Darwine

J

johnsen

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,
also ich habe Darwine downgeloaded aber ich kann damit nichts anfangen.
Was mache ich falsch?
Ich habe die Webseite aufgerufen, bin auf Download gegangen und habe Darwine SDK0.9.12 DP runtergeladen. Aber ich kann damit nichts anfangen.
Kann mir bitte jemand helfen?

gruß john
 
Was willst Du denn Anfangen? Windows-Programme ausführen? Dann solltest Du nicht das SDK runterladen, denn wie schon auf der Darwine-Seite steht: „This SDK provides the tools which allow the user to compile windows source code and link against the wine libraries."
Generell ist Darwine nicht für Leute, die nicht wissen was ein SDK ist (nicht böse sein).
Wenn Du Windows-Programme auf einem Intel-Mac ausführen willst, ohne gleich Geld für eine Windows-Lizenz aus dem Fenster zu werfen, nutze lieber http://www.codeweavers.com/beta/cxmac/ – das ist einfacher.
 
ich kenne darwine nicht, aber crossover mac ist leider nur eine 60 tage testversion. lief aber schon ganz gut, nur nicht mit dem programm, wofür ich es brauche.

@johnson: was genau hast du denn vor?
 
Also Ich möchte "Matlab", ein Simulationsprogramm für den Engineeringbereich, ausführen. Viel mehr will ich mit Windows gar nicht anfangen.
Also ich probiere es erst mal mit Codeweaves und wenn das niicht klappt dann könntest du Kamikazow mir vielleicht sagen was SDK ist.?
 
source developer kit
 
Ich habe Crossover und Darwine (Darwine-x86-0.9.10.dmg und Darwine-x86-0.9.12.dmg) mit xnview und Portable PhotoFiltre ausprobiert. Beide laufen, sind sehr schnell, aber haben derzeit bei mir (Intel mini, 10.4.8, aktuelles X11) Probleme mit Sonderzeichen (Umlaute, ", ...) im Datei- bzw. Pfadnamen. Dabei ist Darwine-x86-0.9.10.dmg (die offizielle) bei mir stabiler als die ...12.

Crossover und Darwine haben ja auch die gleiche Basis (WINE). Insgesamt scheint Crossover etwas stabiler zu sein, für die Oberfläche wird auch nicht extra X11 gestartet und es sieht stärker nach WIN aus.

Mit Programmen, die JAVA benötigrn, gibt's aber wohl Probleme (z.B. OO, Kompozer) bis hin zu Kernel Panic. Ist aber ein vielversprechender Ansatz.
 
Hmm, entschuldige, daß ich Deinen Thread hierfür benutze aber ich wollte keinen eigenen aufmachen. :D

Wo finde ich denn die aktuelle PPC-Version von Darwine? Auf der Sourceforge-Seite ist nur die i368-Version des 0.9.21 DP zu haben und sonst gar nichts. Kein SDK und keine PPC-Version.
 
Ranmaru schrieb:
Wo finde ich denn die aktuelle PPC-Version von Darwine?
Kleine Zwischenfrage: Wofür brauchst du die denn?
Ich könnte mir nämlich gut vorstellen, dass du keine Windows-Binaries für PowerPC hast... ;)
 
performa schrieb:
Kleine Zwischenfrage: Wofür brauchst du die denn?
Ich könnte mir nämlich gut vorstellen, dass du keine Windows-Binaries für PowerPC hast... ;)
Mist, ich habe mir fast gedacht, daß das nicht so funktionieren wird, wie ich es mir vorgestellt hatte. :D
Na ja, schade. Es ging eigentlich nur um ein kleines Programm was es nur unter Windows gibt, kein Systemfresser, also leistungsbedingt auch nicht allzu anspruchsvoll, was ich gerne mal ausprobiert hätte. Aber wenn's nicht sein soll, soll's wohl nicht sein.

/bmonno
Trotzdem danke. :)
 
Also ich bin ratlo, ich kriege Mein Programm(Matlab) einfach nicht ans Laufen.
weder mit Crossover noch mot Darwine bzw. weiß ich gar nicht wie ich die Programme verwenden soll so das Matlab läuft. Ich brauche dringend Professionelle Hilfe von Euch!!

Gruß john
 
Hab ich mir gedacht, dass Du sie gelesen hast, aber sicherheitshalber wollte ich nur mal schreiben, dass ich sie bereits stellte, damit der Threadstarter sie auch ganz bestimmt sieht. :)

Na dann hoffen wir mal, johnsen hat jetzt mitbekommen, dass es eine Mac-Version von Matlab gibt. Die Windows-Version scheint ja über CrossOver/Darwine nicht zu laufen. Irgendwo auf der Matlab-Seite meine ich was von Java in Matlab gelesen zu haben und da ja CrossOver und Darwine anscheinend Probleme mit Java in einer Windows-Anwendung haben, wird das der Grund sein, weshalb Matlab nicht läuft.
 
Ja also ich habe ja eine Mac installer in meinem Matlab programm, aber wenn ich es starte dann erscheint das installerzeichen für zwei sekunden im dock und dann verschwindet es wieder.
Kennt jemand dieses problem?
 
Die Mac-Version erfordert, dass X11 installiert ist (befindet sich auf der Mac-OS-DVD). Außerdem könnte es sein, dass sich auf Deiner CD noch keine Intel-Version von Matlab befindet. Es sieht aber so aus, dass man sich unter http://www.mathworks.de/products/matlab/tryit.html (unten) als registrierter User auch die neuste Vollversion runterladen kann.
Falls Du nicht weißt wie man X11 installiert, wirf einen Blick in folgendes Dokument: http://de.openoffice.org/files/documents/66/3209/MacOSX_Install_de_HowTo_OOo2_1.4.pdf
Das Dokument dreht sich zwar hauptsächlich um OpenOffice, aber Kapitel 1 dreht sich ganz allgemein und detailliert um die Installation von X11 unter OSX.
 
Zurück
Oben Unten