Das Apfel-Logo - Hommage an Alan Turing????

experiment466

experiment466

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2004
Beiträge
418
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

in der ARTE-Doku über das iMac-Design wurde erwähnt, dass der angebissene Apfel eine Homaage an Alan Turing sei, der (in gewissen Sinne) erste Informatiker und schwul! Turing hat sich, so wird vermutet, mit einem vergifteten Apfel das Leben genommen, nachdem er einer Hormonbehandlung "gegen seine Homosexualität" unterzogen wurde (wer sich dafür interessiert: Wikipedia - Alan Turing).

Ist da wirklich was dran??
 
Sieht wohl so aus - wieder ein prominentes Opfer christlicher Werte.
 
Bisher war ich der Meinung, es handelt sich um den Apfel von Isaac Newton ... oder einfach nur, weil Steve Jobs viel Äpfel aß ...
 
Naja - auf dem allerersten Firmenlogo sitzt schon der Isaac unter'm Baume:

Apple-Logo.GIF


Hier steht mehr darüber:
http://www.zock.com/8-Bit/D_Apple.HTML

Eine Fernsehsendung, die als "musikalische" Untermalung Mac-Warntöne hernimmt und mich damit ganz kirre macht :mad: würde ich jetzt nicht so als die höchste Instanz des informativen Wahrheitsgehalts sehen...


Grüße,

animalchin
 
steve hat mal auf ner apfelfarm gejobbt und kam zu dem entschluss, der apfel sei die perfekte frucht...
 
experiment466 schrieb:
Hallo zusammen,

in der ARTE-Doku über das iMac-Design wurde erwähnt, dass der angebissene Apfel eine Homaage an Alan Turing sei, der (in gewissen Sinne) erste Informatiker und schwul! Turing hat sich, so wird vermutet, mit einem vergifteten Apfel das Leben genommen, nachdem er einer Hormonbehandlung "gegen seine Homosexualität" unterzogen wurde (wer sich dafür interessiert: Wikipedia - Alan Turing).

Ist da wirklich was dran??

glaube ich nicht...
 
animalchin schrieb:
Eine Fernsehsendung, die als "musikalische" Untermalung Mac-Warntöne hernimmt und mich damit ganz kirre macht :mad: würde ich jetzt nicht so als die höchste Instanz des informativen Wahrheitsgehalts sehen...

Dem kann ich nur zustimmen - zwar schaue ich normalerweise gerne Arte, aber diese Doku war echt alles anderer als toll.
Andererseits würde mir persönlich die Geschichte mit Turing besser gefallen als Newton...
 
arte hat glaube ich vier gründe als möglich genannt, das dann aber irgendwie im laufe der sendung nicht aufgelöst, was sie als richtig erachten...

die imac doku war weit unter arte niveau, stimmt schon.

dieser biss in dem apfel kommt glaube ich daher, dass der erste apfel, den sie sich als firmenlogo ausgesucht hatten, von einigen leuten als tomate identifiziert wurde. ;)

gruss
 
emagdnim schrieb:
dieser biss in dem apfel kommt glaube ich daher, dass der erste apfel, den sie sich als firmenlogo ausgesucht hatten, von einigen leuten als tomate identifiziert wurde. ;)

Oder vom ersten Werbespruch (zum Apple I): "Byte into an Apple" ;). Welch Wortspiel. :D

animalchin
 
cwasmer schrieb:
Andererseits würde mir persönlich die Geschichte mit Turing besser gefallen als Newton...


Kann ich durchaus verstehen, nur sollte man vielleicht Apple auch nicht zu sehr glorifizieren, was soziales engagement betrifft... ;)
 
pique schrieb:
Kann ich durchaus verstehen, nur sollte man vielleicht Apple auch nicht zu sehr glorifizieren, was soziales engagement betrifft... ;)

Soweit ich weiß ist Apple da aber weitaus besser als IBM z.B. ...
 
animalchin schrieb:
Eine Fernsehsendung, die als "musikalische" Untermalung Mac-Warntöne hernimmt und mich damit ganz kirre macht :mad: würde ich jetzt nicht so als die höchste Instanz des informativen Wahrheitsgehalts sehen...

ICH fand die Mucke richtig klasse :D
 
pique schrieb:
steve hat mal auf ner apfelfarm gejobbt und kam zu dem entschluss, der apfel sei die perfekte frucht...


Davon ab gibts ne Apfelsorte namens macintosh ;)
 
cwasmer schrieb:
Andererseits würde mir persönlich die Geschichte mit Turing besser gefallen als Newton...

MIR auch :D

Und als Informatiker kennt man ja auch die Turing-Maschine allzu gut ....
 
Es gibt viele Anekdoten:

I. Jobs und Wozniak bauten ihre ersten Computer auf Obst (Apfel) Kisten.
II. Steve Jobs war ein großer Fan der Beatles und deren Plattenlabel hieß
“Apple Records”.
III. Steve Jobs wollte im Telefonbuch mit seiner Firma vor Atari, seinem ehemaligem Arbeitgeber stehen.

Passend zum Firmennamen ist auch der Name der Computer, welche Apple herstellt.
Dieser ist nämlich seit 1984 Macintosh, der Name einer Apfelsorte. Es heißt, dass Jef
Raskin, dem “Vater” des Macintosh, diese Apfelsorte am besten schmeckte und dass
er deshalb die Computer danach benannte.

Das besondere an dem Apfel ist, dass er von der rechten Seite angebissen ist und
“beißen” im Englischen “to bite” heißt und sich so ausspricht wie “Byte”, welches die
Maßeinheit für Computerspeicher ist. So ergibt sich eine klare Verbindung zwischen
dem Logo und den Computern.


Alles Zitate aus meiner Jahresarbeit :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir mussten in der Schule eine Jahresarbeit (oder auch Facharbeit) über ein selbstgewähltes Thema schreiben, ich nahm "Apple". :)

Zu der Hommage an Alan Turing habe ich allerdings nichts geschrieben, da es mir unbekannt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
jofamac schrieb:
Wir mussten in der Schule eine Jahresarbeit (oder auch Facharbeit) über ein selbstgewähltes Thema schreiben, ich nahm "Apple". :)

Eine Facharbeit über Apple? Nicht schlecht ;)

In welchem Fach?
 
Naja, es war in dem Sinne keine Facharbeit, da wir unser Thema frei wählen durften. Ich hätte genauso als Thema "Fotographie" oder "1.Weltkrieg" oder "Die Banane" nehmen können.
 
Zurück
Oben Unten