Darwin/BSD?

P

propelmi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
239
Reaktionspunkte
2
Hallo,
habe in einen G4 AGP meine Festplatte mit OS X 10.3.3 eingebaut und nun erscheint beim Hochfahren Darwin/BSD Mein Name-Computer.local) (console) login: Wenn ich meine Benutzerdaten eingebe erscheint.welcome to Darwin! Mein Name-Computer : ~ MeinName$
wenn ich dann logout eingebe, geht es wieder von vorn los. Wie bringe ich die Kiste zum booten, und warum macht er so was überhaupt.
Danke schon im voraus für eure Hilfe
 
Das riecht nach Single-User Mode - aber was macht man wenn der unfreiwillig erscheint? startx ?
 
Was bedeutet in diesem Fall “singel user modus“? Ich hatte bisher diese Festplatte mit OS X 10.3.3 schon in 6 verschieden Rechnern drin, von G3/400 b/w bis G4/466 und überall hat sie problemlos funktioniert.
 
Hab den Rechner jetzt mit alt-apfel-v-r hochgefahren und jetzt bin ich schon soweit das er mir den OS X-Hintergrund und den Mauspfeil anzeigt. Das wars aber auch schon. Kein Dock, keine Laufwerke und keine Leiste oben wird angezeigt.
 
Gib mal "fsck -y" ein.
bzw. Starte den Mac mit gedrückter Shift-Taste (Safe-Boot), dann wird der fsck auch ausgeführt.


@ Ebby, das ist kein Single-User-Modus, beim Single-User erscheint keine login-console.
 
hochfahren mit Umschalt-Taste bringt auch nix. Das Fenster das beim Hochfahren erscheint, kommt auch nur ganz kurz ohne den laufenden blauen Balken. Dieses Fenster ist auch nicht weiß wie normal sondern so pixelig schwarz/weiss gestreift. Wenn ich von der Original OS X 10.3 CD starten will fährt er hoch bis zum blauen Hintergrund mit laufendem Kreis, und das war´s.
 
firmware ist 4.2.8f1 und mit abgesteckter Platte passiert das gleiche (blauer Hintergrund und ewig sich drehender Kreis) Ich glaub auch nicht das es an meiner Platte liegt. Die funktioniert an anderen Rechnern ja auch. Und wenn ich eine frisch formatierte Platte installieren will passiert genau das Gleiche.
 
Es hätte ja auch ein schlecht sitzenden Stecker sein können. Hast Du mal die RAM-Module und die Grafikkarte auf richtigen Sitz überprüft?
Wenn Du mit Apfel-V startest, werden dann irgendwelche ungewöhnlichen Meldungen angezeigt?
 
Wenn ich mit Apfel-v starte kommt weisse Schrift (eine ganze Latte) und dann fährt er weiter hoch wieder bis zum Mauszeiger und Hintergrund. Ram und Grafikkarte sind fest, und unter 9.2.2 fährt er auch problemlos hoch und alles funktioniert. Nur OSX spinnt.
 
Und finden sich innerhalb der Meldungen irgendwelche, die auf einen Fehler schließen lassen (sowas, wie error , could not, failed o.ä.).
(Wenn Du nicht schell genug mitlesen kannst, öffne unter Mac OS 9 die Datei /private/var/log/System.log, da steht alles noch mal drin)

Es gibt häufig RAM-Probleme, die sich unter Mac OS 9 nicht auswirken, unter OS X aber schon (wegen der komplett anderen Methode, das RAM zu nutzen).
 
Wenn ich system.log aufmachen will sagt er: Der Befehl kann nicht ausgeführt werden, da “system.log“ in einem unsichtbaren Ordner ist.
 
Die beiden RAM Riegel (128+256) hatte ich auch schon in anderen G4 Rechnern unter OS X und die liefen Problemlos.
 
Nach erneutem reset von NVRAM hab ich jetzt folgende Kernel Panik auf dem Monitor:
System Failure: cpu=0; code=00000004 (No saveareas)
Latest crash info for cpu 0:
Exception state (sv=0x00000000)
PC=0x00088190; MSR=0x02003000; DAR=0x00000048; DSISR=0x40000000; LR=0x000881E0; R1=0XFF05C001; XCP=0x00000098 (System Failure)
Backtrace:
backtrace terminated - unalingned frame address: 0xFF05C001

Kernel version:
Darwin Kernel Version 7.3.0:
Fri Mar 5 14:22:55 PST 2004; root:xnu-517.3.15.obj~~4/RELEASE_PPC


Kennt sich da jemand aus?
 
Wechsel doch mal die Pufferbatterie auf dem Mainboard aus.
http://www.info.apple.com/usen/cip/html/g4ge/g4gbenet-battery-cip.mov.html

P.S. Hatten die anderen G4s, in denen die RAM-Riegel problemlos liefen auch einen 100MHz-Bustakt? Es kann nämlich theoretisch sein, dass (beispielsweise wegen falscher Einträge im SPD-EEPROM) einer der Riegel nur Probleme bei einer bestimmten Taktung hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten