Darwin Ports oder Fink?

nidhoegg

nidhoegg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
803
Reaktionspunkte
1
Hallo!
Endlich finde ich etwas Zeit, meinen Macintosh einzurichten - und auch schon Probleme. Als Debianer hab ich zunächst einen Blick auf Fink geworfen, was auch einen guten Eindruck macht. Allerdings fehlen mir hier wichtige Pakete wie gimp 2.0. Da ich nicht Apples X11 verwende, kannich leider auch nicht GIMP.app nutzen und viele Pakete scheinen per Fink nur als Quellen verfügbar zu sein - wenn überhaupt.
Also Hab ich mir mal oberflächlich Darwin-Ports angeschaut. Die Paketauswahl scheint ganz brauchbar (gimp2, GNUstep), aber ich will auch nicht unbedingt mein System mit zu vielen Quellen zumüllen.
daher würde mich ein Erfahrungsbericht über Fink/Darwin Ports sehr interessieren.

Grüße

nidhoegg
 
Viele von den Unix Tools die ich zusätzlich benötige finde ich immer hier:

http://macosx.forked.net

Gimp liegt dort allerdings nur als 1.2.1 vor.

Mich würde allerdings mal interessieren warum Du nicht Apples X11 Server verwenden willst.
 
Lace schrieb:
Viele von den Unix Tools die ich zusätzlich benötige finde ich immer hier:

http://macosx.forked.net

Gimp liegt dort allerdings nur als 1.2.1 vor.

Mich würde allerdings mal interessieren warum Du nicht Apples X11 Server verwenden willst.

Danke!
Das Apple X11 Hat seinen Dienst versagt, ganz einfach ;) Ich hab es nicht hinbekommen, es im Vollbildmodus zu starten und es lies sich kein andere als der mitgelieferte Quartz-wm-Windowmanager benutzen (hatte dazu auch schon einen Fred hier geöffnet aber es wußte niemand Rat).

Grüße

ndhoegg
 
Ich bin mit den Fink Sachen bisher ganz gut gefahren. Ich hab TeX-Klamotten und diverse shell-tools installiert. Außerdem noch ein paar X-Apps. Lief bisher problemlos.

Ich weiss jetzt nicht wie bleeding edge die Fink Pakete sind aber zuverlässig sind sie allemal.
 
Wieso sollte man X-Windows auch im Vollbild Modus laufen lassen??? Mir fällt da kein Grund ein. Du brauchst doch nur die Fenster.
 
sgmelin schrieb:
Wieso sollte man X-Windows auch im Vollbild Modus laufen lassen??? Mir fällt da kein Grund ein. Du brauchst doch nur die Fenster.

Um andere Windowmanager zu verwenden.
 
für XMDCP zum Beispiel
 
Kann mir einer sagen, wie ich GIMP 2 unter OS X 10.3.x installiert bekomme? Habe mir den Source mit Fink gesaugt, aber beim kompillieren macht der nicht mit.
 
chrizel schrieb:
sgmelin schrieb:
Wieso sollte man X-Windows auch im Vollbild Modus laufen lassen??? Mir fällt da kein Grund ein. Du brauchst doch nur die Fenster.
Um andere Windowmanager zu verwenden.
Andere Windowmanager kann man auch neben Aqua im rootless Mode laufen lassen.
Ist allerdings ein ganz schönes Gebastel :D.
 
Schau mal in den Thread oder den Thread. Bei letzterem Thread allerdings eher die letzten beiden Seiten.

Ich persönlich nutze momentan Darwinports. Aber lies selber warum, weshalb und so weiter in den Threads die ich genannt habe.
 
Zurück
Oben Unten