das alte problem: drucken von xp über wlan am mac

belsazer

belsazer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
hallo. ich weiss, dass dieses thema einen bart hat, und ich habe schon alles mögliche gelesen etc, komme aber nicht zum gewünschten ergebnis. vielleicht kann mir jemand einen link im forum geben oder sonstige hilfe.

folgende konfiguration:

cube mit hp deskjet 990cxi über usb (windows- und printersharing aktiviert)
ibook mit airport ex
xp-laptop mit wlan und ir

alle rechner sind über einen ap miteinander verbunden, klappt alles.

- ich kann (natürlich, da usb) vom cube aus drucken
- ich kann vom ibook per airport/ap drucken (drucker wird angezeigt)
- ich kann NICHT vom xp-laptop per wlan drucken, allerdings wird der drucker unter
(so ich 192.168.0.x öffne) als netzwerkdrucker angezeigt. druckaufträge werden am
xp ausgeführt, verschwinden aber im nichts, werden weder beim cube noch beim xp
(drucker freigegeben) im printer manager angezeigt.
- beim clever gemeinten versuch, von xp über ir am hp zu drucken, wird der drucker
nicht als solcher angezeigt, sondern als "computer", die empfangenen daten werden
nicht als dokument, sondern vielmehr als seitenweise "ascii-müll"

gegebenenfalls könnte man natürlich die zu druckende xp-datei auf den mac schicken und von dort aus drucken. müsste doch aber auch direkt gehen, oder ?

ich habe (weil aufmerksamer leser) auch versucht, über //localhost:631 irgendwelche ergebnisse herbeizuführen, scheitere aber schon bei der anmeldung, da mein benutzername (in allen varianten und schreibweisen) und passwort - obwohl alleiniger nutzer - nicht akzeptiert wird. ist das hier einzugebende genau das, was auch beim anmeldefenster verlangt wird (anscheinend ja nicht). muss ich hier überhaupt was verändern ?

ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen... vielen dank, belsazer
 
HEUREKA !!!!

qualmenden kopfes habe ich jetzt doch im www die lösung gefunden. die lösung erscheint mir aber wieder mal trojanisch... :)

für alle, die das gleiche problem haben:

http://www.macosxhints.com/article.php?story=20040208122655345&query=xp+printer


oder in worten:

There have been hints for that using Jaguar and CUPS. In Panther, it works without any special work under the hood -- just switch on "Printer sharing" and "Windows sharing" in the Sharing preferences panel.
In Windows, add a new network printer; you can find it by browsing. But now the important thing: When Windows asks to select a driver for the printer, select any PostScript driver like the Apple LaserWriter or Color LaserWriter instead of the printer model you're using.


Ich musste noch nicht mal nen neuen drucker installieren, er wurde ja über den mac als netzwerkdrucker angezeigt. einfach mit rechter maus-taste am xp anklicken, eigenschaften-treiber und wahlweise irgendeinen APPLE drucker auswählen. funzt ohne probleme !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten