Mal sehen, wie das wird, wenn das Laden bald um 1€/kWh in DE kostet, auch an der privaten Ladesäule in der Garage...
Das kommt, nicht erst in fünf Jahren. Was man mir da gerade als Wallbox installiert bzw. ich seitens des Zählers im EFH vorhalten muss, bedeutet vor allem eines: Vater Staat hat schon vorgesorgt, damit man ja nicht an der Steuer vorbei ein Auto "tanken" kann, genauso wie der Netzbetreiber selbst entscheidet, ob das eigene Fahrzgeu dann mit 11kW getankt werden darf oder nicht. Heisst, man kann auch morgens in die Garage kommen und es ist gar nichts geladen worden, weil andere Prioritäten im Netz waren. Das wird noch lustig. Die Preise an den Ionity Schnellladern sind schon wesentlich mehr realistisch für das, was uns da noch erwartet. Und da ist auch noch kein "Mineralölsteueräquivalent" drauf...
Es gab kürzlich einen Vergleich, leider weiss ich nicht mehr, wo der Artikel war, da war bei den Kosten für den Energieverbrauch mit modernen Dieseln eine Parität da. Wenn also die Ladepreise steigen - und das ist zumindest mir so von mehreren Branchenvertretern zugetragen worden - wird sich so mancher, der das nicht gerade als Firmenwagen mit Tankkarte nutzt, noch gewaltig wundern. Ich habe meine Überelegung, als Dienstwagen auf einen M3 zu setzen, erstmal revidiert und mich für einen 3er Touring PHEV entschieden, auch weil ich jetzt einen Kombi brauche. In vier Jahren schauen wir dann nochmal neu. Aber sowohl die potentiellen Unannehmlichkeiten mit langem Laden und co als auch letztlich die qualitative Anmutung haben mich nicht mal ansatzweise überzeugt. Ein PHEV reicht bei mir aber, um meine tägliche Strecke (9km pro Richtung) vollelektrisch zu fahren und da wir im Dienstwagenparkhaus auch kostenlose Ladesäulen haben, ist das für mich ein sinnvolles Geschäft. Für alle anderen Fahrten kann ich dann eben auf den Benziner zurückgreifen und jederzeit und überall nachtanken - wohlgemerkt in fünf Minuten.