DarwinPorts: wie installierte Software starten?

abcxyz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Bin am verzweifeln und hoffentlich jetzt im richtigen Unterforum.
Ich habe seit ca 1er Woche ein PB und brauche Gimp2 darauf.
Also habe ich DarwinPorts und Port Authority installiert und darüber gimp2.
Doch bitte wie starte ich nun gimp2???? o_O
X11 von der MacOS CD ist auch schon drauf.
Dachte nicht dass das so schwer sein kann :(
Ich brauche auch noch xchat und andere kleine Programme.

Bitte um Hilfe.
 
du machst einfach x11 auf und tippst dann da im xterm gimp ein, oder wie das bei dir heisst...

von xchat gibt es übrigens auch einen os x port ohne x11...
 
bash: gimp: command not found
 
ist darwinports denn auch in den pfad eingebunden?
mach mal ein "locate gimp"
 
ne scheint nicht so...hab wohl zu viel rumprobiert in letzter zeit...als erstes fink dann darwin und nix wollte bei mir...habe erst heute darwin deinstalliert und neu installiert und dann Port Authority gefunden.
Wohl keine saubere installation bei mir mehr :(

PS: schonmal nen riesen Dank für XchatAqua Tipp! Es läuft einwandfrei...Wie Wasser in ner durstigen Kehle derzeit bei mir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner nen Rat für mich? Habe nun sogar via PortAuthority alle ports removed, nur hat das leider nichts gebracht ausser neuer Fehlermeldungen, wie: Warning: the following items did not execute (for aalib): com.apple.activate
:rolleyes:
Woran liegt das? Was bedeutet diese Fehlermeldung?
Diese kommen massenweise wenn ich gimp2 installieren will, und bricht nach jeder ab dann. Dann klick ich nochmal auf gimp2 installieren und wieder das selbe mit der nächsten dependency.
 
Es gibt auch einen Gimp ohne Darwinports, x11 muss jedoch trotzdem vorhanden sein. Gehandelt wird es wie jedes andere Programm. google mal nach "mac os x" "gimp"... mit den anführungszeichen
 
Danke vielmals!...würd mich jetzt dennoch interessieren ob das DarwinPorts noch zu buggy ist oder ich zu doof.
Was hab ich verkehrt gemacht...ok am Anfang alles, aber nun müsste es doch klappen o_O
Naja wenigstens hab ich nun mein Gimp :)
 
Hast Du das Verzeichnis, in das Darwinports seine Sachen installiert, denn in Deinen Pfad eingebunden? (Steht in der Anleitung zu Darwinports, muesste /opt/local/bin oder /usr/local/bin oder sowas sein.)
Wile
 
das war sogar schon eingebunden nach dem install von DarwinPorts.
Hab mich auch gewundert, aber hab wo gelesen dass die Doku Hilfe braucht weil sie nicht mehr am neuesten Stand sei oder sowas.
 
abcxyz schrieb:
das war sogar schon eingebunden nach dem install von DarwinPorts.
Hab mich auch gewundert, aber hab wo gelesen dass die Doku Hilfe braucht weil sie nicht mehr am neuesten Stand sei oder sowas.
Komisch, ich musste das noch von Hand machen (vor 4 Wochen zuletzt). kopfkratz
Hast Du denn geschaut, ob das gimp irgendwo (ausserhalb des Suchpfads) auf der Platte rumliegt?
Wile
 
locate gimp |less zeigt dass gimp nicht im Pfad liegt nur gimp print und so weiter...
 
Nicht im Pfad oder nicht auf der Platte? Was sagt denn darwinports selbst, ob gimp installiert ist?
Wile
 
DarwinPorts/PortAuthority sagt gimp sei installiert gewesen.
 
abcxyz schrieb:
locate gimp |less zeigt dass gimp nicht im Pfad liegt nur gimp print und so weiter...
nur zur Info:
locate durchsucht nicht den Pfad, sondern eine Datenbank, die nur aktuell ist, wenn Du sie nach der Installation aktualisiert hast (z.B. mit dem weekly script).
Den Pfad durchsuchen kannst Du mit
Code:
which gimp
den Pfad ausgeben kannst Du mit
Code:
echo $PATH
Wie Du den Pfad aktualisierst hängt davon ab, welche Shell Du benutzt.
In der bash/zsh geht:
Code:
PATH=$PATH:/opt/local/bin
Das wirkst sich aber nur für die aktuelle Shellsession aus.
Wenn Du das dauerhaft haben möchtest machst du zusätzlich (hier für die bash):
Code:
echo PATH=$PATH:/opt/local/bin >> ~/.bash_profile
echo PATH=$PATH:/opt/local/bin >> ~/.bashrc

HTH
 
Da abcxyz schrieb er habe auch mal fink installiert gehabt sollte er vielleicht auch einmal prüfen, ob noch der Pfad von fink in der .bashrc bzw. .(bash_)profile drinne steht.

Bei mir war das nach dem Umstieg damals der Fall und so kamen sich die beiden Portmanager in die Quere und kein Programm lief.

Ich hab dann eine beide Pfade aus der .profile rausgeworfen, mich abgemeldet, neu angemeldet und von Hand den Darwinport Pfad eingetragen.

Bei mir steht in der .profile jetzt:

export PATH="${PATH}:/opt/local/bin"

und damit kann ich gimp2 über open-x11 gimp2 starten.

@Wile E.: Die 1.102 und die neue 1.2 schreiben wenn du die Installer nimmst den Pfad in die Konfigurationsdatei rein.

Bei meinem aus den Sourcen kompilierten 1.102 mußte ich dagegen von Hand den Pfad in die Konfigurationsdatei eintragen, das hat "sudo make install" nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maveric schrieb:
@Wile E.: Die 1.102 und die neue 1.2 schreiben wenn du die Installer nimmst den Pfad in die Konfigurationsdatei rein.
Ah, danke fuer die Info!
 
Zurück
Oben Unten