Das Alias "n" konnte nicht gefunden werden...

Elsässer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
255
Reaktionspunkte
3
Ich kann mich nicht mehr an meiner Windowsrechner anmelden.

Was heist dies Meldung: Das Alias "xy" konnte nicht geöffnet werden, da sein original nicht gefunden wurde.?

Was ist ein Alias?
Wo soll das Original sein?

Was heißen die Optionen "Alias löschen" und "Alias zuweisen"?

Danke für den Nachhilfeunterricht und vielleicht weiß auch noch jemand, wie ich wieder an meinen Windowsrechner komme, bislang gings ohne Probleme, habe allerdings "überall" rumgefummelt.
 
Bei Mac OS X ist ein Alias das selbe wie eine Verknüpfung unter Windows, allerdings weiß ich nicht, was ein Alias unter Windows ist :noplan:
Außerdem, du sagst du kannst dich nicht unter Windows anmelden und postest es in das Einsteigerforum.. Mh, naja, was hast du denn für ein Rechner und System?

Gruß Moritz
 
@REALMoritz
ok, nochmal: ich kann mich von meinem iMac nicht mehr an meinem Windowsrechner anmelden.
Ich habe die Frage schon richtig gepostet.
Meine Rechner stehen in der Signaturzeile, mein System ist ein Ethernet/WiFi Router in einem heterogenen Netzwerk.

So ganz viel weiter bin ich mit Deiner Antwort aber nicht gekommen, aber dennoch Danke, dass Du mich auf Verständigungsprobleme aufmerksam gemacht hast.
 
Ein Alias ist eine Verknüpfung.
Das "Original" ist in deinem Fall die Netzerkadresse von deinen Windows PC.
Die Frage ist wohl besser im Netzwerkbereich aufgehoben, am besten von Mod verschieben lassen.
 
ja wäre cool wenn da jemand ne antwort wüsste da ich das gleiche problem habe. also bitte verschieben.
thx
 
dieses problem hab ich manchmal auch...
aber irgendwie hab ich mich jetzt noch nicht sooft mit befasst
 
na super *g* weiß sonst noch wer ne lösung??
 
Meine Lösung für dieses Problem ist : "nie im Finder über Netwerk mit einem Rechner verbinden" Mit Apfel+K und dann ip-Adresse gehts immer. Der Finder spackt irgendwie immer rum.
 
sir.hacks.alot schrieb:
Meine Lösung für dieses Problem ist : "nie im Finder über Netwerk mit einem Rechner verbinden" Mit Apfel+K und dann ip-Adresse gehts immer. Der Finder spackt irgendwie immer rum.

Komisch. Ich mach das nur über 'Netzwerk mit einem Rechner verbinden' und habe keine Probleme damit (im meinem Netz befinden sich Win, Mac und Linux Rechner, allerdings laufen die Win-Rechner nur selten).

Gruß win2mac
 
@Jools
das weiß ich das das die Netzwerkadresse ist. Aber wo steht die, in welchem Verzeichnis, in welcher Datei, wie kannst Du die editieren oder ändern?

Wieso soll ich dann einen neuen Alias anlegen oder den alten löschen? Wenn ich den alten löschen müsste ich nach einer neuen Möglichkeit gefragt werden. Ich glaube das hier keiner so recht weiß was diese Aliase sind.

@sir.hacks.alot
im ordentlich aufgebauten DHCP Netzwerk keine praktikable Lösung! Wenn ein neuer Lease ansteht, ist die Adresse weg. Zudem, wie suchst du denn mit Apfel+K nach einem neuen Server? Das Feld übernimmt doch nichts aus der Suchen-Anfrage!

@win2mac
in Deiner Situation war ich vor meinem Posting. Es gibt Zustände, da will auch ein Mac nicht mehr so recht. Bei mir gings dann nach einer neuen Installation (weil auch viel Müll auf dem Mac war) ohne Probleme wieder.

Mein Ausweg kann aber zu der hier gestellten Frage keine Lösung sein.
Nochmals: was heißt Alias löschen oder neuen Alias verwenden? o.ä.
Wo sind diese Aliase? (Verknüpfungen findet man in Windows durch den kleinen Pfeil unten rechts, sie sind editierbar, ich kann sie löschen ((dann sind sie auch weg)) oder neu installieren.)

Was passiert wenn man einen Alias löscht?
 
Elsässer schrieb:
Nochmals: was heißt Alias löschen oder neuen Alias verwenden? o.ä.
Wo sind diese Aliase? (Verknüpfungen findet man in Windows durch den kleinen Pfeil unten rechts, sie sind editierbar, ich kann sie löschen ((dann sind sie auch weg)) oder neu installieren.)

