Das beste Terminal?

tocotronaut

tocotronaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
34.428
Reaktionspunkte
13.466
Hallo.

Ich habe heute meinen ersten ESP32 eingerichtet und war mal wieder viel im Terminal unterwegs.
Allgemein treibe ich mich in letzter zeit häufiger dort herum...

Irgendwie bin ich nicht ganz glücklich.
Ich hätte gerne eine Übersicht über wirklich alle eingegebenen Befehle.
Wenn ich jetzt ein neues Fenster aufmache kann ich nicht mehr mit der Pfeiltaste die letzten befehle hochholen.

Gibt es eine gute Terminal-Alternative, die wirklich alle eingegebenen Befehle aus allen Sitzungen abspeichert und vielleicht sogar in einer (editierbaren) Textdatei nebenbei anzeigt?

Die hätte ich dann wenn möglich gern auch gleich für Linux bzw. Raspbian. Plattformübergreifend wär klasse.


Dann noch ein weiteres Problem - das mich als fortgeschrittenen Laien stört.
Wenn ich z.b. man ls eingebe öffnet sich die manpage für ls - super. Aber gibt es einen Trick die einfach wieder zuzukriegen, ohne ein weiteren Tab/Fenster zu öffnen.
Edit: ok ich ziehe die frage zurück... q does the Trick... Das hätte ich auch mal früher testen können...
 
Vergiss das mal mit dem anderen Terminal. Das ist nur eine Flucht aus dem jetzigen Problem. Außerdem denk ich mir dabei was....

Geh ins Terminal und schreib open /Users/$(whoami)/.zsh_history und guck ob dein Problem behoben wird
 
Wenn ich jetzt ein neues Fenster aufmache kann ich nicht mehr mit der Pfeiltaste die letzten befehle hochholen.
Na ja, die Pfeile zeigen die history an. Das ist schwer möglich zusammenzufassen, wenn du mit mehreren Fenster parallel arbeitest. Würde vielleicht sogar eher verwirren, wenn da, rein an der Zeit orientiert, alle Befehle der verschiedenen Terminalfenster vermischt würden.
 
Hat mal jemand ein gutes Tutorial zum Thema "Was sind Sessions"?
Ich glaube das kürzt die sich hier anbahnende Diskussion sehr ab.
 
Als Terminal Noob muss ich mal nachhaken...

Scheinbar hat Apple da etwas in den letzten Jahren verändert. Früher hatte ich auch immer eine komplette History der verwendeten Befehle. Nun (10.14.6) nur mehr von der aktuellen Session. Bevor ich das Programm Terminal schließe, beende ich die Session mit exit. Ich glaube das schon immer (ab 10.3) so gemacht zu haben oder bilde ich mir das nur ein?
 
Danke @UnixCoon
The file /Users/tocotronaut/.zsh_history does not exist.

aargh...

https://www.soberkoder.com/better-zsh-history/
By default, zsh does not save the history to a file - This is not ideal since we will lose all our history once we exit a shell and there is no way to search/re-use previously used commands.

Jetzt war ich da offenichtlich ein knappes Jahr im Blindflug unterwegs... :hum:
Ich habe auf dieser Kiste Mojave und manuell auf zsh umgestellt. Dass da solche Schnitzer drin sind habe ich im Traum nicht geahnt...
Wie kommt man auf die Idee, dass eine History unnütz ist und aktiviert diese nicht standardmäßig...? :noplan:

Das mit den Sessions ist mir schon irgendwie klar.
Bloß war es immer so, dass ich bislang alle alten ja wirklich uralten Befehle in der .bash_history oder im Ordner .Bash_Sessions nochmal nachschauen konnte...

Naja, ich werde bei Gelegenheit mal die HISTORY variablen einstellen und testen...

Trotzdem wär mir ein Programm recht, dass die (zsh) history ansprechend aufbereitet.
Dieses oh-my-zsh werd ich mir auch mal anschauen.
Vielleicht hat ja noch jemand einen tipp...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten