Hallo,
ich versuche gerade eine kleine Anwendung unter Mac OS X 10.6 zu kompilieren und bekomme es nicht hin.
Ich habe die benötigten Libraries libpopt und gsl über Macports installiert, bedeutet dass, das sie im Zweifelsfall an Orten liegen, die standardmäßig dem System nicht bekannt sind?
Bei der eigentlichen Installation bekomme ich nämlich:
popt.h ist aber vorhanden, allerdings unter
Leider verstehe ich nichts von C/C++, popt.h wird im entsprechenden Programm über ein
aufgerufen/verlinkt, wo sollte dass denn liegen, wenn es standardmäßig gefunden werden soll, oder wo kann ich eine zusätzliche Angabe machen, wo gesucht werden soll (der PATH ist hier doch wohl nicht gemeint)?
Andere header-Dateien liegen offensichtlich unter /usr/include, kann man von da einen symbolischen Link machen? Oder kann man beim kompilieren selbst erweiterte Angaben darüber machen, wo nach includes geschaut werden soll?
gma
ich versuche gerade eine kleine Anwendung unter Mac OS X 10.6 zu kompilieren und bekomme es nicht hin.
Ich habe die benötigten Libraries libpopt und gsl über Macports installiert, bedeutet dass, das sie im Zweifelsfall an Orten liegen, die standardmäßig dem System nicht bekannt sind?
Bei der eigentlichen Installation bekomme ich nämlich:
Code:
$ make
g++ -Wall -fPIC -O2 -c -o storm.o storm.cpp
In file included from storm.cpp:22:
cread.hpp:54:18: error: popt.h: No such file or directory
popt.h ist aber vorhanden, allerdings unter
Code:
$ locate popt.h
/opt/local/include/popt.h
/opt/local/var/macports/software/popt/1.16_0/opt/local/include/popt.h
Leider verstehe ich nichts von C/C++, popt.h wird im entsprechenden Programm über ein
Code:
#include <popt.h>
Andere header-Dateien liegen offensichtlich unter /usr/include, kann man von da einen symbolischen Link machen? Oder kann man beim kompilieren selbst erweiterte Angaben darüber machen, wo nach includes geschaut werden soll?
gma