Was passiert wenn man einen Alias löscht?
Für solche Fragen sollte nun wirklich die mitgelieferte Dokumentation zuständig sein. Bei mir ergibt die Suche nach »Alias« in der Machilfe 17 Treffer in der Dokumentation auf dem Rechner und 12 Artikel für die Appleseite. Einzig die Frage, wo diese Aliase gesichert werden, wird Dir dadurch nicht beantwortet, sie ist für Dein Problem aber auch unerheblich.
 
sir.hacks.alot schrieb:
Meine Lösung für dieses Problem ist : "nie im Finder über Netwerk mit einem Rechner verbinden" Mit Apfel+K und dann ip-Adresse gehts immer. Der Finder spackt irgendwie immer rum.

Auch, wenn die IP-Adessen dynamisch vergeben werden?
 
Du musst natürlich schon die aktuelle IP-Adresse verwenden ...
 
An alias is a "pointer file" used in Mac OS and Mac OS X as a shortcut to a file, application, or volume elsewhere on the computer or network. When you double-click the alias, you open the file it points to (the parent).

Das Original kann man sich über Command-R oder über das Dateimenü "Original zeigen" anzeigen lassen. Aliase kann man beliebig erstellen und löschen, sind ja schießlich nur Pointer. Soweit ich dein Problem richtig verstehe müsstest du hier --> https://www.macuser.de/threads/loes...t-geoeffnet-werden-problem.40019/#post-296452 die Lösung finden ;) ... es liegt nämlich meistens am windows, wie immer :)

greetz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fungusmungus49 schrieb:
Auch, wenn die IP-Adessen dynamisch vergeben werden?
Ja muss ich wohl so machen, habe das Problem seit 10.3.x und bin es nicht losgeworden. Ist nervig, lässt sich bei mir aber nicht ändern. In der Zwischenzeit sind alle Äpfel und Windowskisten mehrmals neu aufgesetzt bzw ausgetauscht worden und das Problem besteht immer noch. Ich habe aufgegeben.
 
@ulfrinn
welche mitgelieferte Dokumentation? habe ich je was gedrucktes brauchbares ausser EULAS gesehen? Du mienst doch nicht allen Ernstes das englishe Zeug als Dokumentation? Ich bin als Canadier der im Elsaß lebt "Sprachswitcher" und mir ist das zu viel was da geboten wird.
Was steht denn in den 12/17 Treffern drin?
Meines wissens nach nix verwertbares, jedenfalls ncihts was meine Frage betrifft.

Aus den Antworten lese ich Unkenntis über eine marginale Appelangelgenheit.

Weiter oben habe ich schon konstatiert: ich habe meinen iMac komplett neu installiert (auch wegen Müll) und dann ging alles wieder. Es war nicht die Dose, diesmal nicht.

Vielleicht findet sich doch noch jemand, der dem spezifischen Verbindungsproblem Mac-Windows und Aliase eine Sinn und Lösungsansatz geben kann.

Vielen Dank an alle für die rege Beteiligung.
 
Elsässer schrieb:
@ulfrinn
welche mitgelieferte Dokumentation? habe ich je was gedrucktes brauchbares ausser EULAS gesehen?
Nein, ich meine damit die elektronische Dokumentation, die Du über den Finder aufrufen kannst.[/QUOTE]

Aus den Antworten lese ich Unkenntis über eine marginale Appelangelgenheit.
Aus Deinem Verhalten lese ich Unkenntnis der Suchoptionen bei MacUser.de. Andernfalls hättest Du wohl diesen Beitrag gefunden.

Vielleicht findet sich doch noch jemand, der dem spezifischen Verbindungsproblem Mac-Windows und Aliase eine Sinn und Lösungsansatz geben kann.
Es gibt praktisch keinen; wenn ein Alias auf den NetBIOS-Namen nicht funktioniert (Das Mac OS hat immer mal wieder Probleme, NetBIOS-Namen aufzulösen.), mußt Du damit leben. Ein anderer Ansatz wäre, einen eigenen DNS im Netzwerk zu betreiben, was an sich nicht allzu absurd ist, und über diesen den einzelnen Rechnern Namen zuzuweisen. Der Einfachheit halber können diese ja auch mit den NetBIOS-Namen identisch sein.
 
Das Problem habe ich auch.
Wenn ich auf einen WIN 98 Rechner zugreifen will, kommt eben
diese Fehlermeldung...
(der Rechner wird unter OSX angezeigt, beim Einloggen kommt die
Meldung)

Mit dem WIN XP Rechner funktioniert es.

Habe mich bis jetzt auch nicht weiter damit befasst, weil ich von
WIN keine Ahnung habe (trotzdem funktioniert das meiste)
 
Zurück
Oben Unten