt man seine Laborkittel ja nicht, wenn man halbwegs sorgfältig arbeitet. Das ist ja nicht wie bei der Kleidung von Rettungssanitätern.
Und üblicherweise sind sie weiß und aus Naturmaterialien, da kann man bei Bedarf auch mal Kochwäsche einstellen.
 
Es ist ein ganz gewöhnlicher Laborkittel, der in einem gewöhnlichen Uni-Labor benutzt wurde (also keine problematischen Materialien).
Mir geht es gar nicht darum, die Flecken loszuwerden (die wird man ja auch nicht los, Laborkittel-Flecken sind der Stolz der Chemiker etc. ;)), sondern darum, dass er mal wieder frisch und sauber riecht.

Weil das jedoch schon mein zweiter Laborkittel ist (den ersten habe ich zu heiß gewaschen), wollte ich mal googeln, wie das mit Handwäsche o.Ä. läuft.
 
Hat denn der Laborkittel keinen Einnäher, wie jedes andere Kleidungsstück auch? Da steht doch drauf wie und was...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Ist es jetzt wirklich so weit? :unsure:
Musste es wirklich dazu kommen? :rolleyes:
Ich habe es befürchtet, aber immer gedacht,, nein... das kann nicht passieren. o_O

Ein eigener Thread wegen eines Laborkittels auf MU! Echt jetzt? :LOL:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoBulli, masta k, WollMac und 2 andere
😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro, SwissBigTwin und dodo4ever
sie hat aber beispielsweise kein Impressum, was ziemlich komisch ist.
Kommt drauf an wo de Ersteller her ist, soweit ich weiß haben Deutschland und Frankreich eine Impressumspflicht; ja Private Seiten müssten keins haben, aber es ist sehr scher eine Webseite nur als Privat zu deklarieren wenn sie an die öffentliche Masse gerichtet ist. Rest müsste man nachsehen wie da die Gesetze sind.

Wenn du "sicher" nur als Schaden an deinem Gerät siehst, ist die Wahrscheinlichkeit eher gering das dir was passiert; wenn du die oben genannten Ratschläge beachtest: UpToDate und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
sie hat aber beispielsweise kein Impressum, was ziemlich komisch ist
Nicht jede Seite MUSS ein Impressum haben. Ein Impressum ist vorgeschrieben, wenn du Gewinnerzielungsabsichten hast. Private Seiten ohne Produktlinks oder ähnlichem brauchen kein Impressum.
Davon abgesehen, wäre ich nicht im entferntesten auf die Idee gekommen, wenn ich nach einer Waschanleitung suche, zu schauen ob die jeweilige Seite ein Impressum hat. Das Impressum ist kein Garant für irgendwas.
 
Es ist ein ganz gewöhnlicher Laborkittel, der in einem gewöhnlichen Uni-Labor benutzt wurde (also keine problematischen Materialien).
Ich weiß ja nicht, was du so machst und wie weit du noch am Anfang deines Studiums bist, aber ich habe damals schon häufiger mit reichlich problematischen Sachen zu tun gehabt. Auch das muss man als Chemiker können.
 
Ich weiß ja nicht, was du so machst und wie weit du noch am Anfang deines Studiums bist, aber ich habe damals schon häufiger mit reichlich problematischen Sachen zu tun gehabt. Auch das muss man als Chemiker können.
Na komm', dann frage doch mal de Froo wie man seinen Chemie-Kittel anständig wäscht und teile es dem TE mit –
dann muss er diese Website auch nicht besuchen. Win-win. :crack:
 
Zurück
Oben Unten