Das beste deutschprachige Nachrichtenmagzin

Das beste deutschsprachige Nachrichtenmagazin?

  • DER SPIEGEL (Deutschland)

    Stimmen: 95 79,8%
  • FOCUS (Deutschland)

    Stimmen: 9 7,6%
  • stern (Deutschland)

    Stimmen: 8 6,7%
  • profil (Österreich)

    Stimmen: 3 2,5%
  • NEWS (Österreich)

    Stimmen: 2 1,7%
  • DIE WELTWOCHE (Schweiz)

    Stimmen: 2 1,7%

  • Umfrageteilnehmer
    119
wie ist denn das NEWS in die Umfrage gekommen? oh schreck...das hat unter den besten deutschen Nachrichtenmagazinen wahrlich nix verloren, ist schlechter Boulevard:sick:


ich lese am liebsten die "Zeit":)

*unterschreib*

news wird auch oft (zurecht) als "maturantenkrone" bezeichnet ;)
news ist das printmedium zur sendung "thema" :D
 
Die Wikipedia-Definition ist nicht ganz hasenrein und somit bitte nur mit Vorsicht zu genießen, da sie alles, was regelmäßig erscheint und aktuellen/informativen Charakter hat, in einen Topf wirft.

Dies jedoch wird dem im Journalismus üblichen Sprachgebrauch und der damit verbundenen Einordnung nicht ganz gerecht.

"Nachrichtenmagazin" hat sich vor allem sowohl für die periodisch, jedoch nicht täglich erscheinenden Zeitschriften im Print- und regelmäßig ausgestrahlte Programme im Bereich der elektronischen Medien eingebürgert.
Die im Wiki-Artikel aufgeführten Süddeutsche und FAZ gelten definitiv nicht als Nachrichtenmagazine.

Die (auch von mir hochgeschätzte) "Zeit" erscheint zwar regelmäßig und wöchentlich wie die "Nachrichtenmagazine", zählt jedoch landläufig als Wochenzeitung (zu dieser Gattung gehören auch die "Sonderfälle" Sonntagszeitungen...).

Der Wikipediaartikel schmeißt im TV-Bereich zudem Formate wie etwa Tagesschau und heute-journal zusammen, was nicht korrekt ist: die Tagesschau ist eine reine "Nachrichtensendung" (mit Sprecher, ohne Moderator, eher sachliche Nachrichtensprache) - das heute journal hingegen ist als Nachrichtenmagazin von einem Journalisten moderiert und in Präsentation und journalistischer Aufbereitung entsprechend anders zu charakterisieren.
 
Bei mir steht auch eindeutig der Spiegel an erster Stelle.

Bei der Zeit stört mich - so lächerlich das auch klingen mag - das Format. Ich finde es furchtbar nervig und kann mich deshalb viel seltener zum lesen aufraffen.
 
Ich lese auch den Spiegel, das ist von den Wochenzeitungen noch das Beste und ansonsten verschiedene Onlineportale.
 
Ich bin heut an einem großen Plakat vorbei gegangen, auf dem das neue Spiegel-Cover gezeigt wurde. Das gelde Bändchen, was rechts unten über die Ecke gespannt ist, hat mich fast zum kotzen gebracht...

Leider weiß ich den genauen Wortlaut nichtmehr..

"Allahs deutsche Krieger - Die neuen Terroristen" oder so ähnlich...

Was bildet sich der Spiegel eigentlich ein? :eek: :confused:
 
stern. Zumindest in der Print-Ausgabe meine Nummer eins :)

Online ists SPON.
 
...und nun kauft der Spiegel evt. die FTD. Also könnte meine Vision sogar wahr werden: Ein wöchentliches FTD-Magazin :)
 
Ich halte die Weltwoche für rassistisch und antiislamisch. Was ich bisher von denen gelesen habe, erschreckt mich...
 
Wenn ich mal einen Blick von aussen auf unser Land werfe will lese ich das:
http://www.az.com.na/index.php

Ansonsten:

Online: Spiegel

Print: Kölner Stadt- Anzeiger, Süddeutsche

MP
 
Zurück
Oben Unten