das bilder (cd) rätsel

  1. Wildwater

    Wildwater Thread StarterSuper Moderatorin Super Moderator

    Mitglied seit:
    31.03.2003
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    331
    hallo

    hier mal ein rätsel für alle, welches sich hier bei mir ereignet.

    ich hab von einem arbeitskollegen - der möchte ein ibook kaufen - eine CD mit fotos. diese wurde auf seiner mir nicht näher bekannten dose gebrannt. die fotos sind direkt auf der CD ohne ordner.

    nachdem ich sie in meinem powerbook (12" rev.a SD) nicht öffnen konnte wurde mein arbeitskollege skeptisch. wie soll ich alle meine bilder von der dose auf den mac bekommen? nun habe ich versuche gemacht mit folgendem ergebnis:

    imac G3 450 mit matshita sr 8184 DVD rom laufwerk öffnet die CD unter OS 9.2.2 immer problemlos.
    in meinem externen laufwerk -pioneer dvr103 mit oxford chipsatz im FW gehäuse - liess sich die cd einmal öffnen. seltsamerweise jedoch als das LW am powerbook hing, am imac nicht.
    das matshita uj 815 des powerbook kann mit der cd unter OS 10.2.8 nix anfangen.

    hat irgendjemand eine idee was da los ist?

    :confused:

    gruss
    wildwater
     
    Wildwater, 02.04.2004
  2. Carsten1973

    Carsten1973MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.01.2004
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Wildwasser,

    ehrlich gesagt kann ich nicht genau erkennen, wo dein Problem liegt. Wird die ganze CD nicht gemounted oder lassen sich die einzelnen Fotos nicht öffnen?

    Ich vermute mal dass sich die CD nicht mounten lässt (sie dringt nicht bis zu einem Symbol auf dem Schreibtisch vor). Das kann zweierlei bedeuten.

    1. Kann die CD miserabel gebrannt sein und die Farbe/Sorte des Rohlings mit deinen Laufwerken unverträglich sein. Beim Brennen von CDs gibt es riesige Qualitätsunterschiede, insbesondere beim Brennen mit "Vollgas" auf billigen Brennern. (Siehe auch etliche Beiträge zum Brennen von (S)VCDs auf Dosen in den darauf spezialisierten Foren).

    2. Die CD ist nicht zu den Standards konform, die der Mac lesen kann. Dabei käme es nicht so sehr auf die dir unbekannte Dose sondern auf die Software bzw. den darin ausgewählten Brennmodus an. Wenn ich z. B. auf einem PC im neuesten UDF Format als "packet writing" nach und nach eine CD zusammenbrenne (für Fotos durchaus üblich, die CDs nicht in einem Rutsch zu brennen sondern nach und nach zu füllen), dann kann der Mac das nicht lesen.

    Lösungsvorschlag:

    Er soll doch mal eine CD in einem Rutsch bei niedriger Geschwindigkeit als ISO konform brennen und die probiert ihr dann am Mac aus. Und wichtig: die Fotos in ein Unterverzeichnis legen! Laut ISO Standard kann das Wurzelverzeichnis nur eine festgelegte Menge an Dateinamen aufnehmen, auch wenn seine Dose das dann noch lesen kann.

    Hoffe dir damit etwas geholfen zu haben

    Carsten
     
    Carsten1973, 02.04.2004
  3. Carsten1973

    Carsten1973MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.01.2004
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    0
     

    Möglicherweise ist Microsoft ja doch schon wesentlich weiter mit ihren Arbeiten am Digital Rights Management. rotfl

    Carsten
     
    Carsten1973, 02.04.2004
  4. Wildwater

    Wildwater Thread StarterSuper Moderatorin Super Moderator

    Mitglied seit:
    31.03.2003
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    331
    hallo

    ich vermute auch, dass da irgendwas an seiner software faul ist.

    was mich wundert, ist die tatsache, dass die cd im imac immer problemlos läuft, und im powerbook nicht gemountet wird (je 4 versuche). der rohling ist von fuji.

    gruss
    wildwater
     
    Wildwater, 02.04.2004
  5. Hackmac

    HackmacMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    1
     

    Also ich hab hier auch ne Fuji (mit so ner dunkelgrünen Schicht, das "Modell" dürfte es aber nicht mehr im Handel geben)
    -> am Mac bring ich das Ding nicht auf, auf ner Dose schon...
    PS: Es sind auch nur Photos drauf, gebrannt auf einer Dose. :eek:

    JFI, Hackmac.
     
    Hackmac, 02.04.2004
Die Seite wird geladen...