Darwin 8.01 Netzwerkkonfiguration

Ebbi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
1.339
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

ich habe hier offenbar zufällig ein System, das von Darwin 8.01 voll unterstützt - also habe ich es gleich mal installiert.
Leider komme ich mir der Netzwerkkonfiguration nicht so richtig zurecht und auch das Tutorial http://www.opendarwin.org/en/articles/network_config/ passt nicht so richtig. Anscheinend hat sich bei 8.01 etwas geändert.

Kann mir da jemand unter die Arme greifen bitte?

Vielen Dank.
 
Ok, die Profis halten sich zwar dezent im Hintergrund, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Temporär geht es mit

ifconfig en0 192.168.1.1/24
 
Das mag daran liegen, dass Du keine präzise Frage gestellt hattest.

Vielleicht hättest Du schreiben sollen "Wie kann ich unter Darwin 8.01 die IP Adresse und SNM der Ethernetschnittstelle einrichten?" und nicht relativ vage etwas von "... komme ich mir der Netzwerkkonfiguration nicht so richtig zurecht".
Je inteligenter die Frage gestellt wird, um einfacher ist es eine gute Antwort zu liefern.

Was genau meinst Du mit temporär?
Ich vermute mal, dass die Adressse nur bis zum nächsten Booten konfiguriert bleibt.
Wenn die Adresse beim Starten des Rechners schon setzen lassen möchtest, könntest Du z. B. mit einem StartupItem arbeiten.
 
Aha. Du weisst also beim Arzt auch immer schon vor der Diagnose was du hast? ;)

Präzise fragen schön und gut, aber was bitte ist dir an "Netzwerkkonfiguration" unklar? :motz
Darunter verstehe ich (und vielleicht auch noch jemand anderes) zuerst einmal das Einrichten von IP-Adresse, Netzmaske, DNS, Router/Gateway, etc. Dass ich keine Multi-NIC Failover-Lösung mit virtuellen Adaptern machen will, sollte erkennbar sein. :)

So wichtig ist das mit Darwin dann auch wieder nicht, aber danke für den Tipp mit dem StartupItem.
icon14.gif
 
Auah - bitte nicht hauen ;).

Ich hatte Deine Frage gelesen und wusste dann eben nicht genau, was Du willst.
Dachte mir dann: "na ja, vieleicht blickt's ja jemand anders"

BTW:
der DNS Eintrag kann in /etc/resolve.conf vorgenommen werden, z. B. so
Code:
nameserver 212.114.153.1
Die Routeradresse kannst Du in /etc/hostconfig eintragen.
 
Danke, das hatte ich schon eingetragen. Ein Rätsel bleibt mir aber nach wie vor, wo man IP und Netmask einträgt. Laut dem oben verlinkten Dokument soll man das in der iftab eintragen - die gibt's aber in der 8.01 nicht und anlegen bringt auch nichts. :(
 
Ebbi schrieb:
Danke, das hatte ich schon eingetragen. Ein Rätsel bleibt mir aber nach wie vor, wo man IP und Netmask einträgt. Laut dem oben verlinkten Dokument soll man das in der iftab eintragen - die gibt's aber in der 8.01 nicht und anlegen bringt auch nichts. :(
Und wie sieht die von Dir angelegete iftab aus?
 
So sieht das aus:
Code:
lo0     inet    127.0.0.1 netmask 255.0.0.0 up
en0    inet    {My IP} netmask {My netmask} up
 
Ja, das hätte ich auch so gemacht.

Ich denke, für "dauerhafte" Konfiguration musst Du die Datei "/Library/Preferences/SystemConfiguration/preferences.plist" editieren, da diese Vorrang vor iftab hat.
Wie sieht die bei Dir aus?

Zweite Möglichkeit wäre, iftab zu lassen und die o. g. Datei unzugänglich zu machen (umbenennen, verschieben etc.).

Beides sollte klappen; u. U. erhältst Du aber jeweils ein unterschiedliches Ergebnis bezogen auf andere Einstellungen.

HTH
 
Das kann ich leider jetzt nicht sagen, da das Ding in der Arbeit steht. Nachdem morgen Freizeit ist, kann ich erst am Donnerstag nachschauen.
 
Alles klar.
Halt uns auf dem Laufenden ;).
 
Zurück
Oben Unten