Das alte Thema: Blackscreen wegen GPU?

RuditheKranich

RuditheKranich

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2009
Beiträge
93
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

habe das MacbookPro5,1 mit den zwei Grafikkarten. Nun habe ich nach Jahren mal wieder ein Computerspiel installiert und machmal stürzt es ab. D. h.: schwarzer Bildschirm, Force Shutdown und Neustart.
Mir fiel dann ein, dass das 2009, als ich ein Spiel spielte, auch manchmal passierte. Nach dem Neustart steht dann im Bericht etwas von GPUPanic, was bedeutet, dass der Grafikprozessor fehlerhaft war und das Logicboard ausgewechselt werden musste.
Das war wohl damals ein Thema, wie mir Google sagte. Es gab auch ein Austauschprogramm von Apple.

Ist das nun wirklich ein Hardwareproblem oder wird "nur" die GPU zu heiß? Was könnte ich tun? Eine Reparatur ist immer noch recht teuer. kennt jemand das Problem?

Vielen Dank im Voraus.
 
Ist das nun wirklich ein Hardwareproblem oder wird "nur" die GPU zu heiß? Was könnte ich tun? Eine Reparatur ist immer noch recht teuer. kennt jemand das Problem?

Das eigentliche Problem besteht unter der GPU, nämlich in deren elektromechanischer Verbindung zu Platine.

Vereinfacht: Die GPU sitzt auf hunderten keiner Lötzinnkugeln welche eine elektrische Verbindung zur Platine herstellen. Da Lötzinn temperaturabhängig in sich schon arbeitet, ist der Ausfall der betroffenen GPU meist nur eine Frage der Zeit. (Was nicht unbedingt bedeutet das die GPU selbst defekt ist)

Die letzte Reparatur in der Richtung hat aus dem Kopf ca. 160 Euro gekostet.
Das Problem ist einen Fachbetrieb zu finden der das sauber und fachgerecht, mit dem richtigen Equipment erledigen kann und will..

Apple tauscht das gesamte Logicboard was bei einem MBP 5.1 einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich kommt.
 
Zurück
Oben Unten