Das bekannte Problem - Speicherverlust

iPod90

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
597
Reaktionspunkte
9
Hi Leutchen,

habe seit 2 Tagen mein MacBook Air. Die kleinste Ausführung. Da die HDD recht klein ist mit 60GB versuch ich den freien Platz im Auge zu behalten. Nun fällt mir auf das schonwieder, wieso auch immer, 1,5 GB weg sind. WIESO?

Das ist ein neues MacBook, lediglich das System, CS4 Design Premium und Thunderbird sind installiert. Warum geht mir soviel flöten? Ich habe auch schon Verläufe und Caches gelöscht, aber das kann ja nicht sein das sich bei 2 Tagen fast 2GB anhäufen...

Wer weiß guten Rad? :crack:
 
Nur in die Luft geschossen:
Sleepimage, Swapfiles oder ein Log das sich vollmüllt?
Sleepimage und Swaps befinden sich unter /var/vm
Ansonsten kannst du dir z.B. mit OmniDiskSweeper den verbrauchten Platz anschauen.
 
Nur in die Luft geschossen:
Sleepimage, Swapfiles oder ein Log das sich vollmüllt?
Sleepimage und Swaps befinden sich unter /var/vm
Ansonsten kannst du dir z.B. mit OmniDiskSweeper den verbrauchten Platz anschauen.

Dennoch ist es für mich ein Unding, dass so viel an Platz flöten geht... Also heißt in einem Monat ist meine Platte voll, obwohl ich nix installiert habe...
 
Dennoch ist es für mich ein Unding, dass so viel an Platz flöten geht... Also heißt in einem Monat ist meine Platte voll, obwohl ich nix installiert habe...

Was soll da ein Unding sein, das Sleepimage wird angelegt, wenn bei deinem Rechner ein bestimmter HibernateModus(Modus 1 und 3 legen ein SleepImage an) eingestellt ist(es sichert den Speicherinhalt des Rams beim Leerlaufen des Akkus und ist in der Größe des verbauten Rams angelegt), die SwapFiles sind Auslagerungsdateien, die das System anlegt, falls der Ram nicht ausreicht und wenn sich die LogFiles aufblähen, hast du ein Problem auf deinem Rechner, das du lösen solltest.
Des weiteren gibt es natürlich auch noch Cachedateien, die ebenfalls Platz verbrauchen könnten.
Der Swap wird z.B. bei einem Neustart gelöscht.
 
Was soll da ein Unding sein, das Sleepimage wird angelegt, wenn bei deinem Rechner ein bestimmter HibernateModus(Modus 1 und 3 legen ein SleepImage an) eingestellt ist(es sichert den Speicherinhalt des Rams beim Leerlaufen des Akkus und ist in der Größe des verbauten Rams angelegt), die SwapFiles sind Auslagerungsdateien, die das System anlegt, falls der Ram nicht ausreicht und wenn sich die LogFiles aufblähen, hast du ein Problem auf deinem Rechner, das du lösen solltest.
Des weiteren gibt es natürlich auch noch Cachedateien, die ebenfalls Platz verbrauchen könnten.
Der Swap wird z.B. bei einem Neustart gelöscht.

Erstmal danke für deine ausführliche Info. Was würdest du mir empfehlen um meine HDD frisch zu halten?
 
-Da du eine SSD hast, wäre es eine Überlegung wert, eventl. den HibernateModus umzustellen, dann wird beim Modus 0 kein Sleepimage angelegt, Platzersparnis, also in der Größe des verbauten Rams, allerdings, geht der Speicherinhalt dann verloren, falls der Akku mal im Ruhezustand leer läuft( ich nutze den Modus 0 auf meinen PPC Books und hatte in 10 Jahren noch keinen Speicherverlust, aber das will ja nichts heissen).
-ein Neustart löscht die eventl. angelegten Swapfiles, die wie erwähnt angelegt werden, wenn der Rechner auslagern muss, der Rechner muss viel auslagern, wenn du z.B. Programme nutzt, die viel Arbeitsspeicher brauchen und du zuwenig Ram zur Verfügung hast, das kannst du verhindern mit mehr Ram( ist beim Air ja ein Problem, da man nicht ohne weiteres nachrüsten kann) oder indem du eben nicht zu viele Programme gleichzeitig laufen lässt
-wenn sich Logfiles zu großen Dateien aufblähen, dann liegt ein Fehler vor, den muss man dann beseitigen.
-Caches und temporäre Dateien werden in der Regel beim Neustart/beenden des Programms geleert, die Caches die sich ansonsten aufblähen kann man meist auch in den Programmen löschen, z.B. in Safari.
-leeren des Papierkorbs wirkt manchmal auch Wunder, auch das Leeren von Papierkörben die innerhalb von Programmen existieren( iPhoto oder Mail zum Beispiel).
 
Zurück
Oben Unten